Beiträge von ChrisEngel

So, hier wenig neues, dafür anderes ;)
    Ich hatte mir das Gehäuse bei Masori bestellt. War dort als vorrätig und mit 1-4 Tagen Lieferzeit angegeben. Als ich nach etlichen Tagen immer noch keine Versandbestätigung bekam, erfuhr ich auf Nachfrage, dass das Gehäuse in den nächsten Tagen vom Hersteller geliefert wird und dann zu mir gesandt wird. Da das Gehäuse desselben Herstellers aber überall nicht mehr lieferbar ist, gehe ich davon aus, da kommt auch nichts mehr.

Also weiter gesucht und kein passendes Gehäuse gefunden. Dann kam mir der Geistesblitz. Die gute, alte Bassrolle!
    Na klar...passt doch mit nem 8" Chassis und in ca. 50cm länge perfekt da unten in den Enyaq! Und hat sogar etwas mehr Volumen als die Box. Also für 40€ die günstigste Rolle bestellt, Chassis muss ja eh raus, geht nur ums Material. Ich werde berichten.

Zwischenzeitlich hatte ich aber etwas Lust zu basteln. Mir fiel dann ein, dass wir auf dem Dachboden noch einen alten Subwoofer zu einer Yamaha Soundbar rumstehen haben. Habe dort dann das Axton 6,5" Chassis eingebaut, seht ihr auf den Fotos....zur Unterhaltung ;) Das Gehäuse müsste rund 12 Liter haben und ist ein Bassreflex-Gehäuse.
    Hab den Subwoofer dann in den Kofferraum gelegt und mit den praktischen Klettwinkeln befestig. Dann eine Probefahrt gemacht und dachte, ich spinne irgendwie. Hab die Tiefen komplett auf neutral gestellt, den Subwoofer ca. auf 2/3. Was da an Druck und Pegel rüber kam, lässt mich aktuell immer noch verwirrt zurück. Klar, durch das Bassreflexgehäuse ist der Subwoofer effizienter. Zwei Schallquellen mit ein und demselben Treiber, klar klar...aber so ein krasser Unterschied? Besonders bei Frequenzen ca. unter 70Hz? Heftig...hätte ich nicht erwartet.
    Ich könnte mir kaum vorstellen, dass ein zusätzlicher Verstärker hier noch groß etwas bringen könnte...ja, für die Präzision vielleicht. Und den Pegel des Frontsystems. Aber so, wie es jetzt ist, ist es für mich basstechnisch an der Grenze des noch (im erwachsenen Rahmen ;) ) hörbaren im Auto.

Werde dann die Tage die Rolle mit dem anderen Chassis einbauen. Ich befürchte, dass sich dies dann wieder zum Negativen entwickelt. Aber dann bestelle ich mir den Axton in 8" mit 2X2Ohm für die Rolle.

Naja, ich, du, wir, alle Skoda-Endkunden sind eben nicht die Kunden respektive Vertragspartner von Skoda.
    Der Kunde von Skoda ist der Händler. Und der ist eben mein Vertragspartner. Was da untereinander ausgehandelt wurde, sind unabhängige Dinge. Die Händler handeln ja in eigener Verantwortung und Bilanz.
    Wahrscheinlich hätte Skoda auch die Kosten in Höhe von 4500€ übernommen, wenn diese durch die Händler richtig verrechnet und weitergebenen worden wären. Ist halt aber ein unfassbar komplexer Verrechnungsaufwand.

Gesamt gesehen ist es aber dennoch ein riesen symbolischer Betrug am Kunden, dass die "Marke" die Übernahme verspricht, aber am Ende niemand das Geld gesehen hat.
    Die Frage ist, was sollte und/oder könnte durch eine Öffentlichmachung passieren?

Man muss zwischen Herstellergarantie und Garantieverlängerung unterscheiden.
    Wenn es um die Herstellergarantie geht, so ist es vollkommen egal, wo man die Inspektion machen lässt, sofern es eben nach Herstellvorgaben erfolgt. Das ist auch rechtlich ganz klar definiert.
    Anders sieht es bei der Garantieverlängerung aus. Das ist nämlich keine Garantie, sondern eine Garantieversicherung über eine Drittpartei. Die können natürlich beliebige Bedingungen definieren.
    Bei Jeep ist es z.B. auch so, dass man gar keine Garantieverlängerung bekommt, wenn man ein Mal eine Inspektion anderswo gemacht hat.
    Also, Augen auf und lesen ;)

Nur das rosa Teil ist die Sicherung. Unter Umständen bekommt man die selbst raus, ist aber eine unfassbare Fummelei, bei der du ggf. die Kolbenstange beschädigst.

Ich würde keinen Finger rühren. Der Händler muss sich kümmern. Da man mit der Sicherung ohnehin nicht fahren darf, muss er das Fahrzeug abholen lassen etc.