Beiträge von ChrisEngel

    So, habe eine neue Spur, bei der ihr mich mal mit "Eigentest" unterstützen könntet :D Habe schon bei Skoda angerufen und bekomme gleich einen Termin genannt.
    Als ich eben mit dem Hund draußen war, bin ich anschließend mit 2-3 KM/H durch den Wald gefahren. Keine Unebenheiten etc., nur der üblich Waldboden. Dachte mir, das kann doch einfach nicht sein!!!! Dieses kleine, leise klappern da unten macht mich verrückt. Die gleichen Polter-Geräusche nur leiser. Irgendwie dachte ich mir, bei dem Boden und der Geschwindigkeit KANN es nicht von den Reifen kommen, Fahrwerk bei dem Tempo eigentlich auch. Da hat sich nichts bewegt. Also nochmal die Lenkung in den Verdacht genommen und siehe da: Zwar kein Spiel, wenn ich die Lenkung aber etwas schneller hin und her bewege habe ich ein Geräusch - exakt das Poltern der Fahrt, nur etwas leiser. Habe es auch aufgenommen, Link unten. Meines Erachtens dasselbe Geräusch, nur leiser weil eben im Stand. Hört man diesmal auch übers Handy/Rechner, wenns laut ist.

    Könnte mal einer, besser zwei, auch im Stand (mit eingelegtem Gang, sodass eine Lenkunterstützung da ist) das Lenkrad etwas schneller hin und her bewegen? Reichen so 5-10° pro Seite. Habt ihr auch ein Geräusch ("Plongen/Poltern") von unten, genau aus Richtung des Lenkgetriebes?


    Enyaq Lenkung - Filemail
    Klicken Sie hier, um diese Dateien von Filemail.com anzusehen und herunterzuladen.
    www.filemail.com

    Wo kommen diese 2X8 Ohm her? (die Frage scheint ja nicht neu zu sein) Hat jemand die Spezifikation der Soundanlage?

    So, also ja, ich habe natürlich alles hier gelesen und es gab ja diese Messung, die auf die 2X8 Ohm des Chassis verwiesen, aber das ist ja nicht gleichzustellen mit der Stabilität der Endstufe. Von einem Bekannten (der zwar nicht bei Canton, aber einer direkten Konkurrenz tätig ist) erfuhr ich, dass die Endstufen in der Regel 4 - 16 Ohm stabil sind.
    Ich habe aktuell seit ein paar Wochen ein 165mm Chassis im Originalgehäuse mit 2X2 Ohm und das läuft ziemlich problemlos (daher kam meine Frage überhaupt erst auf). Kaputt macht man da im Übrigen auch nicht direkt was, selbst wenn der Widerstand deutlich zu gering ist. Die Endstufe geht in die Schutzschaltung und schaltet sich ab, bevor da ein Schaden entsteht.
    Mit dem Chassis mit dem geringeren Widerstand ist der Subwoofer natürlich deutlicher hörbar, aber es ist jetzt echt nicht lohnenswert, daher warte ich aktuell noch auf das große Gehäuse und ein 8" Chassis mit 2X4 Ohm. Werde dann berichten.

    Im Post #26 ist die Ursache ja treffend beschrieben. Habe, als ich wegen des Polterns vorne in der Werkstatt war, auch während der Probefahrt mit dem Werkstattmeister über das Thema gesprochen. Er hat mit das genau so wie im Post #26 beschrieben erklärt und leuchtet ja auch ein. Sollen alle Enyaqs, Q4s und ID.4/ID.5 mal mehr, mal weniger haben. Konnten mir Arbeitskollegen mit den Fahrzeugen in der Tat bestätigen.
    Ist also tatsächlich Stand der Technik, kein Defekt und -für mich zumindest- auch nicht störend.

    Hey zusammen,

    da ich auch aktuell am DIYen bin tuen sich mir zwei Fragen auf:
    Wo kommen diese 2X8 Ohm her? (die Frage scheint ja nicht neu zu sein) Hat jemand die Spezifikation der Soundanlage?
    Und, wenn ich in die Einstellungen gehe - hat die Einstellung der Tiefen und mittleren Tiefen einen Einfluss auf den Subwoofer oder ist der davon losgelöst? Wenn ja, wo liegt die Trennfrequenz zum Frontsystem?

    Also wenn man sich die Aufnahme mit Kopfhörern anhört (oder andere Lautsprecher, die tiefe Frequenzen spielen können), hört man das Gepolter ziemlich gut. Auf dem Handy oder durch die Laptop-Lautsprecher kaum. Ist halt auch eher ein sattes Poltern, als ein Klappern.

    zice wie oben geschrieben, war der Straßenbelag im besten Zustand, fast neu. Nur Wellen. Keine Kanten oder Löcher. Tempo war ca. 40. Koppelstangen kamen von der Werkstatt letzte Woche neu.


    Wie gesagt, ich versuche mir momentan sehr naiv einzureden, dass es die Reifen sind....

    Jaja. Aber es gibt sie alle auf dieser Liste. Darum geht es doch ;)
    Es gibt Leute, die lieben Stellantis und interessieren sich recht wenig für Zuverlässigkeit etc. Es gibt auch Leute die sich derart wenig mit Autos befassen, dass es einem fremd vorkommt und in Foren würden sie sich nie aufhalten.
    Manch einer kauft ein Auto, weil die Farbe bei dem Modell so schön ist.
    Es geht nicht jeder so tiefgründig an Kaufentscheidungen für ein Auto ran. Von daher ist es doch erstmal vollkommen okay, überhaupt eine Übersicht zu haben, welche Modelle es gibt.

    Danke, Bert2024 für den Bericht.
    Kann ich so nach der Urlaubsfahrt nach Österreich bestätigen....allerdings ohne Teenager, dafür mit Kleinkind ;)
    Das Laden war und ist zu keinem Zeitpunkt für mich (bei 40.000km p.a.) eine Beschränkung oder ein zusätzlicher Aufwand.
    Ich musste neulich allerdings lernen, dass ich auch nicht zum breiten KFZ-Massenmarkt gehöre, da ich nicht regelmäßig einen 2T Anhänger über mehrere hundert Kilometer ziehe. Meine Erfahrung oder Einschätzung ist daher wenig realitätsnah ;)