Beiträge von ChrisEngel

    Ob der Wagen funktioniert - das wäre technische Zuverlässigkeit von Hard- und Software und ein leistungsfähiger Service.

    Sowas wirst du in keiner Liste der Welt dargestellt bekommen, da da auch sehr viel Subjektivität mit reinspielt.
    Du wirst dir dazu 2,3 Modelle aus der Liste aussuchen müssen und wochen- oder monatelang in Foren und Ehrfahrungsberichte lesen müssen. Und für neue Modelle wirds dann natürlich nochmal deutlich schwieriger.


    Die reine Tabelle zeigt ja erstmal nur, welche Modelle es auf dem Markt gibt.

    So, konnte es nun recht gut aufnehmen. Muss man nur laut genug machen, Wiedergabe mit Tieftöner ist deutlich besser, als z.B. nur mit Handy. (dieses "Quieken" meine ich übrigens nicht, keine Ahnung, wo das herkam :D )
    Die Geräusche habe ich aufgenommen/aufnehmen lassen auf einer einwandfreien Straße, die kürzlich erst saniert wurde. Hier gab es nur einige Wellen hintereinander im Asphalt.

    Zu Schlagen ist zu hören in der Mitte des Clips zwei Mal, eher laut, dann nochmal 4,5 Mal hintereinander eher leise. "babbabamm babbabamm". :D Ich kann dat nicht mehr.....


    Edit: Nachdem ich das alles geschrieben habe, merke ich, dass man hier keine Soundfiles hochladen kann. Wäre dann also obsolete :/

    hoaschter den Gedanken hatte ich auch, fällt aber leider aus, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt.


    Habe gerade mal versucht mit dem Handy aufzunehmen. Hatte das Handy an verschiedenen Positionen auf dem Armaturenbrett. Geräusche waren bei der Strecke ganz deutlich da, das Handy hat nichts aufgenommen! Nur mein Atmen und das Anfahren und Abbremsen des Fahrzeugs ist zu hören. Vielleicht spinne ich ja einfach.

    Btw., auf Asphalt oder Feldwegen (die ich in der Tat recht oft fahre) hört man nichts, außer normalen Abrollgeräuschen. Dieses Poltern tritt nur und ausschließlich bei welligem Untergrund auf. Weswegen ich die Reifen ja erstmal kategorisch ausgeschlossen hatte, da es da keinen Angriffspunkt gibt.

    So... sorry, hatte am WE leider keine Zeit mehr zu schreiben. Hab mein Auto am Freitag abgeholt und war doch erstaunt, dass die Leasinggesellschaft so schicke schwarze Räder bereitgestellt hat. Zwar in 19", geht optisch aber echt klar.

    Wie gesagt, es wurden auch beide Koppelstangen getauscht.

    Bin dann los gefahren und dachte ich kann nicht mehr....wäre am liebsten direkt umgedreht, aber außer "Theke" war niemand mehr da. Daher erstmal nach Hause. Das Poltern war/ist deutlich lauter als zuvor....
    Ich habe den Reifendruck vorne dann mal von 3.0 auf 2.7 Bar abgesenkt, dann ging es leicht besser.
    Irgendwie zweifle ich langsam an mir selbst und fange auch an zu glauben, dass nichts defekt ist und dieses Fahrzeug wirklich so klingen soll/muss, was ich ziemlich traurig finde.

    Ich kann also auch das von Stumpoli bestätigen, dass das Poltern mit 19" lauter ist als mit 20". Was mich mittlerweile aber auch auf eine Theorie gebracht hat, die meines Erachtens gar nicht mal so weit hergeholt ist und für mich eine Erklärung wäre, mit der ich mit ein wenig Naivität leben könnte. Der Octavia, den ich als Leihwagen hatte, hat natürlich deutlich "kleinere" Reifen, also bezogen auf die gesamte Größe. Hier hatte ich solche Geräusche nicht vernommen und wenn, dann nur sehr sehr selten und deutlich leiser.
    Könnte es also sein, dass die "Polter"-Geräusche in der Tat von den Reifen kommen und am Hall innerhalb des Reifens liegen? Der Enyaq hat ja in der Tat gigantisch große Räder, also viel Luftvolumen, also viel potenzieller Hall. Mit den 19" ist das Luftvolumen nochmal deutlich größer und daher sind die Geräusche auch lauter.

    Vielleicht also alles eine Frage des Mindsets? .....nervig ist es dennoch.

    Ja, das stimmt. Wenn man den Fokus auf den Fahrer einstellt, ist es sehr linkslastig. Kann man aber getrost auf der Mitte stehen lassen. Hat auf den Subwoofer, bzw. die Tiefen keinen Einfluss.
    Grundsätzlich muss man natürlich akzeptieren, dass das Canton-System bzw. der Subwoofer nicht darauf ausgelegt ist, ein Gewitter im Auto zu erzeugen. Der Sub unterstütz das Gesamtsystem nur dadurch, dass er eben tiefere Frequenzen abdeckt - und das natürlich auf mit deutlicher Pegelabsenkung. Klar, son 16,5cm Chassis kann jetzt nicht sooo viel erzeugen ;)
    Aber über das gesamte Band, ist die Anlage schon recht gut. Finde ich zumindest.

    Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass hier sehr gesittet miteinander umgegangen wird (im Vergleich zu anderen Foren), und das soll bitte auch so bleiben.

    Merkt man wirklich überall! *Ironie aus*

    Mit dem Hornochsen habe ich doch einen Teilnehmer ganz explizit angesprochen, der meine Aussagen als "anekdotische Evidenz" bezeichnet, daher kann es für ihn überhaupt gar keine Bedeutung haben, da es ja sonst sehr paradox wäre. War also ganz bewusst gewählt ;)
    Damit wäre das doch nun auch glattgezogen und es muss nicht weiter über persönliche Belange gesprochen werden.

    Zahlen, Daten, Fakten:

    Bremslichter bei Rekuperation Stufe zwei. Hier sei aber erwähnt, dass das Aufleuchten der Rückleuchten nicht sehr starr passiert. Ich wohne im Bergischen Land. Auch wenn der Name nicht von den Bergen kommt, ist es hier schon sehr hügelig. Ob das Bremslicht angeht, hängt auch stark vom Gefälle ab. Jedoch habe ich bislang nie erlebt, dass die Lichter bei Stufe 2 ausblieben. Mein Antrieb war es nämlich auch, nicht ständig die Leuchten bei jeder Verzögerung aufleuchten zu lassen und habe daher mit den Paddels gearbeitet. Kann man sich getrost sparen ;)


    Langzeitverbrauch 17,2 KWh
    Unterschied bei Reifendruck 2,1 Bar zu 3 Bar = 0,2KWh. Da nehme ich lieber den Komfortvorteil des geringeren Luftdrucks in Kauf und fahre mit 2,4.

    Dass der Luftdruck einen soooo enormen Einfluss hat, wie es oft gepredigt wird, stimmt halt nicht. Habe ich aber auch schon ganz oft mit verschiedenen Fahrzeugen gemerkt. Das bewegt sich im recht geringen Dezimalbereich.