Beiträge von ChrisEngel

    Hey Leute,

    bin ganz neu hier im Forum. Ich heiße Chris, bin 37 und komme aus dem Bergischen Land.
    Ich habe meinen Enyaq (siehe Signatur) seit ca. einem Monat und in der Tat hat mich das Thema des Subwoofers ins Forum getrieben.
    Privat habe und hatte ich auch schon diverse Canton Hifi Lautsprecher, weswegen ich anfangs unfassbar enttäuscht war. Dass der Sub auf Grund der Größe nicht weit unter 60Hz spielen kann, ist klar, aber auch bis dahin fehlte mir irgendwie alles.
    Ich habe dann gemerkt, dass die Einstellung des Klagfokus einen wirklich enormen Einfluss auf die Wahrnehmung des Subwoofers hat. Klar das Canton Soundsystem kostet schon echt einen heftigen Aufpreis, aber eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der DSP eine Verschiebung/Korrektur der Laufzeit/Phase je nach Einstellung der Hörposition vornimmt. Wenn dem aber in der Tat so ist, dann ist es natürlich klar, dass die Frequenzen sich gegenseitig teils auslöschen, wenn der Fokus auf allen Sitzplätzen liegt. Das kann nicht funktionieren und eigentlich kann man dann auch nicht von Fokus sprechen ;)
    Ist ja bei der Heimanlage nicht anders. Ich habe eine Hörposition, und darauf richte ich meine Lautsprecher aus...ggf. korrigiere ich hier auch Laufzeiten auf die Hörposition angepasst. 1 Meter daneben klingts mies.
    Mit dem Fokus auf den Fahrer habe ich eine sehr druckvolle Basswiedergabe und auch tiefe Frequenzen werden sehr deutlich gespielt.