Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • wenn man mit kaltem Akku ans HPC anschliesst wird die Batterie sofort geheizt. Das ging bei mir mit mindestens 4KW. Leider kann ich mich nicht erinnern, aber 4kW war es sicher (vielleicht mehr). Irgendwo habe ich gelesen, dass MJ 2024 für den Akku einen Heizelement von 5.5kW hat. Also das ist nicht so eine grosse Unterschied. Das bedeutet - wenn man von Screenshots im Speicher's Video ausgeht - dass man 120kW nicht in 12 Minuten, sondern in 18-20 Minuten erreicht. Wenn man fährt, wird der Akku belastet, dadurch wird einfach langsam immer wärmer, oder wird nicht kühler. Das bedeutet auch mit 4kW Heizleistung kann man den Akku mindestens auf 20°C bringen oder ewentuell auf 25°C, egal wie kalt der Akku vorher war. Es ist nur Frage der Zeit wie lange das dauert. Und ich denke nicht, dass während eine 2-3 stündige Fahrt wir keine plus 10-20 Minuten haben mit 4kW.

  • Noch 'ne Gedanke: wenn ich Langstrecke fahre und als Ziel ein HPC einstell, was 2-300km entfernt ist, hat Vorkonditionierung ja genug Zeit den Akku aufzuheizen. Wäre auch nicht schlecht, wenn man das auch während AC laden machen könnte, mindestens bis 8-10°C, dann muss das Auto von 10 bis 25°C auf eine Strecke von 2-300km aufheizen. Aufheizen muss nicht 10 Minuten vor Ziel passieren. Das kann ja während der ganzen Fahrt passieren. Dann ist vielleicht 4kW gar nicht nötig, es reicht 2kW auch aber vom Start ab. Wenn man das so genau ausrechnen kann, wie im Screenshots, kann man dann das auch mit 4kW Heizleistung machen, muss man halt früher starten...


    In meinem Opel Ampera-E habe ich 2kW Akkuheizung. Und schafft troztdem auf 25°C zu heizen. Bei 27°C Akkutemperatur heizt er immer noch mi 6-700W. Dauert lange, aber der Schafft es, und hat eine Batterie von 64kWh, also auch nicht viel weniger im Vergleich zum Enyaq.

  • Ich kann den ganzen Hype um die Vorkonditionierung nicht verstehen.

    Ich hatte noch nie echte Probleme beim Schnellladen, ja wenn der Akku richtig kalt ist dauert es die ersten Minuten eben etwas bis er warm wird und der hohe Ladestrom möglich ist.

    Das ist aber eher ein Thema wenn ich mehr oder weniger gerade erst losfahre und merke....."Hoppla, mein Akku hat nur noch 5% Ladestand".

    Das erscheint mir nun ehrlich gesagt als etwas abwegig, mag sein das es bei einigen Leuten darauf ankommt die letzten 5 bis 6 Minuten rauszukitzeln, ich sehe dafür keinen Grund.

    Ich stand auch schon am Schnelllader und er wollte nur 25 KW an Ladeleistung akzeptieren, kommt vor......aber das war vorher klar weil Auto eiskalt.

    Wenn ich nun Langstrecke unterwegs bin wo man sagen kann das es Sinn macht........da sollte der Akku Temperatur bekommen haben bis man das erste mal nachladen muss. :/

  • Davon abgesehen, sehe ich das als sehr gut an, weils anscheinend ein sehr fähiger Programmierer ist.

    Dann sind sie ja jetzt schon zu zweit...

    Ach nee, der Werksstudent muss jetzt zurück in die Uni, das neue Semester beginnt. Hoffen wir mal, dass sich der gute Mann schnell in dem Chaos bei Cariad zurechtfindet.


    😏🫠🤪

  • Das hat nix mit „ersten Minuten“ zu tun… wenn du nicht über die 90kW kommst, dauerte halt ewig von 10-80%


    Wenn du es net brauchst, sei froh, aber bitte gönne es allen, die drauf angewiesen sind bzw vor 3.0 eine halbwegs gescheite ladeleistung im Winter hatten! Es ist also nix, was es nicht schonmal gab

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • [...], aber bitte gönne es allen, die drauf angewiesen sind bzw vor 3.0 eine halbwegs gescheite ladeleistung im Winter hatten!

    Ich schrieb es schon einmal und ich schreibe es gerne wieder: auch unter 3.0 hatte ich im Winter immer eine gscheite Ladeleistung, da bei meinem Fahrprofil vor einer HPC-Ladung praktisch immer >250 km Autobahn liegen. Das einzige Szenario, bei dem ich ohne warm gefahrenen Akku laden würde wäre, wenn ich abends mit relativ leerem Akku ins Hotel komme und am nächsten Morgen vor der Strecke erst einmal an den HPC müsste. Da ich das aber weiß, wir eben noch einmal vor Ankunft im Hotel vollgeladen, wenn es dort keine Lademöglichkeit gibt.


    Wirklich brauchen dürfte die Vorkonditionierung doch nur jemand, der keine Lademöglichkeit zuhause hat und ohne vorhergehende Langstrecke an den HPC muss. Ansonsten sehe ich es wie cdE-Evil-Homer : Hype. Mit ungewisser Wirkung, da ich ja zwangsläufig gesparte Zeit gegen Reichweite tausche.

  • Hannes1971 auch ich schreibs gern nochmal: wenn du die passende Strecke hast, geb ich dir voll recht.


    A8 Richtung München runter , kein speedlimit, bester Asphalt, gib ihm = top ladeleistung


    Wenn du aber selbst bei 15 Grad AT die a3 Richtung Köln hoch fährst, dauernd 80-100-Blitzer-Baustelle-120 hast, wird da nix warm. Mehr als 140kW gingen nicht.


    Und da red ich net von winter!

    Ich weiß nicht, welcher Akku bei dir verbaut ist, aber der LG ist halt einfach anspruchsvoller, was Temperatur und SoC angeht, um die Performance beim Laden zu bringen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn du aber selbst bei 15 Grad AT die a3 Richtung Köln hoch fährst, dauernd 80-100-Blitzer-Baustelle-120 hast, wird da nix warm. Mehr als 140kW gingen nicht.

    Ich fahre praktisch immer Tempomat 130. Außer wenn ich zu einer "bevorzugten" Ladesäule will (zurzeit EnBW, früher Ionity), die Ladung zur darauf folgenden nicht ausreicht und ich den Wunsch-SoC (<20 %) erreichen will, dann wird auch mal forciert gefahren. Zukünftig könnte ich dann natürlich auch die Konditionierung einschalten, hätte ja den gleichen Effekt. Und 140 kW? Wo ist da den bitte das Problem? Alles über 125 kW ist mehr, als Skoda offiziell zugesichert hat...

  • Als ich hier die ladeleistung bei 18% kritisiert hatte, hieß es: „klar, maximale ladeleistung gibts nur unter 10%“


    Hab jetzt die Parameter so eingestellt, dass ich zuletzt bei 8% SoC an der Ladesäule war, trotzdem hab ich die 170kW nicht gesehen.


    Und es war warm…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und 140 kW? Wo ist da den bitte das Problem? Alles über 125 kW ist mehr, als Skoda offiziell zugesichert hat...

    Selbst wenn dieser Akku-Typ bis 170 kW peak kann, sind 140 kW deutlich besser als 50 kW oder weniger. Kann das Problem hier auch nicht nachvollziehen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)