Beiträge von juca2011

    Ich finde zum einem die Skala etwas spannend gewählt, aufgrund des unteren Ende bei 60 bzw. 70% wirkt der Verfall etwas drastischer da die Kurve dadurch steiler wird. Dann fehlt mir die Info wie wurde denn schnell geladen, also immer von 0 auf 100%, oder wurde nur von 10 auf 80% geladen? Eine Anzahl von 160 Fahrzeugen ist ebenfalls viel zu gering. Bei 1,4 Millionen zugelassen E-PKWs ist die Aussagekraft doch eher sehr mager.

    Ich glaube, Ähnlichkeiten mit diesem Forum sind völlig irrelevant - befindet es sich doch in einem völlig aus der Mode gekommenen Seitenarm der Galaxis... :D

    Wie wir jetzt aber wieder den Bogen zum Thema, also zur App, zu Walen und Petunientöpfen bekommen, weiß ich auch nicht. :/

    Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb wird's schon richten. Oder auch nicht.

    Und zufrieden damit?

    Welche Version hast du denn genau. Ich muss ja meine erst noch anschaffen.

    Wir haben die P30x Dienstwagenvariante, kann also nur max 11kW aber mit RFID und echtem Zähler. Konnte ich günstig gebraucht bzw. unbenutzt kaufen. Wir brauchen für Abrechnung des Dienstwagens eine OCPP fähige Box. Alternative war Abrechnung über Shell und dann nur mit einer propitären noch teureren Box. Einrichtung nicht so komplex. Anbindung an WLAN kann tricky werden, wenn ein Anführungszeichen im WLAN-PW ist. Die PWs werden in der Config mit Anführungszeichen maskiert :( also alte Fritzbox reaktiviert mit einem neuen PW ohne Anführungszeichen ein zusätzliches WLAN-Netz für die Wallbox eingerichtet. Geht auch per LAN, wollten wir aber nicht. Für eine spätere Steuerung über einen intelligenten Zähler liegt aber ein LAN-Kabel bis zur Box. Konfig-Möglichkeiten gibt's reichlich. Leider sehr langsame und nicht so fancy Weboberfläche. Und mit dem Upgrade der Software der Box von 1.14 auf 1.15 werden nur noch HEX-PWs für OCPP akzeptiert. Ohne OCPP bzw. externer Abrechnung kein Problem. Monatliche Auswertungen können per e-Mail geschickt werden. Updates per USB oder Oberfläche einzuspielen. Config-Datei per USB aufspielen geht auch gut, es stehen nur 6 Schrauben im Weg ;) Wenn mal WLAN nicht mehr geht.

    Eines müssen sie unbedingt beim Update ändern: seit dem Update von ME2 auf ME3 ist das Blinkergeräusch viel zu leise! Wird das mit dem 3.1(oder 2) wieder lauter? ^^

    Wir haben ihn direkt mit 3.2 erhalten und der Blinker ist schon ziemlich leise. Aber da das Auto an sich ja auch sehr leise ist, stört's uns bisher nicht. Kann man die Blinker-Anzeige nicht auch noch mit ins HUD aufnehmen?

    Du kannst das Auto vorklimatisieren lassen. Entweder einmalig oder mit Plänen für die ganze Woche. Ladegrenze verstellen und ans Fahrzeug senden, Navigationsziele an das Fahrzeug senden, Statusanfragen durchführen, Ladezustand anzeigen lassen, Ladungen beenden. Einfach mal mit der App beschäftigen…wow = die App kann eine ganze Menge, wenn Verbindung zum Server besteht, und das ist bei mir zu 95%.

    Ladegrenze bekomme ich, wenn er an unserer WB hängt, über die App nicht verschoben, hinterlegter Ladeplatz als Ursache?

    Die Spiegeleinstellung wird auch gespeichert und im Gegensatz zum Sitz vergißt Laura da bisher nicht einmal gelegentlich die Position, Die HUD Position wird aber nicht auf den User gespeichert.

    Der Sitzspeicher ist auch absolut genial gelöst! Wenn ich nach meiner Frau fahren will drücke ich Nutzerwechsel. Geht aber nur wenn das Auto eingeschaltet ist. Also einschalten und schon klemmt mich Laura unters Lenkrad. Dann den Nutzerwechsel wirklich machen und Laura fährt den Sitz dann manchmal in die richtige Position. Also immer die Sitzposition auch mit der Taste am Sitz speichern denn das funktioniert immer richtig. OK, bisher.....

    Muss ich mal meiner Frau sagen, bei uns ist es umgekehrt, sie sitzt weit weg und ich relativ nah am Lenkrad.