Beiträge von LT35

Moin

OT: Glanzleistung der Navigationssysteme

Mein Schnellschluss war: Sehr viele Android Handys mit Standortfreigabe erzeugen gute Verkehrsdaten.

Das mag schon sein, aber wenn die von ignoranten Verkehrteilnehmern kommen, bringt Dich das zwar dahin, aber nicht unbedingt weiter.

IMG_0307.jpg

(Google Maps)

IMG_0308.jpg

(Apple Karten)

Beide System zeigen zwar die seit November 2025 bis ins Jahr 2027 eingerichtete Straßensperrung in Appen an, navigieren dann aber innerorts drum herum. Das Problem dabei ist, dass die Einfahrt in den Ort für den Durchgangsverkehr (!) eigentlich unübersehbar aus beiden Richtungen bereits in Pinneberg und Moorrege gesperrt ist.

An Hauptstraße in Appen: Autofahrer fahren über Privatgrundstück – zum Ärger der Mieter
    Um die weitläufige Umleitungsstrecke zu umgehen, wird in Appen über einen privaten Parkplatz abgekürzt. Zum Leidwesen von Eigentümern und Mietern.
    www.shz.de

Leider macht es Laura - mindestens in der App - kein Stück besser :-/

IMG_2155.jpg

während die App HereWeGo die Baustelle umfährt.

IMG_2156.png

Jetzt müsste man mal sehen, ob es das Auto vor Ort besser macht, aber deswegen jetzt dahin fahren ? Hm … ist eh dieselbe Online-Laura, oder ?

——————————————————

Nachtrag 11:00 Uhr:

„Sie“ macht es vor Ort besser:

IMG_2157.jpeg

In der kurzen Vorschau der Alternativrouten taucht allerdings auch der Weg über Appen auf. Da ich ich zu langsam war, wurde dann der hier markierte Vorschlag gewählt.

———————————————————————

Anderes Beispiel:

Wenn im Sommer aufgrund der Grenzkontrollen bei Flensburg auf deutscher Seite ein Rückstau entsteht, leiteten Apple & Co. den Verkehr über die Nebenstrecke Harrislee Niehuus.

Nun ja …

IMG_0309.jpeg

(das Bild ist sinnigerweise auch von Apples „Street View“, allerdings von dänischer Seite aus gesehen)

Niehuus an dänischer Grenze: Blind dem Navi gefolgt – Dutzende Urlauber landen in Sackgasse
    Alternativrouten nach Dänemark, um Staus zu umfahren? Das kann schonmal in eine Sackgasse führen– ein Navi-Fehler zum Ärger der Bewohner von Niehuus.
    www.shz.de

(möglicherweise ist vor den shz-Artikeln eine Paywall)

Gruß

K.R.

Moin

Nun habe ich gelesen und gehört das ab dem 2024 ein neues Auflage erschienen ist mit besserem Akku, Motor und vor allem Software.

Der iV60 lief bis KW22 / 2024 in der Produktion wie zuvor (also mit Softwareversion 3.6 / 3.7) weiter, die iV80 lief in der KW 43 / 2023 aus und wurde durch den 85 ersetzt. Der Antrieb beim 85 (und dem RS) ist seit Ende 2023 ein anderer als als beim 80 und die Software begann mit 4.x . Der iV50 lief nach meiner Kenntnis zeitgleich aus.

Bei den Antrieben hat sich zwischen dem alten iV60 und dem neueren 60er m.E. nichts geändert, bei der Akkugröße auch nicht (um die 58kWh netto), die Software ist dort aber mittlerweile die aktuelle Version (>= 4.x , heute 5.x).

