Beiträge von ChrisEngel

Lasst mal hier bitte nicht Spurkreis und Wendekreis in einen Topf werfen 😉

Aber wieso genau hat denn jetzt Allradler einen größeren Wendekreis als der Hecktriebler?

Der Spurkreis sollte aber bei Enyaq und Elroq absolut identisch sein, da sie ja, wie gesagt, auf der gleichen Plattform fahren. Im Alltag wird man da wohl kaum einen Unterschied feststellen.

Tatsächlich glaube ich aber auch, dass beim Enyaq einiges zusammenkommt.

Das übliche polternde Fahrwerk bzw. harte Reifen, wie es auch von den meisten Q4 und ID.x Fahrern berichtet wird, und dann eben noch so Spezialitäten beim Enyaq.

Manchmal hilft es auch einfach mal den Luftdruck der Reifen um 0.5-0.7 Bar abzusenken und ne kleine Runde zu fahren, um abzuschätzen, ob es vielleicht wirklich von den Reifen kommt.

Ich lese hier teilweise, dass Leute mit 19" deutlich über 3 Bar Druck fahren. Das ist schon enorm heftig für einen so großen Querschnitt. Dass es dann besonders bei Kanten "knallt" ist leider normal.

Aber metallische oder klappernde Geräusche sollten halt nicht zur Normalität gehören ;)

Okay....kleiner Nachtrag: ES IST WEG!!! :D :love: :!:
    Ich bin so glücklich, es gefunden und die Bestätigung bekommen zu haben, dass ich nicht wahnsinnig bin. Und gleichzeitig so wütend, dass Skoda davon angeblich nichts weiß!
    Getriggert durch ein Thema hier im Forum, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Ich habe im Autohaus mehrfach gesagt, es klingt, als sei etwas locker, als sei dort einfach ein Sack Schrauben im Motorraum oder als hätte etwas metallisches Spiel. Und genau das ist der Fall!
    Ich habe also heute Morgen die Fronthaube geöffnet und die Plastikabdeckung (mit den 10(?) kleinen Schrauben) über dem Crystalface entfernt. Dort drunter sitzt die Trägerplatte für die Fronthaubenöffnung. Und wie ihr auf dem Foto seht, liegt diese einfach mal so ganz locker mit reichlich Spiel auf diesen beiden Plastikzapfen vom Grill. Das ist einfach lose. Bei jeder kleinsten Berührung - ach schon beim Anpusten -klappert und poltert es. Und zwar echt massiv. Ich versuche gleich noch ein Video davon einzustellen.
    Auf den Fotos sieht man die Stellen. Ich habe dort einfach nur mal zum Test und ganz provisorisch Kabelbinder durchgezurrt, damit das fest anliegt. Probefahrt gemacht, siehe da. Poltern weg. 8| 
    In your face Skoda!!! Ich freue mich schon so sehr darauf zur Werkstatt zu fahren und dem das Video vom Klappen/Poltern zu zeigen :D

Wie kann ein kleines Teil so einen Lärm machen!?
    Ich vermute auch, dass das Problem bei den Fahrern mit Crystalface (stärker) auftritt. Durch die "hohle" Bauart des Grills scheint mir nämlich das Geräusch verstärkt zu werden.

Witzig....just nachdem ich den Post gestern Nachmittag hier abgesetzt habe, rief die Werkstatt an.
    Es täte ihm wirklich leid und er will meine Beschwerden gar nicht abtun....und ja, auch eine Komfortbeanstandung ist natürlich gerechtfertigt. Und es ist fast das gesamte Werkstattteam mit dem Auto gefahren, keiner könne was hören. Es wurden auf der Bühne alle Teile gecheckt, man wäre sogar mit einem Stethoskop an das Fahrwerk und das Lenkgetriebe gegangen, aber nirgends wäre was zu finden.

Für mich leicht deprimierend, da das Fahrzeug für mich so nur nervig ist. Es ist für mich nicht hinnehmbar, dass der Kamiq, den ich als Ersatz hatte und deutlich weniger als die Hälfte(!) (Liste) kostet um ein vielfaches leiser und komfortabler war!
    Ich werde mal schauen, welche Autos wir im Fuhrpark noch "rumstehen" haben und werde tauschen. Glaube da war noch ein I5 Kombi übrig. Die Grenze für die Versteuerung wurde ja auf 100.000€ angehoben.

Apropos Koppelstangen. Diese wurden bei meinem ja getauscht und führten zu keine Besserung. Interessant ist, dass der Serviceberater heute morgen keine Nachweise darüber finden und das nicht nachvollziehen konnte.
    "Hmm...ja keine Ahnung, der Kunde bemängelt ein Poltern, aber ich hör da nix, da ist nix. Komm wir sagen dem, wir machen die Koppelstangen, dann ist gut." So meine Vermutung. Ich werde da nochmal nachbohren. Gibt es keinen Beleg zu den ausgeführten Arbeiten, werde ich das an Alphabet melden, da die immerhin für zwei Tage einen Leihwagen bezahlt haben.

Ich glaube das liegt in der Natur eines manchen ;)
    Bei mir ist das auch sehr stark ausgeprägt (ADHS bedingt). Ging bei mir so weit, dass ich mir ein 85X L&K Coupe in schwarz im Alphabet Konfigurator zusammengestellt und abgeschickt habe und noch am selben Abend unser Fleetmanagement verrückt gemacht habe, bitte bloß nichts weiterzuleiten und die Auswahl zu stornieren und den Konfigurator bitte wieder zu öffnen, weil ich dann doch ein graues SUV wollte :D