Ich habe mich mit dem Thema "Degradation" noch nicht (so viel) beschäftigt. Mein 80X hat nun 40.000 km runter. Bisher habe ich fast immer AC geladen, also nur im Ausnahmefall im Urlaub an DC-Säulen geladen.
Da ich keine Wallbox zuhause habe, fahren ich den Akku im Alltag nicht leer, sondern sehe zu, dass ihn rechtzeitig wieder auflade. Dabei laden ich ihn nie auf 100%, da ich ihn im Alltag nie auf längere Strecke benötige.
Das bedeutet, das der Ladestand in der Regel immer zwischen 20% und 80% betrug. Eigentlich sollte das den Akku schonen.
Ich habe gelesen, es wäre besser, das Auto unter 10 % zu fahren und dann auf 100 % zu laden. Nur irgendwie klappt das mit den öffentlichen Ladern nicht so gut, insbesondere wenn man den so gut wie auf Langstrecke bewegt.
Ein paar Fragen hätte ich nun:
Laut Car-Scanner weicht die Spannung der Zellen nur um 0,009 Volt ab. Das ist gut, oder?
Und laut Car-Scanner hätte der Akku aktuell nur noch 71200 Wh, dh. rund 92,46 %. Das wäre weniger gut, richtig?
Wenn ich den nun mehrmals leer fahren, dann bis 100 % laden und anschließend etwas stehen lassen würde, sollte der Wert sich verbessern, richtig?
Und wie machen das die Fahrer unter euch, die ebenfalls keine Wallbox zuhause haben, insbesondere wenn man im Alltag die 100 % nicht auf 80 % runterfährt? Ideen?
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Screenshot_20251022_175058.jpg