Ich hake nochmals nach beim 2 Jahresservice und Räderwechsel. Ich würde bei mir jetzt auf die Halteklammern der Bremssättel tippen. Das kommt für mich sehr nahe am Verhalten (Kopfsteinplfaster, Riffelbeläge Garageneinfahrt).
2064778/3
Ich hake nochmals nach beim 2 Jahresservice und Räderwechsel. Ich würde bei mir jetzt auf die Halteklammern der Bremssättel tippen. Das kommt für mich sehr nahe am Verhalten (Kopfsteinplfaster, Riffelbeläge Garageneinfahrt).
2064778/3
War heute morgen beim Termin wegen des Polterns. Diesmal bei einem anderen Serviceberater, der wesentlich entgegenkommender und auch freundlicher war.
Als erstes haben wir das Geräusch beim schnellen Hin- und Herlenken feststellen können, dieses hat er auch mit dem Tablet als Geräusch aufgenommen.
Sind dann eine Runde gefahren. Erst ich, er auf dem Beifahrersitz. Habe die Geräusche sehr gut wahrgenommen, er hat wohl kein Laut gehört................. Haben dann die Plätze getauscht. Ich habe auf dem Beifahrersitz in der Tat auch wirklich nichts mehr gehört(!). Aber leider hat auch er nichts hören können, hat es aber auf die Straße geschoben. Was ich ganz fair fand, statt es einfach abzutun.
Er hat das Ganze dann aufgenommen und die Geräusche beim Lenken als Referenz angegeben und das eben genau diese auch beim Fahren auftreten. Auch das, mehr als fair, da er mir da voll vertraut, da er selbst ja wohl nichts gehört hat.
Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung. Habe als Ersatz einen Skoda Kamiq, der von der Geräuschkulisse tausend Mal komfortabler ist, als der wesentlich teurere Enyaq. War aber auch beim Octavia ja so.
Ich bin nicht zuversichtlich, dass irgendwas dabei rauskommt. Ich glaube, ich muss damit leben, dass der Enyaq einfach poltert und klappert.
Btw., ich bin dann nochmal rüber zum Verkauf. Die hatten einen Enyaq vFL von Juni mit knapp 6000km da stehen. Macht beim "Lenkradtest" dieselben Geräusche.
Hat das hier eigentlich mal jemand von euch probiert?
Möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber das Poltern, Rumpeln habe ich immer noch, hatte auch das Knacken in der Lenkung beim schnellen hin-und her im Stand, Lenkung wurde getauscht, knacken beim lenken ist weg, rumpeln und poltern nicht.
Auch wenn du es nicht möchtest, tust du es
Dass son Fahrzeug nicht komplett geräuschlos abrollt, ist mir ja durchaus klar. Und auch z.B. bei Asphaltflickenteppichen gibts mal mehr und lautere Geräusche, völlig normal.
Aber dieses eine mal lautere, mal leisere Geräusch, das klingt, als hätte etwas Spiel oder ist locker, treibt mich in den Wahnsinn. Und ich kann es halt nicht ignorieren.
Wie der Servicemann heute Morgen sagte, "einmal gehört bekommt man es nicht mehr weg."
Ich glaube natürlich auch, dass es Leute gibt, die weniger empfindlich sind, andere mehr. Daher "poltert" der Enyaq bei den meisten schlicht nicht.
Ich bin da leider sehr empfindlich.
Das mit dem in den Wahnsinn treiben kenne ich. Meiner rumpelt auch vor sich hin, es wurde schon der vordere Motor und das Lenkgetriebe auf Verdacht getauscht, alles hat nichts geholfen. Laut Werkstatt wären es nicht die Koppelstangen, es wären auch nicht die Domlager. Mittlerweile habe ich aufgegeben, der Wagen geht Ende April zurück.
Der Tavascan meiner Frau rumpelt kein Stück.
Apropos Koppelstangen. Diese wurden bei meinem ja getauscht und führten zu keine Besserung. Interessant ist, dass der Serviceberater heute morgen keine Nachweise darüber finden und das nicht nachvollziehen konnte.
"Hmm...ja keine Ahnung, der Kunde bemängelt ein Poltern, aber ich hör da nix, da ist nix. Komm wir sagen dem, wir machen die Koppelstangen, dann ist gut." So meine Vermutung. Ich werde da nochmal nachbohren. Gibt es keinen Beleg zu den ausgeführten Arbeiten, werde ich das an Alphabet melden, da die immerhin für zwei Tage einen Leihwagen bezahlt haben.
