Beiträge von jamur

Dass der aber neue Hardware brauchen wird, war ja von Anfang an klar.

Naja, als ich 2021 bestellt habe, war das nicht klar. Da wurde der Eindruck vermittelt, dass die Auto per OTA -Update akualisiert werden und damit auf einem (halbwegs) aktuellen Stand blieben. Mittlerweile schafft Skoda/VW nicht einmal mehr, die Navikarten regelmäßig zu aktualsieren.

Die sind einfach unfähig (was das angeht) .... das wird hier immer wieder diskutiert, immer mit dem Ergebenis, dass es viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt :)

Leben und leben lassen ist ja schön und gut, wenn beide Seiten das beherzigen. Was man hier zum Teil liest oder ich selbst als Angebot gesehen habe, lässt mich nicht das Gefühl haben, dass das Autohaus/die Werkstatt das beherzigt. Da werden die Kunden einfach abgezogen. Also, warum sollte ich als Kunde das dann tun?

Schon die Checkliste ist überzogen. Da sind Posten drauf, die nur dem Umsatz dienen sollen (Prüfung des Ladekabels) oder völlig überteuert sind (Tausch des Luftfilters für über 100 Euro).

Ich habe ein Angebot von meinem Vertragshändler für Reifenwechsel und Einlagerung bekommen. Das soll nun 125 Euro kosten. Vor zwei Jahren waren das noch 75 Euro, und bei einer kleinen Werkstatt zahle ich aktuell 55 Euro. Die Differenzen soll mir mal jemand erklären. Der gleiche Händler wollte für den Wechsel der Scheibenwischer über 100 Euro haben.

Die Werkstatt für unseren Cupra meinte, dass man den Luftfilter nicht wechseln dürfe, da würde man die Garantie verlieren. Als dann bei der Terminierung noch mal nachgefragt wurde (anderer Mitarbeiter), war das dann kein Thema mehr.

Ich verstehe das Konzept ehrlich gesagt auch nicht. Nach Aussagen der Werkstatt finden die kaum Mitarbeiter und haben Wartelisten. Warum bläht der Hersteller den Inspektionsumfang so auf?

Wenn der Hersteller die Checkliste anpassen würde (nur das, was wirklich nötig wäre), müssten die Kunden nicht so lange warten, die Werkstätten wären trotzdem beschäftigt, der Kunde hätte aber beim E-Auto das Gefühl, dass der Service günstig und angemessen wäre und würde nicht nur das E-Auto als solches, sondern auch den Hersteller und das Autohaus empfehlen. Also ich mag VW und die Töchter und auch deren Vertragswerkstätten nicht mehr empfehlen. Die Preisunterschiede von 350 bis 1000 Euro für die gleiche Inspektion kann man doch nicht nachvollziehen.

Also hole ich mir mittlerweile bei allen Angeboten beim Autohaus Angebote per E-Mail und vergleiche. Habe ich früher nicht gemacht, aber die zwingen die Kunden doch gerade dazu, das zu tun. Und beim nächsten Auto werde ich den Umfang der Inspektion und die Kosten dafür vor dem Kauf prüfen und in die Entscheidung einfließen lassen.

Und wenn dann Hersteller oder Autohäuser auf der Strecke bleiben, tut es mir für die Mitarbeiter leid, aber nicht für die Hersteller und Autohäuser.

Und was heißt das jetzt? Was wurde gesteigert? Geht es hier um die Anzahl der Ladungen, den Gewinn oder Umsatz?

Sind hier evtl. die Ladesäule bei den VW-Händler gemeint?

Ich gehe davon aus, dass der eigentlich Auftrag von Elli nicht ist, möglichst viel Ladestrom zu verkaufen. Dürfte auch schwierig werden, da sie selber keinen Strom herstellen und vor allem keine eigene Ladesäulen haben. Daher gehe ich davon aus, dass der Konzern denkt, dass man E-Autos besser verkaufen kann, wenn man eine Ladedienst anbietet, über den die Kunden möglichst einfach und überall laden können. Bei den B2B Preisen wird es auch schwierig, ein attraktives Angebot anbieten zu können, mit dem man auch noch Gewinne macht. Vielmehr wird man versuchen, das Risiko und mögliche Verluste möglichst gering zu halten.

Und wenn davon ausgeht, dass das stimmt, dann macht das Angebot durchaus Sinn.

Wenn man im Alltag zuhause oder günstig beim AG laden kann und nur im Urlaub (auch in Europa) eine gute Abdeckung und einfachen Service wünscht, dann passt das Angebot.

Der Ladeverlauf beim Powerpass gab es doch schon die ganze Zeit und enthält bei mir ausschließlich die Ladungen, die ich über Powerpass getätigt habe.

Die andere Übersicht im Lademenü enthält auch Ladungen, die ich über andere Anbieter getätigt habe. Bei mir steht auch kein Hinweis, dass der Dienst eingestellt wird. Es fehlt allerdings der Ladekurve.

M. E. ist es an, wenn das Navi auf Nachtmodus umschaltet.

Nicht zwingend... ich meine, wenn tagsüber das Licht wegen Regen angeht, bleibt das Navi bei der Tagesanzeige (oder man kann das zumindest so einstellen)

Deliax1811

Ich habe einen Sportsline ohne DCC mit 21" Felgen. Ich finde das Fahrwerk nicht zu hart und sicherlich nicht wie bei einem Tuningfahrzeug.

Konnte es auch vorher nicht testen und war nicht enttäuscht.

Und das Auto ist einen oder zwei cm niedriger, finde ich von der Optik auch passend.