Alternativen zum Enyaq

  • Sowas wirst du in keiner Liste der Welt dargestellt bekommen, da da auch sehr viel Subjektivität mit reinspielt.
    Du wirst dir dazu 2,3 Modelle aus der Liste aussuchen müssen und wochen- oder monatelang in Foren und Ehrfahrungsberichte lesen müssen. Und für neue Modelle wirds dann natürlich nochmal deutlich schwieriger.


    Die reine Tabelle zeigt ja erstmal nur, welche Modelle es auf dem Markt gibt.

    Deswegen ist auch solch eine Liste relativ wertlos, das sie die wichtigen Faktoren nicht enthält.

    Ich sehe ein: Geht nicht - daher kann man sich sowas gleich sparen.


    Um es mal deutlich zu machen: Da stehen die Stellantis-Total-Fail-Modell und die Hyundai-ICCU-Versager einträchtig neben Fahrzeugen, die keinerlei systematische Probleme machen.

  • Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen.

    Stimmt halt einfach nicht. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine sachliche Diskussion.


    Software-, Motor und Akkuupdates haben den Enyaq im Vergleich zu den ersten Modellen erheblich verbessert.


    Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.

  • Jaja. Aber es gibt sie alle auf dieser Liste. Darum geht es doch ;)
    Es gibt Leute, die lieben Stellantis und interessieren sich recht wenig für Zuverlässigkeit etc. Es gibt auch Leute die sich derart wenig mit Autos befassen, dass es einem fremd vorkommt und in Foren würden sie sich nie aufhalten.
    Manch einer kauft ein Auto, weil die Farbe bei dem Modell so schön ist.
    Es geht nicht jeder so tiefgründig an Kaufentscheidungen für ein Auto ran. Von daher ist es doch erstmal vollkommen okay, überhaupt eine Übersicht zu haben, welche Modelle es gibt.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

  • Und das sehe ich nun mal anders. Der APP550 ist ein riesen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. (Wird sogar von vielen Branchenkennern als extrem guter Motor betitelt) Deutlich mehr Leistung bei niedrigeren Verbrauch zum gleichen Preis. Dazu bekamen auch die Akkus Updates, vor allem bei den Ladezeiten (sicherlich noch Luft nach oben). Die Software ist um Längen besser und auch wenn viele auf Carriad schimpfen, so ist die Version 4 und 5.x einer der eindeutig besseren auf dem Markt.

    Mit dem Facelift kam dann noch ein niedrigerer cW-Wert.

    Was sind also daran nur kleine Verbesserungen?

    In 5 Jahren hat der 85x die folgenden Verbesserungen im Verhältnis zu 80x zugelegt.

    - Batteriekapazität immer noch 77 KWH

    - Ladezeit 8 Min Schneller

    - WLTP 39 KM mehr

    - Motorstärke +21 PS mehr


    Das sind doch keine große Schritten in 5 Jahren, wenn man mit den Alternativen heute vergleicht .

    Wenn ich meinen 80x vor vier Jahren bestellt habe (Wartezeit damals über ein Jahr) war der fast ohne Konkurrenz, heute und noch mehr in 2026 wird es ganz anders aussehen.

  • Stimmt halt einfach nicht. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine sachliche Diskussion.


    Software-, Motor und Akkuupdates haben den Enyaq im Vergleich zu den ersten Modellen erheblich verbessert.


    Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.

    Nein, das sind nur kleine Verbesserungen.

    Wo steht der Enyaq heute in den Vergleichtabellen im Vergleich zu vor 4-5 Jahren.

    Deine „Expertenmeinung“ ist nicht meine Meinung.

  • Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.

    Der Björn Nyland testet seit vielen Jahren alle (oder fast alle) neue E-Autos.

    Er hat gerade den neusten 85x getestet, sein Urteil: „Not upgraded“.