Auch wenn du es nicht möchtest, tust du es
![]()
Dass son Fahrzeug nicht komplett geräuschlos abrollt, ist mir ja durchaus klar. Und auch z.B. bei Asphaltflickenteppichen gibts mal mehr und lautere Geräusche, völlig normal.
Aber dieses eine mal lautere, mal leisere Geräusch, das klingt, als hätte etwas Spiel oder ist locker, treibt mich in den Wahnsinn. Und ich kann es halt nicht ignorieren.
Wie der Servicemann heute Morgen sagte, "einmal gehört bekommt man es nicht mehr weg."
Ich glaube natürlich auch, dass es Leute gibt, die weniger empfindlich sind, andere mehr. Daher "poltert" der Enyaq bei den meisten schlicht nicht.
Ich bin da leider sehr empfindlich.
Geht mir genau so. Ich reagiere auf solche Geräusche empfindlich...Hatte den Q5 meiner Nachbarn benutzen können und schepperte was leise bei der zweiten Sitzreihe. Schlussendlich war es ein Münze in der Türablage ![]()
Witzig....just nachdem ich den Post gestern Nachmittag hier abgesetzt habe, rief die Werkstatt an.
Es täte ihm wirklich leid und er will meine Beschwerden gar nicht abtun....und ja, auch eine Komfortbeanstandung ist natürlich gerechtfertigt. Und es ist fast das gesamte Werkstattteam mit dem Auto gefahren, keiner könne was hören. Es wurden auf der Bühne alle Teile gecheckt, man wäre sogar mit einem Stethoskop an das Fahrwerk und das Lenkgetriebe gegangen, aber nirgends wäre was zu finden.
Für mich leicht deprimierend, da das Fahrzeug für mich so nur nervig ist. Es ist für mich nicht hinnehmbar, dass der Kamiq, den ich als Ersatz hatte und deutlich weniger als die Hälfte(!) (Liste) kostet um ein vielfaches leiser und komfortabler war!
Ich werde mal schauen, welche Autos wir im Fuhrpark noch "rumstehen" haben und werde tauschen. Glaube da war noch ein I5 Kombi übrig. Die Grenze für die Versteuerung wurde ja auf 100.000€ angehoben.
Okay....kleiner Nachtrag: ES IST WEG!!!
Ich bin so glücklich, es gefunden und die Bestätigung bekommen zu haben, dass ich nicht wahnsinnig bin. Und gleichzeitig so wütend, dass Skoda davon angeblich nichts weiß!
Getriggert durch ein Thema hier im Forum, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Ich habe im Autohaus mehrfach gesagt, es klingt, als sei etwas locker, als sei dort einfach ein Sack Schrauben im Motorraum oder als hätte etwas metallisches Spiel. Und genau das ist der Fall!
Ich habe also heute Morgen die Fronthaube geöffnet und die Plastikabdeckung (mit den 10(?) kleinen Schrauben) über dem Crystalface entfernt. Dort drunter sitzt die Trägerplatte für die Fronthaubenöffnung. Und wie ihr auf dem Foto seht, liegt diese einfach mal so ganz locker mit reichlich Spiel auf diesen beiden Plastikzapfen vom Grill. Das ist einfach lose. Bei jeder kleinsten Berührung - ach schon beim Anpusten -klappert und poltert es. Und zwar echt massiv. Ich versuche gleich noch ein Video davon einzustellen.
Auf den Fotos sieht man die Stellen. Ich habe dort einfach nur mal zum Test und ganz provisorisch Kabelbinder durchgezurrt, damit das fest anliegt. Probefahrt gemacht, siehe da. Poltern weg.
In your face Skoda!!! Ich freue mich schon so sehr darauf zur Werkstatt zu fahren und dem das Video vom Klappen/Poltern zu zeigen ![]()
Wie kann ein kleines Teil so einen Lärm machen!?
Ich vermute auch, dass das Problem bei den Fahrern mit Crystalface (stärker) auftritt. Durch die "hohle" Bauart des Grills scheint mir nämlich das Geräusch verstärkt zu werden.
Hier noch das Video:
https://www.filemail.com/d/ococevqceozaufz
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)