Beiträge von ChrisEngel

So.....heute meinen Enyaq abgegeben, um Winterreifen aufziehen zu lassen. Vorher ja schon das Thema mit dem Poltern vermerken lassen.
    Der Serviceberater nahm den Wagen also entgegen und sagte, er würde mal eine Runde drehen, um die Geräusche zu prüfen. Nach 10 min. kam er wieder. "Also ich höre jetzt nichts, der Kindersitz hinten klappert höchstens, das wird es sein."
    Haben uns dann etwas in die Haare bekommen, da ich mich nicht so gerne als dumm verkaufen lasse, zumal ich schon ziemlich Ahnung von automobiler Technik habe und den Unterschied erkenne, ob der Kindersitz etwas klappert oder das Fahrwerk poltert.
    Also fuhr ein Werkstattmeister mit mir eine Runde, welcher mir direkt die Poltergeräusche von der Vorderachse bestätigt hat.
    Also Fahrzeug zur Überprüfung da gelassen.
    Eben kam der Anruf, ich könne den Wagen morgen abholen, beide Koppelstangen sind defekt und werden getauscht.

Mir ist wichtig, nochmals zu erwähnen, dass diese Geräusche, also der Defekt von Tag eins an bestand! Ich habe es auch direkt angezeigt, aber derselbe Serviceberater hatte natürlich auch im März keine Geräusche gehört ;)

Bin gespannt, ob die Geräusche dann morgen wirklich weg sind.

TitusLE schau hier: https://www.skoda-storyboard.com/de/kessy_en-1/
    DAS ist Kessy. Die Funktion mit der Annäherung ist nur ein Add-On und die hast du in der Tat gar nicht bezahlt ;)

Edit: Stimmt gar nicht. Ist beim Enyaq anders beschrieben: Der Škoda Enyaq – Clevere Technologie
    Somit ist das vorher von mir geschriebene obsolete. Naja. Bleibt aber, dass es nicht funktioniert und es keine Lösung gibt.

Hm, also ich hab ja auch das ein oder andere Problemchen mit meinem Enyaq aber das Verschließen beim Entfernen funktioniert bei mir zu 95% einwandfrei. Und wenn es nicht funktioniert gibt es ja den Doppel-Piepton und ich weiß zumindest dass der Enyaq noch geöffnet ist.

...dann hat es aber funktioniert. Hat halt nur nicht abgeschlossen und du weißt es. Häufig passiert einfach nichts (also auch kein Ton). Was ziemlich gefährlich ist, da man im Zweifel ein unabgeschlossenes Auto stehen lässt, im Glauben, es sei abgeschlossen.

FL heißt in diesem Kontext eher Facelift als Finnland. ?( 
    Und im Fahrzeugschein stehen nur die kleinsten fahrbaren Räder. Im CoC alle mit der Gesamtzulassung abgedeckten.
    Welche man nun wirklich fährt, stellt man am Fahrzeug fest und sollte man schon wissen ;)

Kann auch nur bestätigen, dass der Fernlichtassistent richtig arbeitet, wenn er nicht direkt getriggert durchs Ortsschild auf- oder abblendet.
    Karl hat die entsprechende Grundlage ja bereits erwähnt. Es gäbe also z.B. gar kein Grund innerhalb einer Ortschaft abzublenden, wenn diese nachts vollkommen unbeleuchtet ist. Was z.B. hier bei uns auf dem Land häufig der Fall ist.
    Kuenni82 oder wieso genau erwartest du, dass er so wie von dir beschrieben ab- und aufblendet, um "perfekt" zu sein?

Also mein Enyaq poltert vorn auch seit Tag eins, also seit März (hauptsächlich links). Da er direkt zwei Wochen später wegen der Klima in der Werkstatt war, gab ich es an und bat darum, dies mal zu prüfen.
    Der Serviceberater sei sogar mal Probe gefahren und alles ist wie es sein soll, auch die Luftdrücke stimmen. Das käme von der sportlichen Auslegung und dem geringen Querschnitt der Reifen....ja gut ein 50er Querschnitt bei 235er Breite ist halt nicht mal wenig, aber gut. Und das DCC kann ich auf Wasserbett einstellen und selbst dann, dasselbe Poltern. Ne, eher mehr. Und auch ein Ändern des Luftdrucks mal auf 2.0, mal auf 3.2 Bar gab keine Änderung des Geräusches. Klar, die Abrollgeräusche ändern sich, aber selbst um 3.0 Bar sind diese niemals unangenehm.
    Da es ein Firmenwagen ist, bin ich da nicht soooo sehr hinterher. Es nervt, sagte mir aber immer, ich warte bis zum nächsten Termin :D Nächste Woche bekommt er dann Winterreifen. Habe das Poltern explizit mit aufnehmen lassen und werde mich diesmal auch nicht mit "ist normal" abspeisen lassen, da ich mittlerweile andere Enyaqs auch mit 21er, also deutlich geringerem Querschnitt, gefahren bin und diese machen dieses Poltern nicht.