Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


  • Habe Bilder in die Galerie gestellt. Vorklimatisieren braucht am Anfang ca. 3,5, später 2,5 kWh

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Bitte überdenkt doch alle einmal eure Einheiten.

    kW/h ???

    Anfangs X kWh, später Y kWh ? was soll das bedeuten?

    ...

    Würde vielleicht deutlich dazu beitragen die Bedeutung der Prosa zu verstehen.


    Bitte nicht bös sein ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In dem Fall ist das doch nicht schwer, zu Fahrtbeginn mit kaltem Auto hat er im Stand einen Verbrauch von 3,5 kwh also ohne Fahrenergieeinfluss, nur die Heizung. Später ist das Auto warum und der Verbrauch der Heizung liegt noch bei 2,5 kwh...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich wurde von Mr_bene um etwas gebeten und bin seiner Bitte nachgekommen, weil ich ein freundlicher Mensch bin.
    Er kann damit etwas anfangen.

    Sonst kann ich mich nicht erinnern, weitere Bitten von Forums-TN erhalten zu haben, denen ich mich erklären muss.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • In dem Fall ist das doch nicht schwer, zu Fahrtbeginn mit kaltem Auto hat er im Stand einen Verbrauch von 3,5 kwh also ohne Fahrenergieeinfluss, nur die Heizung. Später ist das Auto warum und der Verbrauch der Heizung liegt noch bei 2,5 kwh...

    Eben nicht. Mr_bene hat bei der Vorklimatisierung eine sehr hohen Verbrauch angezeigt bekommen und gebeten, zu prüfen, ob das auch bei anderen der Fall ist.

    Also habe ich es heute Abend geprüft und die Verbrauchswerte fotografiert. Bei mir startete der Verbrauch angezeigt als kWh/h bei 3,4 - 3,7 und ging nach 5 Min. ohne das Fahrzeug zu bewegen auf d. 2,5 zurück. Einschalten der Lenkradheizung brachte keinen Mehrverbrauch.

    Meiner steht den ganzen Tag im offenen Carport und hat eine WP.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Liebe Leute

    Bei mir sieht die Sache so aus

    Wenn die “Batterieheizung“?? anfährt, ich an der Ampel stehe und die Heizung gerade mal auf 19Grad steht dann zeigt mir das Auto einen sehr hohen Verbrauch

    Ich stelle hier auch noch die Software Version ein.

    Das finde ich halt sehr überzogen wenn die Batterien so stark vorgeheizt werden. Falls es die Batterieheizung ist?

    Außentemperatur war so 3 Grad

    Lg Benjamin

  • Solche Werte kenne ich bergauf, bist du 2 km bergauf gefahren?

  • Ich hab doch nichts Anderes geschrieben ?(

    Du hast auf meine Werte geantwortet, wie ich das gesehen hatte. Ich bin aber nicht gefahren.

    Mr_bene hat seine Wahrnehmung jetzt präzisiert, er schreibt jetzt von: ich stehe an Ampel.


    Mr_bene prüfe das mal vor dem Fahren in kaltem Zustand außerhalb der Garage. Also Umgebungstemperaturen Straße. Über die Skoda Connect APP kannst Du die Vorklimatisieren einschalten. Keine Sitzheizung oder andere Verbraucher. Dann den Verbrauch im Stand feststellen. Dabei über Bremspedal die Zündung aktivieren. Stelle die Temp. auch mal auf 21 Grad. Später dann mal die Sitzheizungen einzeln zuschalten und prüfen. Am Ende auch Lenkradheizung. Die Klimatisierung auf Automatik.

    Übrigens: es ist immer die Batterieheizung des großen Akkus. Der Enyaq hat keinen Verbrenner- Motor ?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Du hast auf meine Werte geantwortet, wie ich das gesehen hatte. Ich bin aber nicht gefahren.

    Mr_bene hat seine Wahrnehmung jetzt präzisiert, er schreibt jetzt von: ich stehe an Ampel.


    Mr_bene prüfe das mal vor dem Fahren in kaltem Zustand außerhalb der Garage. Also Umgebungstemperaturen Straße. Über die Skoda Connect APP kannst Du die Vorklimatisieren einschalten. Keine Sitzheizung oder andere Verbraucher. Dann den Verbrauch im Stand feststellen. Dabei über Bremspedal die Zündung aktivieren. Stelle die Temp. auch mal auf 21 Grad. Später dann mal die Sitzheizungen einzeln zuschalten und prüfen. Am Ende auch Lenkradheizung. Die Klimatisierung auf Automatik.

    Übrigens: es ist immer die Batterieheizung des großen Akkus. Der Enyaq hat keinen Verbrenner- Motor ?

    Servus

    Die Batterieheizung heizt die Batterien.

    Ich spreche nicht von der Innenraumheizung.


    diese kann ich mit 2-3,5kW beziffern.
    es geht mir um die Aufwärmung des Akkus. Soweit ich das System verstehe passiert das bei niedrigen Temperaturen. Also zumindest bei meinem Enyaq.

    Habe ich da einen Fehler in meiner Einschätzung?

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)