Beiträge von ChrisEngel

Was mir beim RS leider nicht gefällt, sind die beiden angebotenen Felgen.

Das und der clownsartige Innenraum waren der Grund, wieso ich den 85X Sportline anstelle des RS genommen und am Ende sogar noch mehr bezahlt habe :D ...naja, zumindest Listenpreis. Den reellen Preis kenne ich nicht, nur die exorbitante Leasingrate.

Die Mehrleistung des RS war für mich keineswegs spürbar. Zumal die auch nur dann zur Verfügung steht, wenn man einen entsprechenden Akkustand hat.

Ich an deiner Stelle würde das Enyaq Coupe nehmen. Ist deutlich schicker als der Elroq und das Mehr an Länge sollte man wegen der gleichen Basis eigentlich nicht spüren.

Nicht wieder alles in einen Topf werfen ;)

Also ein Händler MUSS mindestens ein Jahr Garantie auf einen Gebrauchtwagen geben. Ein Jahr inklusive klingt also nett und entgegenkommend, ist aber gesetzlich seine Pflicht (nebst der Gewährleistung natürlich).
    Darüber hinaus würde ich mir bei 300€ im Jahr gar nicht die Frage stellen. Reicht ja schon, wenn mal ein Scheinwerfer kaputt geht. Dann haste zwei Jahre Beitrag schon raus. Wenn nicht, dann haste eben nen sicheres Gefühl gehabt ;) So ist das eben mit Versicherungen.

Grundsätzlich läuft sowas alles aber immer über Versicherungen, da es nun mal keine Garantie im Sinne der Definition einer Garantie ist, sondern eine Garantieversicherung.
    So ist es auch bei der Verlängerung der "Werksgarantie". Diese kann man nicht verlängern. Die ist grundsätzlich nur zwei Jahre. Alles darüber hinaus läuft über eine Versicherung und umfasst den Umfang der Herstellergarantie. Das sollte man nicht verwechseln, da bei den Versicherungen andere Bedingungen gelten.

War der günstige Preis im Vergleich zur Lackierung nicht auch mal ein Argument fürs folieren? =O Also knapp 4000€ für eine Folierung.....puh. Wie oben schon steht. Da muss es einem gefallen ;)
    Für das Geld bekommt man bei Audi jegliche Sonderlackierung die man möchte.

Edit: Oder wie viel kostet ne neue Lackierung in der Schweiz? 15., 20. oder 25.000CH?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 65 oder 75% der Gesamtbreite ausgehend von der Mitte waren. Eigentlich aber egal, da es in dem Bereich auch die Indikatoren gibt. Ist einer eben mit der Lauffläche, müssen die Reifen getauscht werden.

So, hier wenig neues, dafür anderes ;)
    Ich hatte mir das Gehäuse bei Masori bestellt. War dort als vorrätig und mit 1-4 Tagen Lieferzeit angegeben. Als ich nach etlichen Tagen immer noch keine Versandbestätigung bekam, erfuhr ich auf Nachfrage, dass das Gehäuse in den nächsten Tagen vom Hersteller geliefert wird und dann zu mir gesandt wird. Da das Gehäuse desselben Herstellers aber überall nicht mehr lieferbar ist, gehe ich davon aus, da kommt auch nichts mehr.

Also weiter gesucht und kein passendes Gehäuse gefunden. Dann kam mir der Geistesblitz. Die gute, alte Bassrolle!
    Na klar...passt doch mit nem 8" Chassis und in ca. 50cm länge perfekt da unten in den Enyaq! Und hat sogar etwas mehr Volumen als die Box. Also für 40€ die günstigste Rolle bestellt, Chassis muss ja eh raus, geht nur ums Material. Ich werde berichten.

Zwischenzeitlich hatte ich aber etwas Lust zu basteln. Mir fiel dann ein, dass wir auf dem Dachboden noch einen alten Subwoofer zu einer Yamaha Soundbar rumstehen haben. Habe dort dann das Axton 6,5" Chassis eingebaut, seht ihr auf den Fotos....zur Unterhaltung ;) Das Gehäuse müsste rund 12 Liter haben und ist ein Bassreflex-Gehäuse.
    Hab den Subwoofer dann in den Kofferraum gelegt und mit den praktischen Klettwinkeln befestig. Dann eine Probefahrt gemacht und dachte, ich spinne irgendwie. Hab die Tiefen komplett auf neutral gestellt, den Subwoofer ca. auf 2/3. Was da an Druck und Pegel rüber kam, lässt mich aktuell immer noch verwirrt zurück. Klar, durch das Bassreflexgehäuse ist der Subwoofer effizienter. Zwei Schallquellen mit ein und demselben Treiber, klar klar...aber so ein krasser Unterschied? Besonders bei Frequenzen ca. unter 70Hz? Heftig...hätte ich nicht erwartet.
    Ich könnte mir kaum vorstellen, dass ein zusätzlicher Verstärker hier noch groß etwas bringen könnte...ja, für die Präzision vielleicht. Und den Pegel des Frontsystems. Aber so, wie es jetzt ist, ist es für mich basstechnisch an der Grenze des noch (im erwachsenen Rahmen ;) ) hörbaren im Auto.

Werde dann die Tage die Rolle mit dem anderen Chassis einbauen. Ich befürchte, dass sich dies dann wieder zum Negativen entwickelt. Aber dann bestelle ich mir den Axton in 8" mit 2X2Ohm für die Rolle.