Ne, ich verstehe "Auf jemanden außerhalb des Autos wird Rücksicht genommen, wenn der keinen Schlüssel hat. Irgendwie inkonsequent." nicht ![]()
Automatisches Verriegeln unzuverlässig
-
-
1. Es ist ja nicht verboten nur, fahrlässig.
2. Nur wenn sich die Tasche bewegt, wenn sie z.B. entwendet wird. Dafür ist übrigens die Diebstahlwarnanlage da.
3. Es wird nicht auf jemanden außerhalb des Autos Rücksicht genommen, sondern bei Diebstahl gewarnt.
Irgendwie inkonsequent den Schlüssel nicht an dem zu übergeben der im Auto verbleibt.
-
Es gibt einfach zu viele "wenn" und "aber" in diesem Szenario. Schlüssel da, Auto auf - Schlüssel weg - Auto zu. Da gibt es kein "wenn" und "aber".
Irgendwie inkonsequent den Schlüssel nicht an dem zu übergeben der im Auto verbleibt
Absolut!
-
Bitte eine eierlegende Wollmilchsau.😉
-
Um mal zum Thema zurückzukommen: bei mir funktioniert das auch nur so in ca. 80 % Fälle. Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
-
So isses. Es funktioniert halt nicht zuverlässig, das weiß Skoda, das wissen die Händler, das sollten also auch die Nutzer wissen. Es gibt dafür keine Lösung und muss hingenommen werden.
-
kann man die automatische Verriegelung deaktivieren, so dass man immer aktiv mit dem Schlüssel auf/zu sperren muss?
-
kann man die automatische Verriegelung deaktivieren, so dass man immer aktiv mit dem Schlüssel auf/zu sperren muss?
-
Du kannst auch mit der Hand ver- und entriegeln.
-
Um es kurz zu machen: Ich glaube nicht an Tricks und Einstellungen. Die automatische Ent-/Verriegelung beim Enyaq funktioniert einfach nicht so zuverlässig.
Ich vermute hier wird die Signal-Laufzeitlängen-Messung zwischen Schlüssel und Auto verwendet und ein Algorithmus versucht eine Annäherung / ein Weggehen zu erkennen.
Gerade annähern / entfernen funktioniert daher meist gut. Umwege (z.B. zur Beifahrertür gehen) verschlechtern die Erkennung.
Eng Umparkt von anderen Autos funktioniert es auch schlechter. Signalechos?
Da bin ich begeistert von unserem elektrischen Mini: da funktioniert das ganze bisher 100% zuverlässig. Außerdem sind die Signaltöne nicht so gequält wie beim Enyaq, sondern klingen selbstbewusst und lautstark. (Man muss sich nie umschauen und fragen, ob man den Ton eventuell überhört hat.) Und das ganze funktioniert nicht nur mit dem Autoschlüssel sondern auch mit einem digitalen Key auf Smartphone / -watch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)