Enyaq - Modelljahr 2026

• ...es gibt kein Facelift oder einen Modelljahreswechsel beim Enyaq - man erhält ab einer Produktionswoche 36 aufwärts die Inhalte der Modellpflege für das bereits laufende Modelljahr 2026

Welches "Paket" ist denn jetzt gemeint?

Mein Enyaq RS wurde am 01.07.25 mit Vollausstattung bestellt. Da gab es für den RS keine belüfteten Sitze, nach der Modellpflege sind die aber im maxx Paket enthalten. Also Glückssache ob ich welche bekomme oder nicht?

• Mein Enyaq RS wurde am 01.07.25 mit Vollausstattung bestellt. Da gab es für den RS keine belüfteten Sitze, nach der Modellpflege sind die aber im maxx Paket enthalten. Also Glückssache ob ich welche bekomme oder nicht?

Genau so einen Fall meinte ich. Und was wäre, wenn da noch ein FL dazwischen liegen würde

• Genau so einen Fall meinte ich. Und was wäre, wenn da noch ein FL dazwischen liegen würde

...noch fiktiver geht es aber jetzt kaum. Was wäre wenn. Es gibt kein Facelift beim Enyaq.

Bestellt ein Kunde, welches Modell auch immer, bei Skoda vor einer PA/Produktaufwertung = "Facelift", so erhält er das überarbeitete Modell ohne Mehrpreis, sofern seine Order nicht mehr vor dem SOP (Start of Production) der PA gebaut werden kann.

So auch hier mit den Paketinhalten - ab KW 36 wird nur noch das neue Paket, in dem Fall also RS Suite (Bestellnummer PLK 1.020,00 Euro brutto) mit belüfteten Sitzen verbaut (sofern auch vorher die Design Selection RS Suite für 630,00 Euro Aufpreis bestellt wurde).

• Bestellt ein Kunde, welches Modell auch immer, bei Skoda vor einer PA/Produktaufwertung = "Facelift", so erhält er das überarbeitete Modell ohne Mehrpreis, sofern seine Order nicht mehr vor dem SOP (Start of Production) der PA gebaut werden kann.

So auch hier mit den Paketinhalten - ab KW 36 wird nur noch das neue Paket, in dem Fall also RS Suite (Bestellnummer PLK 1.020,00 Euro brutto) mit belüfteten Sitzen verbaut (sofern auch vorher die Design Selection RS Suite für 630,00 Euro Aufpreis bestellt wurde).

Perfekt, genau das wollte ich wissen.

Ich denke, genau so ist einem Bekannten ergangen. Er hat am 11.12 den Vor-FL noch konfiguriert und Anfang Mai das FL bekommen.

• Lange rede kurzer Sinn:

ab 24.7. beginnt ja das neue Modelljahr, leider wird es den 85X aber wohl dann nicht gleich zu bestellen geben. in Österreich ist er ja schon wieder drinnen..

Also in Österreich wurde der 85X nie aus dem Konfigurator genommen. Scheint für mich eine reine DE-Thematik zu sein

85x Sportline, Graphit-Grau, 20" Vega, AHK, Panorama, Netztrennwand, Transport-Paket

Maxx-Paket: DCC, intell. Parklenkassistent, ferngesteuertes Parken, trainiertes Parken, Memorysitz Beifahrer inkl. Massagefunktion

Advanced-Paket: HUD, Tech-Deck Face mit LED, Canton, Area View

Winter-Paket: Frontscheibenheizung, Sitzheizung hinten

• Ich denke, genau so ist einem Bekannten ergangen. Er hat am 11.12 den Vor-FL noch konfiguriert und Anfang Mai das FL bekommen.

Wirklich? Kommentarlos? Das wundert mich sehr.

Ich wäre davon ausgegangen, dass man genau das bekommt, was man bestellt hat, zumindest was explizit beworbene und in der Bestellung explizit fixierte Details zu Design und Ausstattung betrifft. Nur Kleinigkeiten „unter der Haube“ ändert der Hersteller kommentarlos.

Vielleicht gefällt jemandem ja besonders die „Kirmesnase“. Vielleicht hasst jemand Sitzbelüftung. Sowas darf der Hersteller nicht anders liefern als bestellt.

Es ist also durchaus möglich, dass eine zeitlang alte und neue Konfig im Werk verbaut wird, je nach Bestellung.

Sonderfall 1: Änderung im Werk sehr dringend (Beispiel Akku mit 175 vs. 135 Ladeleistung), dann wird der Kunde angeschrieben ob er Änderung akzeptiert oder Bestellung storniert.

Sonderfall 2: Änderung im Werk sehr groß, also großer Modellwechsel, sogenannter „full model change“ für die die Fertigung umgebaut werden muss. Hier ist das Modell eine zeitlang gar nicht bestellbar. Die alten Bestellungen werden abgearbeitet, dann wird die Produktion umgebaut, ab dann werden neue Fahrzeuge gebaut. Das gab‘s beim Enyaq meines Wissens bisher noch nicht, das Modell ist größtenteils immer noch das gleiche wie bei Markteinführung 2020/2021.

Irre ich mich?

• Wirklich? Kommentarlos? Das wundert mich sehr.

Das kann ich nicht sagen, da ich nicht mit ihm gesprochen habe. Ich weiß lediglich, dass er Mitte Dezember bestellt hat. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass ihn das Autohaus aufmerksam gemacht hat. Wenn ich mich recht entsinne war ja am 09.01. die Premiere und davor wurde er ja eine Zeit lang aus dem System genommen. Von daher kann das dann schon so gelaufen sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)