Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• hoaschter den Gedanken hatte ich auch, fällt aber leider aus, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt.

Habe gerade mal versucht mit dem Handy aufzunehmen. Hatte das Handy an verschiedenen Positionen auf dem Armaturenbrett. Geräusche waren bei der Strecke ganz deutlich da, das Handy hat nichts aufgenommen! Nur mein Atmen und das Anfahren und Abbremsen des Fahrzeugs ist zu hören. Vielleicht spinne ich ja einfach.

Btw., auf Asphalt oder Feldwegen (die ich in der Tat recht oft fahre) hört man nichts, außer normalen Abrollgeräuschen. Dieses Poltern tritt nur und ausschließlich bei welligem Untergrund auf. Weswegen ich die Reifen ja erstmal kategorisch ausgeschlossen hatte, da es da keinen Angriffspunkt gibt.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• So, konnte es nun recht gut aufnehmen. Muss man nur laut genug machen, Wiedergabe mit Tieftöner ist deutlich besser, als z.B. nur mit Handy. (dieses "Quieken" meine ich übrigens nicht, keine Ahnung, wo das herkam :D )
    Die Geräusche habe ich aufgenommen/aufnehmen lassen auf einer einwandfreien Straße, die kürzlich erst saniert wurde. Hier gab es nur einige Wellen hintereinander im Asphalt.

Zu Schlagen ist zu hören in der Mitte des Clips zwei Mal, eher laut, dann nochmal 4,5 Mal hintereinander eher leise. "babbabamm babbabamm". :D Ich kann dat nicht mehr.....

Edit: Nachdem ich das alles geschrieben habe, merke ich, dass man hier keine Soundfiles hochladen kann. Wäre dann also obsolete :/

• schwer etwas zu erkennen zu 100%, auf jedenfall keine Knarzen, nur kleine Schlage.

"Poltern" ist etwas schwer allgemein einzuordnen :)

hast du ein GoPro den du irgendwo am Koppelstange oder wo anders vorne unterm Auto befestigten (richtung Aufhängung) kannst?

war die Strasse gut vom Belag her? Immer geradeaus fahren oder auch links/rechts und mit welche Geschw.?

die Dinger sind meistens im bereich 5-20km/h zu Hoeren und beim sanftes Lenkeinschlag.

• Also wenn man sich die Aufnahme mit Kopfhörern anhört (oder andere Lautsprecher, die tiefe Frequenzen spielen können), hört man das Gepolter ziemlich gut. Auf dem Handy oder durch die Laptop-Lautsprecher kaum. Ist halt auch eher ein sattes Poltern, als ein Klappern.

zice wie oben geschrieben, war der Straßenbelag im besten Zustand, fast neu. Nur Wellen. Keine Kanten oder Löcher. Tempo war ca. 40. Koppelstangen kamen von der Werkstatt letzte Woche neu.

Wie gesagt, ich versuche mir momentan sehr naiv einzureden, dass es die Reifen sind....

• Also wenn man sich die Aufnahme mit Kopfhörern anhört (oder andere Lautsprecher, die tiefe Frequenzen spielen können), hört man das Gepolter ziemlich gut. Auf dem Handy oder durch die Laptop-Lautsprecher kaum. Ist halt auch eher ein sattes Poltern, als ein Klappern.

zice wie oben geschrieben, war der Straßenbelag im besten Zustand, fast neu. Nur Wellen. Keine Kanten oder Löcher. Tempo war ca. 40. Koppelstangen kamen von der Werkstatt letzte Woche neu.

Wie gesagt, ich versuche mir momentan sehr naiv einzureden, dass es die Reifen sind....

Wenn es Reifen wären, wäre es rhythmisch, als sich der Reifen dreht?

• Ich habs grad mit Kopfhörern gehört. Ist deutlich zu höhren.

Ich glaub ich hatte es hier auch schon mal geschrieben. Ich hatte ja auch ein Poltern/Klappern direkt auf der Vorderachse. Das war bis zum Schluss vorhanden.
    Hauptsächlich bei Lenkeinschlang im Rollen auf Kopfsteinpflaster sehr deutlich zu vernehmen. Bei dir klingt das ganze etwas dumpfer, wäre aber vom klappern/poltern her ähnlich.

Die Reifen kannste ausschließen. Ich hatte welche mit Schaumeinlage und welche mit Bitumeneinlage(Pannenschutz). War völlig egal. Klappern war da. Koppelstange war nach 25tkm auch eine defekt und wurde getauscht. Dennoch klappern (gerade auf Kopfsteinpflaster) immer noch da.

Ähnliches klappern hatte ich auch in meinem vorherigen A6. Da wusste auch keine bescheid. Ich glaube wirklich das dies "Stand der Technik" bei VW ist und vermute bis heute, dass die auf Spiel in der Lenkung/Lenkgetriebe zurückzuführen ist. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

Ich glaube dir jedenfalls und du bist mit dem Problem ganz sicher nicht alleine. ;)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• lubby vielen Dank erstmal für dein Kommentar und, dass du es auch hörst. Ich bin also nicht langsam irgendwie wahnsinnig oder paranoid :D
    Und nur irgendwie ist es etwas blöde, wenn man bei Skoda/Händler nicht ernstgenommen wird :/ Ich werde nun mal raussuchen, wo hier noch ein Skoda-Händler/Service ist und mich dort mal vorstellen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)