Eine kurze Frage, seht ihr Nachteile bei einem 48 monatigen Firmenwagenleasing ab Juli 26 noch auf ein 400 Volt System zu setzen, oder sollte man sich eher im asiatischen Raum umschauen was den nächsten Firmenwagen angeht, damit man save das 800 Volt System am Start hat?
Beiträge von TRB579
-
-
Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)
Das glaube ich erst, wenn‘s wirklich da ist…..was ich jetzt schon alles gehört habe, größerer Batterie über MEB+ bis Kompletteinstellung (übertrieben gesprochen)
-
Und wenn Ich richtig verstehe, wie in dem Video ausgestellt 69k. Einstieg liegt bei 60k.
Beim sportline MAXX, Pano, AHK, Trennnetz, 21“ wäre ich aktuell bei 61,570.
Ist das jetzt die viel beschworene Alternative oder nicht?
-
Da ist er jetzt also……
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich fahre den Enyaq jetzt im vierten Jahr und wir haben bisher sechs Urlaube mit ihm verbracht. Allesamt ohne Probleme. Außer Polen, was wir mit dem Touran bereist haben, kann ich mich nicht beschweren.
Genau das ist auch unser Ansatz. Die Ersparnisse investiere ich privat und wir haben uns entschieden, den privaten Elektroumstieg behutsam anzugehen. Der Touran ist nach 8 Jahren durch und da bietet sich ein Plug-In jetzt sehr gut an. Privat (Arbeitsweg 8 Km) ist alles elektrisch machbar und wenn‘s mal in den Urlaub gehen sollte und es uU komplizierter wird, wäre ich mit einem Kodiaq iV bestens versorgt.
-
Wohin willst du in den Urlaub fahren, Kasachstan? Ansonsten ist innerhalb der Urlaubsziele die man üblicherweise mit dem Auto anfährt die Ladeinfrastruktur ausreichend ausgebaut.
Zur Auswahl für 2026 stehen bisher Istrien und Ungarn und da war die Netzabdeckung mit meiner Routex Aral card leider nicht so gegeben wie im diesjährigen Frankreichurlaub. Von der Unterkunft bis zur nächsten Schnellladestation waren es hier gut 36 Minuten, was Ausflüge mit den befreundeten Familien im Urlaub erschwert. Da möchte ich mich vorher nicht 9 Stunden an die 8 kWh starke Ladestation neben dem örtlichen Rathaus hängen wollen. Für unsere Ausflüge heißt es rein ins Auto und los geht‘s….
-
aktuell, so kurz vor der IAA sehe ich immer noch den Enyaq 85 als Sportline in olibo grün als meinen Favorit für die nächste Firmenwagenbestellung.
Nächstes Jahr geht dann unser 8 jähriger privater iQ Drive Touran in Rente. Da sehe ich aktuell den Kodiaq 1,5 TSI iV (Sportline) als Jahreswagen vorne.
Ich will aufgrund des kurzen Dienstweges meiner Frau einen Elektro haben, dazu viel Platz für die Kids und einen Ausweichler, falls die Urlaubsländer für einen vollelektrischen Urlaub noch nicht so weit sind.
-
Mir wäre bei den oben genannten Daten die Leistung bzw. auch das Drehmoment zu gering. Auch wenn ich die Leistung des 85x nur sehr selten voll abrufe ist es dennoch nett sie zu haben. Muss aber ehrlich gestehen - mich hat die Leistung des "alten" 80er (ohne x) auch nicht überzeugt. Geht gut, aber das gewisse Etwas für ein BEV fehlt mir da.
dann bin ich wirklich sehr gespannt. Ich fahre aktuell noch den 80er und bin vorher Golf 7 mit dem 150PS TSI gefahren. Da fand ich hat der 80er doch deutlich mehr Schub.
Da bin ich dann sehr gespannt auf einen eventuellen 85er sportline ohne x. Oder ist es das x, was das gewisse extra ausmacht?
-
Da müsste der Preis um einiges attraktiver sein damit ich vom Enyaq auf einen EV5 wechseln würde.
Laut der (vorläufigen) technischen Daten des EV5 kann der nichts wirklich besser als ein Enyaq. Oder übersehe ich was?
Leider geht KIA auf 400Volt, damit ist der größte Vorteil der Koreaner zum MEB dahin.
pasted-from-clipboard.png (https://www.kia.com/de/modelle/ev5/entdecken/)
Sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt genau gleich. Mal schauen ob er mich live soweit beeindruckt, dass ich schwach werden könnte.
-
Hannes1971 naja wenn die Basis stimmt (also Motor, Batterie, Fahrwerk, Innenraum usw.) ist die Software selbst relativ schnell angepasst (also weniger bunt usw.) Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem.
Die Frage ist ja dann: ist einem egal was ein Hersteller so alles anstellt (z.b. BYD mit Sklavenähnlichen Arbeitszuständen) oder eben die evt. unsichere Ersatzteilversorgung (Aiways?)
Aber zurück zu den Alternativen zum Enyaq, was haltet ihr vom Kia PV5? Auch der EV5 dürfte bald? in Europa erhältich sein.
Jedenfalls wird die IAA doch recht Spannend finde ich.
den EV5 finde ich interessant. Der kommt bei uns wohl noch vor Jahresende in den Firmenwagenkonfigurator. Da bin ich sehr gespannt, wie der sich gegenüber dem Enyaq und dem EV6 verhält in Sachen Ausstattung vs. BLP. Vielleicht doch noch ne Alternative für mich. PV5 ist meines Wissens nach der Bus? auch interessant aber für mich aufgrund unserer begrenzten Stellplatzgröße keine wirkliche Alternative. Und er wird im Firmenwagenkonfigurator nicht angeboten werden.