Beiträge von Andyg

    Hi, wenn man dann aber in den Menüpunkt Autocharge geht, steht wieder da, es sei nicht verfügbar. :/

    Doch, bei mir kommt dann das:

    IMG_8666.jpg


    Und wenn ich dann (testweise) vom Sofa aus einen Ladevorgang an einer kompatiblen EnBW Säule anstoße (natürlich nicht wirklich) kommt das vorneweg:


    IMG_8667.jpg


    Ist definitiv neu, vor schätzungsweise 1-2 Monaten gab’s das für meinen Enyaq noch nicht. Daher wundere ich mich auch ein bisschen…


    Andy

    Die Düsen lassen sich tatsächlich recht einfach hoch und runterstellen 👍

    Aber irgendwie werde ich mit diesen Fächerstrahldüsen nicht so richtig warm: wenn sie im Stand richtig eingestellt sind, ist es für die Autobahn zu niedrig. Stelle ich sie dann höher, passt es zwar für Autobahn, spritzt dann aber bei langsamer Fahrt zu hoch, teilweise über’s Auto drüber. Finde also nicht die optimale Höheneinstellung.

    Ist das bei Euch auch so schwierig?


    Mein vorheriges Auto hatte ganz einfache Düsen ohne Auffächerung; da kam einfach ein Strahl rausgespritzt, der weit weniger anfällig für wechselnde Geschwindigkeiten war, und seinen Zweck dennoch super erfüllte. Gibt’s vielleicht alternative Düsen für den Enyaq?


    Andy

    Hallo allerseits,


    In EnBW‘s Mobility+ App habe ich gerade zufällig entdeckt, dass nun AutoCharge für meinen Enyaq verfügbar sei, siehe Screenshot. Bisher hieß es in der App immer, Skoda Autos seien inkompatibel. AutoCharge soll Laden einfach durch anstecken ermöglichen ohne dass App oder Ladekante nötig sind, ähnlich wie Plug&Charge.


    Hat schon mal jemand probiert, seinen Enyaq an einer EnBW-Säule für AutoCharge zu registrieren? Komme erst in ein paar Tagen wieder an einer vorbei…


    Grüße,

    Andy


    IMG_8664.jpeg

    Danke für Eure Antworten! 😀

    Ich glaube es ist für mich zunächst am pragmatischsten, einfach die prognostizierte Ladezeit mit der tatsächlichen zu vergleichen.

    Danke für die Bestätigung, dass es wohl leider nicht geht.

    Hätte gerne zu Hause mal die AC Ladekurve aufgezeichnet, einfach zur Bestätigung, dass die 11kW auch konstant über den ganzen Bereich fließen.


    Interessant wäre auch, ob die Wallbox in der Arbeit die 11kW konstant liefert. Es besteht der Verdacht, dass da gedrosselt wird und zeitweise deutlich weniger fließt (load balancing)

    Hallo allerseits,


    Ist es möglich, dass der Enyaq die Ladekurve aufzeichnet?

    Bisher hab ich in der MySkoda App nur den „Ladeverlauf“ gefunden, der tabellarisch Datum, Dauer und Gesamtenergie auflistet, aber leider nicht die zugehörigen Ladekurven der einzelnen Vorgänge.

    Hat jemand eine Idee?


    Andy

    Zitat

    Hallo allerseits,


    Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse bei der Routenplanung im Werksnavi und in der MySkoda-App deutlich unterschiedliche Ergebnisse ergeben.


    Beispiel: Für eine Fahrt vom Münchener Norden in die Skiwelt Wilder Kaiser in Österreich prognostiziert meine MySkoda-App einen Ankunfts-SoC von 27% (bei einem Start-SoC von 80%). Also einen Verbrauch von 53%.


    Das eingebaute Werksnavi hingegen plant für dieselbe Strecke einen zusätzlichen Ladestopp (!) ein (5kWh nachladen), und prognostiziert selbst dann nur 25% als SoC bei Ankunft. Ohne den Ladestopp also nur 20%. Also einen deutlich höheren Verbrauch von 60%.


    Woher kommt diese Abweichung zwischen Werksnavi und App? Ist es bekannt dass solche Abweichungen auftreten, oder ist das nur bei meinem so? Welche Prognose ist zuverlässiger?


    Andy