    Er gehört auch nicht zu der „einstimmige Expertenmeinung“. ;)

    Vor vier Jahren hat er den Enyaq sehr hoch gehalten, aber der Konkurrenz hat sich viel bewegt und er Vergleicht mit alles was auf dem Markt gibt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du widersprichst dich ja schon selber in deinem letzten Absatz und gibst daher schon eine deutliche Erklärung ab, warum man nicht einfach so platt vergleichen kann. Vor 5 Jahren gab es fast noch keinerlei Vielfalt in dem E-Auto Markt und Modell wie der Enyaq sowie 2-3 andere Modell stachen heraus. Das ist nun seit rund 12-18 Monaten deutlich anders und die eigentliche E-Mobilität beginnt erst jetzt. Von daher sind 5 Jahre Augenwischerei, vor allem in Verbindung in dem von die vorgebrachten Argument der Untätigkeit. Und selbst da hat Skoda auf der gleichen Plattform eine deutliche Entwicklung kostenneutral als Weiterentwicklung in den Markt gebracht, die aufgeführten Werte kannst du ja mal in Prozentpunkten angeben und das ist dann eben nicht unerheblich. Das alles wird natürlich mit einem dann ganz neuen Modell noch einmal erheblich besser.


    Ähnlich zu beschreiben ist die Entwicklung im Bereich Smartphones, was hat es da für eine Entwicklung in 5-6 Jahren nach Start gegeben?! Da wäre ja auch niemand mit dem Argument gekommen, dass das iPhone 15 nicht schon eine deutliche Verbesserung/Alternative zum Ursprungsmodell wäre und Apple an sich deswegen gefloppt hat. Hier jetzt damit zu kommen, dass der Enyaq einen deutliche niedrigen Marktanteil hat und in Zukunft haben wird verweist ja nur auf einen wachsenden und dynamischen Markt und nicht auf eine schlechte Entwicklung des Fahrzeugs selber.

    Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

    Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox


  • Der Pleb ist zu blöde den Travelassist einzustellen. :D

  • E-Pisten-Fahrer

    Dein verlinktes Video ist der Vergleich vom Facelift Enyaq 85 zum Vor Facelift vom Enyaq 85 - nicht der Vergleich zum Enyaq IV 80x !! 😉🙃


    Beim Vor Facelift Enyaq 85 hat er als Vergleich zum Enyaq 80 das RS Modell getestet und da klingt der Björn doch anders 🤔🙂


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, 20 % schnellere Ladezeit, ~7% mehr WLTP, ~20% mehr Drehmoment, ~9% mehr Leistung, 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.....das schon kläglich

    Was haben denn die Alternativen für Steigerungen im Portfolio? Tesla seid eh und je, das gleiche, teilweise sogar schlechtere Ladezeiten.

    Kia und Hyundai habe etwas mehr Akku, das wars aber.

    Den Rest gabs noch gar nicht und hebt sich für meine Begriffe nicht so extrem ab bzw. haben größeren Akku, der aber durch höheren verbrauch oder teils schlechterer Ladeleistung wieder aufgefressen wird


    Und sich jetzt explizit den 85x rauszugreifen zeigt schon, wie kurz hier gegriffen wurde. Es gibt einen RS, es gibt einen 60er, es gibt einen 85er. Der Enyaq besteht nicht nur aus einem 85x. Und all diese haben noch viel größere Steigerungen bei Leistung wie auch niedrigeren Verbrauch sowie teils auch größeren und neuen Akku und das alles bei meines Wissens sehr humanen Preissteigerungen (ich glaube sogar, mein RS wäre kein Cent teurer, als 2022 wo ich ihn bestellt habe, eher sogar günstiger)


    Und wenn wir jetzt noch weiter greifen, ist die Chance, dass mit Modelljahr 27 (also ca. Juni 26) ein weiteres Technisches Facelift hinterher kommt, nicht klein. Zumindest VW bekommt bei ID.4 bzw. ID.Tiguan dann hier nochmals ein technisches Update mit neuem APP310, sowie auch neuen Akku und auch größerer Kapazität. Und Skoda wird hier sicherlich sehr bald nachziehen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)