Alternativen zum Enyaq

• Ja, da wir meist zu schlechteren Konditionen verlängern und das mein Arbeitgeber gerne unterbinden möchte

Also mein Händler verlängert mein Leasing unverändert (also gleiche Konditionen), bis der neue da ist. Das hat er schon beim Wechsel von Octavia auf Enyaq so gemacht (dann sogar noch mit 3 Monate Superb-Leihwagen kostenlos hinten dran) und jetzt auch wieder angekündigt.

BIS 10/22: Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // Übergabe: 21.09.2022
    AKTUELL: Enyaq RS Facelift - Velvet Rot (MAXX, Transport, Gepäcknetz, RS Suite) // Bestellt: 23.05.2025 // Lieferung: 02.10.2025

• Also mein Händler verlängert mein Leasing unverändert (also gleiche Konditionen), bis der neue da ist. Das hat er schon beim Wechsel von Octavia auf Enyaq so gemacht (dann sogar noch mit 3 Monate Superb-Leihwagen kostenlos hinten dran) und jetzt auch wieder angekündigt.

Ich muss gestehen ich bin auch nicht im Fuhrparkwagenmanagement bei uns und habe keine Ahnung wie LeasePlan bei uns hier reagiert. Mir wurde nur mitgeteilt pünktlich aufgrund von Lieferzeiten zu bestellen. Ansonsten reminder an Vorgesetzten.

• Ob das Leasing zu gleichen oder schlechteren Konditionen verlängert wird, hängt auch von der Höhe einer eventuell geleisteten Sonderzahlung ab. Da man diese ja auf die restlichen Raten umlegen müsste.

Wurde keine geleistet, kann man von gleichen Konditionen ausgehen.

So wurde mir das dargelegt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Beim Modellwechsel auf den Enyaq - Nachfolger soll ja wohl von Sprachsteuerung auf Gedankensteuerung ( ;) ) umgestellt werden , hoffentlich sind die Leute dann zufrieden mit dem ,, neuen ,, digitalen Firlefanz , dann haben sie in den Werkstätten noch mehr zu tun mit Funktionen ,von den sie in den Werkstätten jetzt schon keine Ahnung mehr haben , wie sie es richten sollen ! In den Foren auch anderer Hersteller liest man es zu Hauf , oder nicht ? :( Gruß

• Von einer Firma in Verlustzone deren Aktien von der Muttergesellschaft Geely aus dem Handel genommen werden und die noch dazu massiv mit Zulassungszahlen gespielt haben würde Ich lieber nichts kaufen. Trotzdem das Geely selber gut aufgestellt ist.

Und nicht vergessen man muss den chinesische marketing erkennen und abwarten bis es mehr Erfahrung und Tests gibt.

Nur weil in China 2000 Fahrzeuge auf eine etwas spezielle Weise vorregistriert worden sind, urteile ich deswegen nicht über einen ganzen Konzern. Aber natürlich muss man beobachten wie der Markteintritt in Europa verläuft und wie dieser von Käufern aufgenommen wird. Ich habe beim Schweizer Importeur nachgefragt, ob für die Modelleinführung des 007 GT (oder wie auch immer das Ding dann heisst) bereits Angaben vorliegen.

Nach etlichen Videos von diversen internationalen Autotestern bin ich nach wie vor sehr angetan. Der Mix aus Komfort und Ausstattung, gepaart mit einer Prise Sportlichkeit, wirkt richtig überzeugend. Einziges Fragezeichen bleibt für mich der Verbrauch unter realen Bedingungen. Aber da werden wir bis Ende Jahr bestimmt auch Praxisbeispiele sehen.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Ob das Leasing zu gleichen oder schlechteren Konditionen verlängert wird, hängt auch von der Höhe einer eventuell geleisteten Sonderzahlung ab. Da man diese ja auf die restlichen Raten umlegen müsste.

Wurde keine geleistet, kann man von gleichen Konditionen ausgehen.

So wurde mir das dargelegt.

Kann ich so bestätigen, zumindest für Hyundai. Ich wollte den Ioniq 5 verlängern, weil sich die Lieferung vom Enyaq verzögerte. Ich hatte beim Ioniq eine sehr hohe Einmalzahlung geleistet, um die Zinsaufwendungen zu drücken. Die monatliche Rate war dann nur noch 130 Euro. Für die Verlängerung des Leasings wollten sie dann pro Monat 650 Euro haben, also der übliche Preis bei gar keiner, oder niedriger Einmalzahlung.

Das habe ich natürlich nicht gemacht und den Ioniq 5 vertragsgemäß zurück gegeben. Ich habe dann für ca. 3 Monate einen kostenlosen Leihwagen von Skoda bekommen, bis der Enyaq dann da war.

Mein Glück war, dass im Vertrag für den Enyaq ein verbindlicher Liefertermin vereinbart war, der von Skoda verursacht, nicht eingehalten wurde.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Entscheidung ist so gut wie getroffen…es wird ein Enyaq Coupé Sportline Maxx mit AHK in olibo grün oder stahlgrau werden. Bei der Farbe und den Felgen bin ich mir noch unschlüssig.

Wenn der Kollege in der Straße die 4-köpfige Familie im iX2 wuppt, bekomme ich das im Coupé erst recht hin. Ich komme an dem Panoramadach einfach nicht vorbei 🤩

Mir ist der ID7 einfach zu groß und unübersichtlich und die anderen überzeugen mich nicht. Nach meinem Enyaq wird es jetzt mal Zeit für das Coupé

Der EasyFold 3 + Onto 2 (falls es nicht reicht) steht schon auf der Liste bzw. will ich den Träger sowieso jetzt mit AHK

• Nachdem ich den Enyaq als Coupé Sportline Maxx fast bestellt hatte, ist es jetzt doch der CLA EQ 350 geworden. Der Enyak hätte mir schon richtig gut gefallen. Bei meinen täglichen 80km ins Büro (Hin- und Rückweg gesamt)

haben mich die höhere Reichweite (insbesondere im Winter, da ich nur öffentlich laden kann), der geringere Verbrauch und das schnellere Laden des CLA überzeugt. Abgesehen von Urlaubsfahrten bin ich zu 97% alleine im Auto unterwegs. Der Platz reicht also vollkommen (habe keine kleinen Kinder oder Haustiere) und bei ca. 70,- im Monat, die mich der CLA kostet: "einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)