Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Na hör mal... nach 120 Jahren der E-Auto-Entwicklung sollte man schon was erwarten dürfen... 😏

    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

    War doch das erste Auto schon elektrisch. die böse Verbrennerlobby ist schuld.

    Die Rockefellers dieser Welt haben -angefangen bei Apotheken (welche heute anders lobbyiert werden)- dafür gesorgt, dass immer genug „billiger“ Kraftstoff da war, und damit die Entwicklung der Batterietechnik behindert.

    Sonst würden wir heute sicher darum betteln, das Ladetempo drosseln zu können. Einfach um mal Pinkeln zu gehen, und niemanden in seinem „travelling flow“ zu behindern. Und die 46,5 Sekunden nach Ladeende (also ca. eine Minute nach Ladestart) einsetzende Blockiergebühr zu umgehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich stelle mir gerade vor, wie es bei den Verbrennern gewesen wäre (wenn man sich Gedanken um jede Zehntel-Minute gemacht hätte):

    Tankstelle A: "Bei uns: 10l/min"

    Tankstelle B: "Jetzt neu: Super Tanken mit 2,5bar! Oder 3,5bar für 3Cent extra"

    Wären die Leute da auch auf die Idee gekommen, alles zu messen/kontrollieren?

  • Ich habe festgestellt: Ich kann mich ärgern oder freuen, Handbücher wälzen (heute ja online) Erfahrungswerte anderer einsammeln, ja so gar von anderen Herstellern und Typen....


    ... mein Eny lädt dadurch nicht schneller oder langsamer... :) keiner von beiden:!:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nö, einfach beim Ladestationsfilter >=100kW auswählen und dann findet er nur noch Schnelllader.

    Leider leidet meiner an Amnesie, so dass ich das bei jeder Fahrt neu einstellen muss...

  • Leider leidet meiner an Amnesie, so dass ich das bei jeder Fahrt neu einstellen muss...

    Besser das Auto als der Fahrer ;)

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Nö, einfach beim Ladestationsfilter >=100kW auswählen und dann findet er nur noch

    funktioniert bei mir in der suche übers Navi, nicht aber wenn das Navi eine vorschlägt während der Fahrt, ich diese anklicke, auf „weitere Ladesäulen“ tippe… da sind alle möglichen drin

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Leider leidet meiner an Amnesie, so dass ich das bei jeder Fahrt neu einstellen muss...

    Das ist ja blöd. D.h. bei Langstrecke musst Du es immer ausschalten? Wenn man nur selten Langstrecke fährt ist es nicht ganz so schlimm.


    Ich schalte es manchmal am Zielort aus, um mal mit 11kW über Nacht laden zu können.

  • funktioniert bei mir in der suche übers Navi, nicht aber wenn das Navi eine vorschlägt während der Fahrt, ich diese anklicke, auf „weitere Ladesäulen“ tippe… da sind alle möglichen drin

    Ah, ok. "weitere Ladesäulen" habe ich noch nie probiert. Ich gehe immer über die Suche, tippe "Ladest" ein und wähle dann "Ladestationen an der Route". Kombiniert mit dem >=100kW Filter ist das für mich der beste Weg, der zuverlässig funktioinert.

  • ich bin von 100% auf 12% runter gefahren, 270km, davon vor dem Ladestopp bestimmt 45min zwischen 140 und 160, im B-Modus, auch bergauf ging’s, 4Grad AT, Tesla SuC mit 250kw… was zieht die scheiss Karre? 108kw im Peak… dabei kann sie 170kW.


    Ich weiß net, was ich noch anstellen soll, um Temperatur in den Akku zu bekommen? Anzünden wollt ich’s net

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich weiß net, was ich noch anstellen soll, um Temperatur in den Akku zu bekommen? Anzünden wollt ich’s net

    An Superchargern habe ich noch nie volle Ladegeschwindigkeit bekommen. Wenn es bei der Ladezeit wirklich auf die letzten zwei Minuten ankommt, besser einen 300kW-Lader wählen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)