Hi Karsten, also als somit gehärtete Erfolgskontrolle im Navi-Streckenplaner nachvollzogen und bestätigt bekommen(?)
Joouh, dann wird damit mehr und mehr "amtlich", dass hier schon wieder seitens der Umsetzung durch Skoda nur Unvollständiges abgeliefert wurde/wird...!
Also, nachdem ich diese Nachrichten zum eventuell falsch codierten oder zumindest eingestellten Steuergerät 8125 gelesen hatte, habe ich heute bei meinem Besuch beim
wegen Winterräder-Bestellung nebenbei dieses Thema auch angesprochen und gefragt, ob er das evt. mal bei meinem ENYAQ auslesen und ggf. korrigieren könnte. Da hat er zwar nicht generell nein gesagt, aber meinte, alleine das Auslesen würde schon eine halbe Stunde dauern, da sein Computer erst alle 41 Steuergeräte abfragen müsste. Egal, ob das jetzt so stimmt oder nicht, habe ich darauf aus Zeitgründen erst einmal verzichtet. Positiv war dann, daß er mit meiner FIN im System (ich nehme an ERWIN) nach Fehlermeldungen und Servicehinweisen speziell zu meinem ENYAQ gesucht hat. Da war aber nichts, was ja schonmal gut ist. O.k., das mit der zu schnell entladenen 12-V Batterie hat er auch bestätigt, aber ob und wann die getauscht wird, bleibt erstmal unklar.
Nun aber zum eigentlichen Punkt:
Ich habe mit dem Navi jetzt verschiedenste längere Routen planen lassen (München, Oslo, Rom, Prag, Poznan, usw.)
Da zeigt mir das System aber jedes Mal schon auch HPC-Stationen >150-300 kW (ARAL Pulse, Ionity, etc.) an, oft im Mix mit 50 kW Ladern, manchmal (München) auch nur HPC mit 300 kW. Das Ganze mit der Voreinstellung "Powerpass Stationen bevorzugt anzeigen"
Dies bedeutet für mich dann aber auch, daß er eigentlich keine durch das Steuergerät bedingte Restriktion auf Ladestationen mit max. 50 kW hat und, obwohl ich die Einstellungen des SG 8125 nicht kenne, können die ja dann eigentlich nicht falsch sein.
Deshalb Frage an die Gemeinde:
Mein ENYAQ ist Mj. 2022 mit Hard- und Softwarestand: Hardware H20. SW 0795, ABT HW H7, ABT SW 109, Navi-Datenbank 21.11, also alles ziemlich neu. Produktion war 21.09.2021
Kann jemand, der den gleichen Stand hat oder Produktionsdatum Ende September und vor allem Navi-Datenbank 21.11 mal in seinem ENYAQ nachvollziehen, ob die Routenberechnung auch so ähnliche Ergebnisse zeigt wie bei mir, also MIT HPC-Ladestationen >150 kW. Vorausgesetzt natürlich, er hat auch die entsprechende erhöhte Ladeleistung 125 kW?
Das wäre dann eigentlich ein Beleg dafür, daß bei diesee HW/SW-Konstellation aus dem SG 8125 keine Restriktionen stammen können.
P.S.: so einen OBD Eleven habe ich nicht, sonst könnte ich das ja selbst nachschauen. Und mein VGate iCar Pro BT4.0 in Verbindung mit CarScanner gibt das nicht her.