So... sorry, hatte am WE leider keine Zeit mehr zu schreiben. Hab mein Auto am Freitag abgeholt und war doch erstaunt, dass die Leasinggesellschaft so schicke schwarze Räder bereitgestellt hat. Zwar in 19", geht optisch aber echt klar.
Wie gesagt, es wurden auch beide Koppelstangen getauscht.
Bin dann los gefahren und dachte ich kann nicht mehr....wäre am liebsten direkt umgedreht, aber außer "Theke" war niemand mehr da. Daher erstmal nach Hause. Das Poltern war/ist deutlich lauter als zuvor....
Ich habe den Reifendruck vorne dann mal von 3.0 auf 2.7 Bar abgesenkt, dann ging es leicht besser.
Irgendwie zweifle ich langsam an mir selbst und fange auch an zu glauben, dass nichts defekt ist und dieses Fahrzeug wirklich so klingen soll/muss, was ich ziemlich traurig finde.
Ich kann also auch das von Stumpoli bestätigen, dass das Poltern mit 19" lauter ist als mit 20". Was mich mittlerweile aber auch auf eine Theorie gebracht hat, die meines Erachtens gar nicht mal so weit hergeholt ist und für mich eine Erklärung wäre, mit der ich mit ein wenig Naivität leben könnte. Der Octavia, den ich als Leihwagen hatte, hat natürlich deutlich "kleinere" Reifen, also bezogen auf die gesamte Größe. Hier hatte ich solche Geräusche nicht vernommen und wenn, dann nur sehr sehr selten und deutlich leiser.
Könnte es also sein, dass die "Polter"-Geräusche in der Tat von den Reifen kommen und am Hall innerhalb des Reifens liegen? Der Enyaq hat ja in der Tat gigantisch große Räder, also viel Luftvolumen, also viel potenzieller Hall. Mit den 19" ist das Luftvolumen nochmal deutlich größer und daher sind die Geräusche auch lauter.
Vielleicht also alles eine Frage des Mindsets? .....nervig ist es dennoch.