Man hört nur "Stand der Technik" ist schade das sie sich nicht besser darum kümmern, ander Hersteller machen auch gute Autos, wenn sie auf so hohem Roß reiten ist der Fall um so schmerzlicher
Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq
-
-
Man hört nur "Stand der Technik" ist schade das sie sich nicht besser darum kümmern, ander Hersteller machen auch gute Autos, wenn sie auf so hohem Roß reiten ist der Fall um so schmerzlicher
"Stand der VW Zulieferer Technik" sollte es heissen...
-
"Stand der VW Zulieferer Technik" sollte es heissen...
zu ergänzen um "...die VW bereit ist zu bezahlen..."

-
So.....heute meinen Enyaq abgegeben, um Winterreifen aufziehen zu lassen. Vorher ja schon das Thema mit dem Poltern vermerken lassen.
Der Serviceberater nahm den Wagen also entgegen und sagte, er würde mal eine Runde drehen, um die Geräusche zu prüfen. Nach 10 min. kam er wieder. "Also ich höre jetzt nichts, der Kindersitz hinten klappert höchstens, das wird es sein."
Haben uns dann etwas in die Haare bekommen, da ich mich nicht so gerne als dumm verkaufen lasse, zumal ich schon ziemlich Ahnung von automobiler Technik habe und den Unterschied erkenne, ob der Kindersitz etwas klappert oder das Fahrwerk poltert.
Also fuhr ein Werkstattmeister mit mir eine Runde, welcher mir direkt die Poltergeräusche von der Vorderachse bestätigt hat.
Also Fahrzeug zur Überprüfung da gelassen.
Eben kam der Anruf, ich könne den Wagen morgen abholen, beide Koppelstangen sind defekt und werden getauscht.Mir ist wichtig, nochmals zu erwähnen, dass diese Geräusche, also der Defekt von Tag eins an bestand! Ich habe es auch direkt angezeigt, aber derselbe Serviceberater hatte natürlich auch im März keine Geräusche gehört
Bin gespannt, ob die Geräusche dann morgen wirklich weg sind. -
Moin ChrisEngel, der Berater hatte wohl seine Hörgeräte zu Hause gelassen ! Aber sei beruhigt , habe ich bei Audi auch erlebt , aber da ging es um das Zweimassenschwungrad beim TT-RS , war ein Neuwagen , da markierte der Service -Berater auch den Gehörlosen ! Nach Direktkontakt mit Audi -Kundenbetreuung ging dann alles sehr schnell in Richtung Austausch !
Wurde aber noch zwei Mal ausgetauscht ,u. der Wagen dann Verkauft ! Seit dem Hybrid u. E-Wagen !
Gruß -
Nach 10 min. kam er wieder. "Also ich höre jetzt nichts..."
das bekommen die bestimmt alle in die VW Schulungen...
In der Zwischenzeit habe ich von vielen Werkstätten dasselbe gehört...Das ist die Standard-Einleitung.
-
So... sorry, hatte am WE leider keine Zeit mehr zu schreiben. Hab mein Auto am Freitag abgeholt und war doch erstaunt, dass die Leasinggesellschaft so schicke schwarze Räder bereitgestellt hat. Zwar in 19", geht optisch aber echt klar.
Wie gesagt, es wurden auch beide Koppelstangen getauscht.
Bin dann los gefahren und dachte ich kann nicht mehr....wäre am liebsten direkt umgedreht, aber außer "Theke" war niemand mehr da. Daher erstmal nach Hause. Das Poltern war/ist deutlich lauter als zuvor....
Ich habe den Reifendruck vorne dann mal von 3.0 auf 2.7 Bar abgesenkt, dann ging es leicht besser.
Irgendwie zweifle ich langsam an mir selbst und fange auch an zu glauben, dass nichts defekt ist und dieses Fahrzeug wirklich so klingen soll/muss, was ich ziemlich traurig finde.Ich kann also auch das von Stumpoli bestätigen, dass das Poltern mit 19" lauter ist als mit 20". Was mich mittlerweile aber auch auf eine Theorie gebracht hat, die meines Erachtens gar nicht mal so weit hergeholt ist und für mich eine Erklärung wäre, mit der ich mit ein wenig Naivität leben könnte. Der Octavia, den ich als Leihwagen hatte, hat natürlich deutlich "kleinere" Reifen, also bezogen auf die gesamte Größe. Hier hatte ich solche Geräusche nicht vernommen und wenn, dann nur sehr sehr selten und deutlich leiser.
Könnte es also sein, dass die "Polter"-Geräusche in der Tat von den Reifen kommen und am Hall innerhalb des Reifens liegen? Der Enyaq hat ja in der Tat gigantisch große Räder, also viel Luftvolumen, also viel potenzieller Hall. Mit den 19" ist das Luftvolumen nochmal deutlich größer und daher sind die Geräusche auch lauter.Vielleicht also alles eine Frage des Mindsets? .....nervig ist es dennoch.
-
ChrisEngel kannst du das poltern aufnehmen? (video)
-
Diese Frage stelle ich mir aktuell auch
Bzw., eher nach dem wie. Werde es aber definitiv versuchen. -
Also wenn die Theorie mit dem Hall innerhalb der Reifen stimmt, könnte man das Problem eventuell mit silent-reifen mit dem eingeklebten schaumstoff in den Griff bekommen.
Aber ob man auf Probe Mal entsprechende Reifen kauft und montieren lässt 😅 wäre für mein Empfinden dann auch übertrieben 😬
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)