Beiträge von TRB579

    Bei den 800 Volt Systemen kannst Du auch bei Audi, BMW , Mercedes oder Porsche schauen. Das müssen nicht zwangsläufig asiatische Hersteller sein...😉🫠.

    Der gerade vorgestellte BMW IX3 liegt preislich auf jeden Fall beim EV 9.

    alle genannten Marken liegen leider über meinem Leasingratenbudget....

    Wenn Dir TRB579 das auch schnell genug ist, dann spricht doch nix gegen 400 Volt.

    absolut! Ich bin hier auch nicht so belesen und Technikaffin wie ihr. Ich sehe nur welchen Schritt die Entwicklung genommen hat, wenn ich in Nachbars EV9 sitze und dann in meinen 22er Enyaq steige. Deshalb wäge ich hier ab und versuche wirklich an alles zu denken bei der Firmenwagennachfolge für Juli 26. Aufgrund der aktuellen Lieferzeiten muss ich bald meine Entscheidung bekannt geben.

    Eine kurze Frage, seht ihr Nachteile bei einem 48 monatigen Firmenwagenleasing ab Juli 26 noch auf ein 400 Volt System zu setzen, oder sollte man sich eher im asiatischen Raum umschauen was den nächsten Firmenwagen angeht, damit man save das 800 Volt System am Start hat?

    Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)

    Das glaube ich erst, wenn‘s wirklich da ist…..was ich jetzt schon alles gehört habe, größerer Batterie über MEB+ bis Kompletteinstellung (übertrieben gesprochen)

    Und wenn Ich richtig verstehe, wie in dem Video ausgestellt 69k. Einstieg liegt bei 60k.

    Beim sportline MAXX, Pano, AHK, Trennnetz, 21“ wäre ich aktuell bei 61,570.

    Ist das jetzt die viel beschworene Alternative oder nicht?

    Da ist er jetzt also……


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre den Enyaq jetzt im vierten Jahr und wir haben bisher sechs Urlaube mit ihm verbracht. Allesamt ohne Probleme. Außer Polen, was wir mit dem Touran bereist haben, kann ich mich nicht beschweren.


    Genau das ist auch unser Ansatz. Die Ersparnisse investiere ich privat und wir haben uns entschieden, den privaten Elektroumstieg behutsam anzugehen. Der Touran ist nach 8 Jahren durch und da bietet sich ein Plug-In jetzt sehr gut an. Privat (Arbeitsweg 8 Km) ist alles elektrisch machbar und wenn‘s mal in den Urlaub gehen sollte und es uU komplizierter wird, wäre ich mit einem Kodiaq iV bestens versorgt.

    Wohin willst du in den Urlaub fahren, Kasachstan? Ansonsten ist innerhalb der Urlaubsziele die man üblicherweise mit dem Auto anfährt die Ladeinfrastruktur ausreichend ausgebaut.

    Zur Auswahl für 2026 stehen bisher Istrien und Ungarn und da war die Netzabdeckung mit meiner Routex Aral card leider nicht so gegeben wie im diesjährigen Frankreichurlaub. Von der Unterkunft bis zur nächsten Schnellladestation waren es hier gut 36 Minuten, was Ausflüge mit den befreundeten Familien im Urlaub erschwert. Da möchte ich mich vorher nicht 9 Stunden an die 8 kWh starke Ladestation neben dem örtlichen Rathaus hängen wollen. Für unsere Ausflüge heißt es rein ins Auto und los geht‘s….