Beiträge von TRB579

Jopp, das sehe ich jeden Tag auf unseren Firmenparkplätzen. Wir haben nen Sack voll Cupra Born. Die passen gut in die Parklücken. Ich mit meinem Enyaq habe schon Probleme und der eine Abteilungsleiter mit seinem ID7 steht immer im Weg, weil er zu lang für die Parklücken ist... :)

Genau so sehe ich es auch. Wir kommen aus dem Dunstkreis von Frankfurt am Main mit sehr sehr vielen öffentlichen Ladesäulen an den Hauptstraßen. Diese sind einfach nicht für 5 Meter Fahrzeuge konstruiert. Und für uns als 4-köpfige Familie ist der Enyaq absolut ausreichend. Haben wir gerade wieder aus der Normandie kommend mit rund 2.000 Kilometern auf dem Tacho gemerkt. Ich bin selten ein bequemeres Reisemobil gefahren als den Enyaq.

Was ich allerdings schmerzlich vermissen werde, ist das Panoramadach eines ID.7. Das finde ich fantastisch. Da kann das vom Enyaq leider nicht mithalten und das Coupé bietet leider wohl etwas zu wenig Kofferraum für uns. Und wenn ich mir so die restlichen Mittelklasse SUV's bei "inside evs" anschaue, muss ich sagen ist der Enyaq hier für mich führend.
    Schade das ich wahrscheinlich schon im Dezember bestellen muss. So falle ich wohl gerade zwischen die bereits von Speicher erwähnte Modelljahrespflege I und II. Hätte gerne die zweite Modelljahrespflege mitgenommen, aber das wird zu knapp. Mein Enyaq geht im Juli 26 zurück.

Alle Elektro-SUVs der Mittelklasse von 2025 (Update)

Puhhh, könnte schwer werden bei mir. Unser Portal was die Firmenwagenbestellungen angeht, wurde heute Nacht aktualisiert. Folgendes steht aktuell zur Auswahl:

Enyaq Limousine oder Coupé 85 oder Sportline

ID.7 Limousine und Tourer Pro bis GTX

Ioniq 5 alle bis auf N

EV6 alle bis auf GT

ID.4 Pro bis GTX

iX1 (fällt als 4-köpfige Familie raus)

Ich muss mich wohl zwischen ID.7 und Enyaq entscheiden. Budget ist so weit offen, dass ein GTX passen würde.

So sehr mich mein aktueller Enyaq begeistert, der GTX reizt mich schon sehr.

Wirklich? Kommentarlos? Das wundert mich sehr.

Das kann ich nicht sagen, da ich nicht mit ihm gesprochen habe. Ich weiß lediglich, dass er Mitte Dezember bestellt hat. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass ihn das Autohaus aufmerksam gemacht hat. Wenn ich mich recht entsinne war ja am 09.01. die Premiere und davor wurde er ja eine Zeit lang aus dem System genommen. Von daher kann das dann schon so gelaufen sein.

Bestellt ein Kunde, welches Modell auch immer, bei Skoda vor einer PA/Produktaufwertung = "Facelift", so erhält er das überarbeitete Modell ohne Mehrpreis, sofern seine Order nicht mehr vor dem SOP (Start of Production) der PA gebaut werden kann.

So auch hier mit den Paketinhalten - ab KW 36 wird nur noch das neue Paket, in dem Fall also RS Suite (Bestellnummer PLK 1.020,00 Euro brutto) mit belüfteten Sitzen verbaut (sofern auch vorher die Design Selection RS Suite für 630,00 Euro Aufpreis bestellt wurde).

Perfekt, genau das wollte ich wissen.

Ich denke, genau so ist einem Bekannten ergangen. Er hat am 11.12 den Vor-FL noch konfiguriert und Anfang Mai das FL bekommen.

Mein Enyaq RS wurde am 01.07.25 mit Vollausstattung bestellt. Da gab es für den RS keine belüfteten Sitze, nach der Modellpflege sind die aber im maxx Paket enthalten. Also Glückssache ob ich welche bekomme oder nicht?

Genau so einen Fall meinte ich. Und was wäre, wenn da noch ein FL dazwischen liegen würde

...es gibt kein Facelift oder einen Modelljahreswechsel beim Enyaq - man erhält ab einer Produktionswoche 36 aufwärts die Inhalte der Modellpflege für das bereits laufende Modelljahr 2026

Welches "Paket" ist denn jetzt gemeint?

Das war ein fiktives Beispiel eines Bestell- und Produktionsverlaufes.

Ja, nur danach...es gibt keinen Grund, richtig

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

Folgender Fall, ich konfiguriere und bestelle 05.2025 ein Vor-FL

Produktionsstart FL zum MJ2026 nach WF

produziert wird 11.2025 und ausgeliefert 12.2025.

Was erhalte ich demnach? FL mit angepasstem Ausstattungspaket oder Vor-FL mit allem alt?

nein, dazu ist nichts bekannt

ca. KW 30/Ende Juli wird zur Modellpflege Enyaq im Modelljahr 2026 informiert, neuester Stand. Es wird geringfügige Modell- und Optionspreisanpassungen geben.

dank Dir. MEB+, wo man vielleicht ein wenig darauf gehofft hatte, bis auf weiteres erstmal nicht in Sicht.

Momentan ist von Änderungen beim Enyaq in diesem Punkt nichts bekannt. Kann man nicht vorhersagen…

Ist denn in anderen Punkten schon was bekannt? Auch ob es, wie im letzten Jahr glaube ich um Februar/März dann eine Art „Modelljahr 2 2026“ gibt. Oder war das nur dem Facelift damals geschuldet.