Auch wenn du es nicht möchtest, tust du es
Dass son Fahrzeug nicht komplett geräuschlos abrollt, ist mir ja durchaus klar. Und auch z.B. bei Asphaltflickenteppichen gibts mal mehr und lautere Geräusche, völlig normal.
Aber dieses eine mal lautere, mal leisere Geräusch, das klingt, als hätte etwas Spiel oder ist locker, treibt mich in den Wahnsinn. Und ich kann es halt nicht ignorieren.
Wie der Servicemann heute Morgen sagte, "einmal gehört bekommt man es nicht mehr weg."
Ich glaube natürlich auch, dass es Leute gibt, die weniger empfindlich sind, andere mehr. Daher "poltert" der Enyaq bei den meisten schlicht nicht.
Ich bin da leider sehr empfindlich.
Beiträge von ChrisEngel
-
-
Hast du das 8” in 2x2 Ohm auch getestet?
Nein noch nicht. Werde ich die Tage bestellen.
Aber da sollte sich nichts ändern. Es wäre maximal ein höherer Pegel möglich, aber den schafft die Endstufe dann halt nicht. -
Dann ist der ASR24 Subwoofer wohl doch nicht so gut
Wenn ich den Subwoofer entsprechend hochdrehe und dann noch die Tiefen anheben würde, habe nur noch ganz fieses Dröhnen. Total übersteuerter Bass. Ich vermute ohnehin, dass die Einstellung von die Tiefen gar keine Auswirkung auf den Sub hat. Der scheint mir separat bei ca. 80-90Hz getrennt zu sein. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Treiber in den Türen ja auch als Tieftöner deklariert sind. Und dann bräuchte ich nicht noch so ein kleines Teil im Kofferraum.
Mit den angehobenen Tiefen gibts dann Kollisionen über Überschneidungsbereich. -
Ich habe die Tiefen im Equalizer auf null. Da klappert nichts mehr in oder an den Türen.
-
War heute morgen beim Termin wegen des Polterns. Diesmal bei einem anderen Serviceberater, der wesentlich entgegenkommender und auch freundlicher war.
Als erstes haben wir das Geräusch beim schnellen Hin- und Herlenken feststellen können, dieses hat er auch mit dem Tablet als Geräusch aufgenommen.
Sind dann eine Runde gefahren. Erst ich, er auf dem Beifahrersitz. Habe die Geräusche sehr gut wahrgenommen, er hat wohl kein Laut gehört................. Haben dann die Plätze getauscht. Ich habe auf dem Beifahrersitz in der Tat auch wirklich nichts mehr gehört(!). Aber leider hat auch er nichts hören können, hat es aber auf die Straße geschoben. Was ich ganz fair fand, statt es einfach abzutun.
Er hat das Ganze dann aufgenommen und die Geräusche beim Lenken als Referenz angegeben und das eben genau diese auch beim Fahren auftreten. Auch das, mehr als fair, da er mir da voll vertraut, da er selbst ja wohl nichts gehört hat.
Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung. Habe als Ersatz einen Skoda Kamiq, der von der Geräuschkulisse tausend Mal komfortabler ist, als der wesentlich teurere Enyaq. War aber auch beim Octavia ja so.
Ich bin nicht zuversichtlich, dass irgendwas dabei rauskommt. Ich glaube, ich muss damit leben, dass der Enyaq einfach poltert und klappert.
Btw., ich bin dann nochmal rüber zum Verkauf. Die hatten einen Enyaq vFL von Juni mit knapp 6000km da stehen. Macht beim "Lenkradtest" dieselben Geräusche.
Hat das hier eigentlich mal jemand von euch probiert? -
Wie oben geschrieben, habe ich ein 6,5 Zoll Chassis mit 2X2 Ohm von Axton eingebaut. Das große Chassis mit 2X4 Ohm war überhaupt nichts.
