Beiträge von juca2011

    Dass der Akku mit zunehmender Füllung (bei konstanter Ladespannung) immer weniger Strom aufnimmt ist eine physikalische Tatsache.

    (Der Innenwiderstand der Zellen steigt mit zunehmender Zellenspannung, weswegen der Strom dann natürlich geringer wird und damit auch die Ladeleistung).

    Man kann sich darüber ärgern oder nicht. Letztlich ist es eine Tatsache, mit der man sich abfinden sollte

    Für die innere Ruhe ist es hilfreicher, wenn man nicht die jeweilige Ladeleistung kritisch betrachtet, sondern nur den Zeitraum zwischen Ladebeginn und gewünschtem Ladeendstand.

    Bei einer gescheiten Akkutemperierung und mit Optimierung der Ladesoftware könnte die MEB-Plattform auch mit einer flacheren Kurve über einen längeren Zeitraum mit höherer Leistung versorgt werden. Das setzt aber auch mehr Erfahrung und Forschung heraus. Und den Willen seitens VW/Skoda den Kunden davon profitieren zu lassen. Siehe auch das aktuelle Blochvideo Ladeleistung Schnelladen

    Das Thema Firmenfahrzeug mit fremden PV-Stromladen ist leider sehr komplex. siehe hier Stromanbieter für privaten Ladestrom und auch hier Stromanbieter für privaten Ladestrom wir werden uns wohl deswegen einen extra Zähler zulegen, der abregelbar ist inkl. einem gesonderten Autostromtarif. Und damit keinen PV-Strom ins Auto laden. Er wird dann eingespeist. Für die Umweltbilanz in Summe ist es ja nicht schädlich und die Kosten für den Strom der Wallbox bekommen wir vom Arbeitgeber meiner Frau erstattet.

    Hab hier was gefunden, was angeblich im ID4 übernommen werden soll, unter anderem 135kW Ladestrom und automatischer Spurwechsel, aber dann zum Teil als Abomodell. 135kw würde sich auch ganz gut im Eny machen. Wäre schön wenn die Ladekurve entsprechend mit angepasst und nicht nur der Ladepeak leicht erhöht wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Forum-Admins,

    ich nutze sehr gerne die RSS-Feed Funktionalität um eine schnelle Übersicht der neuen Beiträge zu erhalten. Leider verlinken die jedoch nicht zum Beitrag über einen Anker sondern nur zur ersten Seite. Könnt ihr das evtl.noch anpassen?

    Bsp:

    Adresse zum neuen Beitrag im RSS-Feed: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

    Adresse in den Benachrichtigungen im Forum: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    RSS-Feed-Example.png


    VG

    Carsten

    Ich fahre morgen Langstrecke, mit meinem Sohn den e-up! in Wolfsburg abholen. Ich versuche dann mal die Aufzeichnung über CarScanner und Auswertung über Grafana.

    Enyaq2020: Wenn ich das richtig verstehe, werden die Werte, die man im Dashboard als Sensoren hat, aufgezeichnet? Klappt das bei Dir auch wenn die App im Hintergrund bzw. das Handy im Standby ist?

    Und wie ist der Verbrauch auf der Strecke gewesen? Mein Bruder wohnt in Wob und meine Frau hat gerade einen ENY als Dienstwagen bestellt. Da würden wir demnächst die Strecke natürlich auch gerne mit dem ENY machen.


    Viele Grüße aus Schüren

    Gute Frage, die ich bisher nicht betrachtet habe. Was geklärt ist, ist die KfW 440 Förderung in Bezug auf freien Zugang an Dritte. Das die WB auf meinem Grundstück steht, darf nur der berechtigte Dritte abzapfen. Was aber mit der EEG-Umlage ist, kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass der DW, den ich auch privat benutze und über 0,5/0,25% versteuere da nicht darunter fällt.

    Hallo Wolle,

    dem ist wohl leider nicht so, siehe auch die längere Diskussion im PV-Forum EEG-Umlage bei privatem Laden von Firmenfahrzeugen Gibt aber leider noch keine echte Lösung dafür. Weil messen wie viel von dem Strom, der über die WB ins Auto fließt, von der PV kommt kann man ja nicht wirklich.

    ...Wenn ich für 34 c/kWh verkaufe, ist das ein gutes Geschäft, da ich zu 100% Homeoffice habe und tagsüber laden kann. 34 c/ + 11 c /kWh tagsüber.

    Überlege mir, ob ich das ganze über die PV-GbR abrechne....

    Wie machst Du das denn mit der EEG-Umlage, die auf Lieferung an dritte zu leisten ist? Der Dienstwagen ist ja Eigentum des AGs und somit der Wagen nicht mehr zum eigenen Haushalt zugehörig. Wenn man mal Wagen von Freunden oder Bekannten lädt, kein Problem aber dauerhaft wirds eng. Meine Frau kann jetzt einen Dienstwagen bekommen und da steht der Enyaq bei uns ganz hoch im Kurs. Nur das Laden über die PV bereitet uns noch Kopfschmerzen. Alternativ bleibt uns wohl nur nachts zu laden damit definitiv kein PV-Strom einläuft.

    Wie man sieht, kann der Stecker bei montiertem Träger nicht tief genug eingesteckt werden, damit man ihn drehen kann.

    Entweder haben wir uns also grob missverstanden, oder es liegt einfach an meiner Fix4Bike Version des Thule EasyFold. Ich vermute eher letzteres. :)

    Das liegt dann wohl an der Fix4Bike Vorrichtung. Unser EasyFold ohne Fix4Bike hört höher auf. Das scheint dann wohl der "Nachteil" zu sein, den man sich mit der einfacheren Montage auf der Kupplung einfängt. Finde aber gut, dass im Gegensatz zur Tiguan Nasenkupplung auf dem Enyaq auch die anderen Träger gut drauf passen. Sonst hätten wir uns nach nem halben Jahr noch einen zweiten neuen Träger kaufen müssen.


    Mal eine Frage an die Foristen hier, wie macht ihr dass, wenn ihr einen Träger für zwei Fahrzeuge nutzt, jedes mal das Kennzeichen aus- und wieder einklippsen, das andere Kennzeichen mit Magneten oder Panzerband drüber befestigen? Ich trau den Plastiknasen nicht so häufiges wechseln zu.