Die Software bis Version 3.x läuft auch sichtbar etwas zäher, sie hat bisher keine Möglichkeit der Akkuvorkonditionierung (Vortemperierung des Akkus auf 23°, um am Schnelllader bei sehr niedrigem SoC im einstelligen %-Bereich auch wirklich eine hohe Ladeleistung zu erreichen). Bitte nicht missverstehen, eine Akkuheizung haben auch die alten Versionen, im Zusammenhang mit dem Laden springt die dort aber erst an, wenn man das Auto an die Schnellladesäule ansteckt (an langsamen AC-Säulen auch, aber erst bei -5° Akkutemperatur) und bis der Akku dann warm ist, ist der SoC schon zu hoch, um noch eine wirklich hohe Ladeleistung zuzulassen. Somit dauert es dann halt länger. Wie oft das vorkommt - im Sommer eh so gut wie nicht - hängt dann von der individuellen Nutzung ab.

Weitere größere funktionelle Unterschiede fallen mir jetzt nicht ein (also die auch funktionieren, dieses Einparken per App scheint sich ja als etwas hakelig darzustellen), aber ich fahr ja auch mit Altmetall aus 10/2023 und Software 3.8 rum ;)

Video über Software ab Version 4

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die älteren Versionen findet man beim Matthias auch.

Gruß

K.R.

Moin

OT Softwareversion

Also die Wahl zwischen

- BLOED bzw. Tempo 160 wo möglich, früher an die Ladesäule gehen, dafür dann mit mehr Ladeleistung laden

- Langsamer fahren, dafür später aber langsamer laden

Ist eine Wahl zwischen "Pest oder Cholera", und wird in der Endabrechnung wohl nicht viel ausmachen. Für regelmässige Langstreckenfahrer, die zeitkritisch unterwegs sind, vielleicht schon.

Daran kann aber auch die Akku-Temperaturanzeige, die zudem an einen kostenpflichtigen Service gekoppelt ist, nichts ändern. Dafür bräuchte es Pre-heating, das aber wohl nie kommen wird. Neues Auto verkaufen ist für VW halt besser als unsere schlappe 3-5 jährigen "Uralt-Mühlen" zu verbessern.

3 Jahre ?

Version 3.x verbaut im iV50 / 80 / 80x bis KW42 / 2023 und im iV60 noch bis Mitte 2024.

Gruß

K.R.

Moin

[…] insofern bin ich auch ratlos, warum es die für ME4+ jetzt gibt :/

Vielleicht hat irgendeine KI den Wunsch der 3.x-Community nach Verbesserung auf die einschlägigen Funktionen von 4.x / 5.x nur falsch interpretiert …

Andererseits bilde ich mir ein, die Temperaturanzeige auch schon woanders gesehen zu haben (also wo eine Vorkonditionierung vorhanden war). Es gibt ja auch immer noch Kühlmitteltemperaturanzeigen, wobei die ja auch nur wenigen irgendwie weiterhelfen. Mich würde es jetzt nicht unbedingt stören, sofern die Integration nicht zu sperrig geraten ist.

Gruß

K.R.

Moin

Bei aktiver Navigation (Strecke eingegeben) zeigt er mir an, wie lange ich noch brauche.

Ich hätte aber lieber die Ankunftszeit.

Auf die (rechts oben) eingeblendete Minutenanzeige drücken. Falls die links oben auch angezeigt wird, da funktioniert es nicht.

Ab 5:35

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

Moin

Laut Chargeprice ist in der Nähe das Autohaus-OTT mit einer Lademöglichkeit.

Die wird er nicht meinen, zumal nicht durchgängig in Betrieb (8-20 Uhr, nicht Sonntags) und mit etwas Glück auch noch zugestellt (die Bilder in manchen Apps lassen das jedenfalls befürchten). 22kW DC könnte immerhin reichen, wenn man früh genug im Hotel wäre.

VW-Betrieb, die Säule wird aber nicht von Elli betrieben, sondern von der „naturenergie Holding AG“.

Das Hotel erwähnt selbst keine Ladesäulen auf der Webseite, auf Bildern sieht man auch keine (mag ja neuerdings dennoch so sein), Bundesnetzagentur kennt da nichts und Tesla listet auch keinen Destination Charger.

Gruß

K.R.