Masori hat ungefähr 15 Tage für die Lieferung gebraucht. Obwohl im Onlineshop "auf Lager" und "1-4 Tage" steht, haben die es nicht auf Lager und bestellen es offenbar erst beim Hersteller. Scheint Taktik zu sein, da alle anderen Onlineshops bei dem Gehäuse ehrliche 2-3 Wochen Lieferzeit angeben. Klar, dass man dann bei Masori bestellt mit ihren 1-4 Tagen
Hast du den Fokus bereits auf Vorne-Links gestellt? Dann hört man auch beim originalen Subwoofer eigentlich einen großen Unterschied, ob man in gar nicht oder voll aufdreht. -
So, weiter gehts. Masori hat doch geliefert. Habe also nun das 15Liter Gehäuse in der Originalmulde.
Oben habt ihr gelesen, wie fassungslos ich von dem Schalldruck -besonders bei sehr tiefen Frequenzen- war.
Tja, was soll ich sagen, ich hatte das 2X4 Ohm 8 Zoll Chassis ins Gehäuse gebaut, alles verkabelt und verstaut und war anschließend genauso fassungslos, dass ich kaum einen Unterschied zu dem Originalsubwoofer feststellen konnte.
Was eine Enttäuschung. Bevor ich nun ein andere Chassis bestellen wollte, habe ich mir erstmal einen Distanzring angefertigt und habe das 2X2 Ohm 6,5 Zoll Chassis verbaut. Damit wird das benötigte Volumen natürlich auch kleiner und die 15Liter des Gehäuses sind in Relation deutlich größer.
Mit diesem Setup war wieder deutlich mehr Pegel und Schalldruck da. Im positiven gar kein Vergleich zum originalen Subwoofer.
Da ich mich dann aber dennoch wunderte, wo denn das starke Plus bei den tiefen Frequenzen war, habe ich mir das Bassreflexrohr des Gehäuses angeschaut. Erstmal ist gar nicht das verbaut, was in der Beschreibung steht (das wäre auch mit D50mmX100mm ziemlich klein), aber eines, das mir dich deutlich zu klein vom Durchmesser und zu lang erschien (D63X150mm). Da ich noch ein anderes Reflexrohr rumliegen hatte, habe ich das verbaut. Der Klemmdurchmesser ist mit 83mm identisch, jedoch ist der Innendurchmesser nun 70mm und es ist 110mm lang.Nun ist auch der Tiefbass wieder sehr kräftig, da die Abstimmfrequenz deutlich tiefer liegt.
Die höheren Bassfrequenzen werden ohnehin vom Frontsystem übernommen. Ich habe so rein subjektiv den Eindruck, die sind bei um 90Hz getrennt.
Ich empfehle also jedem, sich entweder verschiedene Bassreflexrohre oder ein in der länge verstellbares mit zu bestellen, um hier etwas nachjustieren zu können.
Unten noch die Bilder (da aber noch mit dem 8Zoll Chassis).
Da ich auf die schnelle kein Bi-Wiring-Anschlussterminal bekommen habe, habe ich die Klemmschrauben entfernt. Durch die dadurch entstandenen Löcher passen die Kabel ganz zufällig passgenau durch. Sehr befriedigend
Edit: Ist natürlich totaler Blödsinn, was ich da mit dem kürzeren Rohr und der tieferen Frequenz schrieb. Fiel mir gestern Abend noch auf. Eigentlich müsste es ja genau andersrum sein.
Vielleicht hat der größere Durchmesser einfach nur einen Einfluss auf den Wirkungsgrad. So what, für mich passt es jetzt und das ist gut so. -
Ich hoffe, ich bereue sie nicht jedesmal, wenn ich ein Enyaq Coupé auf der Straße sehe.
Aber andersrum würde ich das Gleiche über den Elroq sagen.1. wirst du. 2. genau

-
Die automatische Ent-/Verriegelung beim Enyaq funktioniert einfach nicht so zuverlässig.
Genau. Wie ich oben bereits schrieb, ist das aber auch allseits bekannt und muss so hingenommen werden, da es keine Lösung oder Verbesserung gibt.
Ich nehme auch einfach an, dass sich bei Skoda oder VW niemand dieser Problematik annimmt, da zu trivial. -
Den Fehler mit dem laufenden Bildschirm hatte ich auch bereits. 12V Batterie einmal abklemmen hilft auch.