Hallo zusammen,
Wie also kann ich dann konform und nach RFID Karte soriert abrechen, wenn ich die Ladezeiten automatisiert nach dem PV Ertrag einrichten möchte?Oder anders gefrat: In welchem Format gebt ihr die Daten des MID Zählers der Wallbox an der Arbeitgeber weiter?
Danke vorab für eure Ideen
Alles anzeigen
Bei meiner Frau werden diverse Abrechnungsdienstleister für eine Wallbox angeboten, von denen wir uns dann eine Variante auswählen können. Diese arbeiten mit einem Portal in dem wir die Daten der Wallbox hinterlegen können, bzw. die von der Wallbox dahin übertragen werden. Geht dann mit RFIC und MID.
Uns ist aber nicht klar ob wir dafür einen weiteren Zähler installieren lassen oder es über unser Netz inkl. PV läuft. Wegen Bewertung der Weiterleitung von PV-Strom an dritte, aber das könnte aufgrund der neuen Gesetzgebung für PV-Anlagen vielleicht nicht mehr schädlich sein. siehe https://www.bstbk.de/de/infoth…fc541735acbe84c78b881ea6e hier Punkt 5.
Die Pauschale käme für uns nicht in frage. Geschätzte 30tkm / Jahr, davon bestimmt 60% zuhause geladen kostet uns bei 40ct p. kWh und einem Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km einen jährlichen Betrag in Höhe von 1.440,- €. Im Vergleich zu der steuerfreien Jahrespauschale in Höhe von 360,- hätten wir damit nach einem Jahr die Mehrkosten für die Wallbox raus.
Da meine Frau unter der Woche selten bei gutem Sonnenschein zuhause laden kann, wäre der PV-Anteil nicht so hoch, dass wir es stark bemerken würden.