Beiträge von vama24

Das ist kein Einzelfall, ich habe 286,90 Eur oder so bezahlt.

Habe dem Service Mitarbeiter auch gesagt, was ich schon für Preise gelesen habe, da wusste er gar nicht was er sagen soll.

Hi, ich lese 386 € auf deiner Rechnung.

Und frage mich, wie versifft du dein Auto abgegeben hast? Pflegedient: Innen- und Außenreinigung für 84 € netto ? :/

Gut, wenn ich die 84 € netto abziehe, kommt man auf ~ 290 € reine Insp.kosten. Das ist günstig 8)

Und? Hast die überlegene Kraftentfaltung und den seidenweichen Motorlauf bemerkt? Haben die Additive die Brennräume freigebrannt?

Nein, war kein Unterschied zu spüren. Die E-Maschine im Enyaq läuft sowieso seidenweich mit überlegener Kraftentfaltung.

Bei mir hat sich auf der Fronthaube nur der geflügelte Pfeil hochkant hingestellt, der steht jetzt mitten im Wind und zeigt mir an, wo vorne ist :D

Ein Stern dagegen sieht echt lächerlich aus 8o

Tatsächlich habe ich auch seit dem 22.09. (abends) auch keinen Ausfall der Assistenzsysteme bei Schnelsen Nord mehr gehabt. Ich konnte nicht nachvollziehen, ob es ein Softwareupdate des Navigationssystems gab. Die Fahrzeugsoftware ist nach wie vor 5.4.

Ich auch nicht mehr, war am 24.10. abends Schnelsen Nord. Weder bei der Abfahrt aus Süden noch bei der späteren Auffahrt nach Süden - kein Ausfall / Gepiepse mehr. SW ist noch immer 5.2

Also ich kann Dir zum Geräuschpegel sagen, das Die Hankook Flexclimate um einiges leiser sind als die Hankook Sommerreifen.

Hi, das kann ich bestätigen. Habe meine SR (Bridgestone) in Zahlung gegeben und auf GJR Hankook ION Flexclimate umgerüstet in 20".

Die ION haben Schaumstoffgürtel innenliegend und hört man fast gar nicht (wir haben eine Kreisstraße gerade mit glatten Asphalt neu bekommen, du hörst nur den Wind, keine Laufgeräusche).

Apropos GJR: Mit welchem Luftdruck fahrt ihr sie? Standard oder wieviel mehr? Bei den WR sagte man früher + 0,2. Die GJR dann jetzt + 0,1?

Habe zuerst Standard LD gepumpt, fühlt sich weich an, jetzt 0,2 mehr ist spürbar härter.

Zusatzfrage:

wenn das BMS der 12V-Batterie eine sinnvolle Wirkung hat und nie schläft. Warum kommt es dann zu einer leeren 12V-Batterie?

Wie wir ja alle wissen, ist die 12V-Batterie eines E-Fahrzeugs gelinde gesagt ein Witz und nicht zu vergleichen mit der eines Benziners oder gar Diesels.

Aus eigener Erfahrung hatte ich das "leere Problem" mit meinem E-Kona genau 3 mal, jeweils ohne Fehlererkennung oder Erneuerung der Batterie seitens Hyundai. Man sieht beim Kona übrigens von außen, ob er gerade Strom "umschaufelt".

Ein Bekannter hat mir gerade gestern erzählt (er hat einen E-Smart), dass alle 2 Jahre im Insp.-Intervall die 12 V Batterie getauscht werden muss.

Technich gesehen steht die kleine Batterie ständig unter Dauerfeuer und ist in Wirklichkeit nicht leer, sondern kaputt.

Danke für diese Anekdote, die sich mit etlichen meiner eigenen Erlebnisse deckt. Dies ist auch der Grund, warum ich mit dem 400V-System meines Enyaqs mehr als zufrieden bin und bisher nie den Bedarf nach einem >300 kW-10 min-Superduper-Schnellladeauto verspürt habe, mit dem man heute versucht, die E-Autoskeptiker in der Werbung zu locken. Denn wie oft wird man das in Zukunft auch nutzen können, wenn es immer mehr E-Autos geben wird und der Andrang an den Säulen weiter zunimmt? Die Ladeleistung wird sich dann fast immer aufteilen und ist dementsprechend begrenzt. Die 175 kW-Peak scheinen mir ein sehr guter Kompromiss zu sein und auch mittelfristig zukunftssicher zu sein.

Warum wohl der E-Auto-Pionier noch nicht auf 800V Technik umgestellt hat? Wäre ihm doch zuzutrauen gewesen, bei den neuen 3 und Y diese Technik verbauen zu können. Vielleicht weil andere massive Akku-Probleme haben? Siehe Süd-Korea...

Mir reicht mein 85er Akku mit max 175kwh Ladung dicke, auch auf Urlaubsfahrt.

Aber meistens gewinnt der Hype um etwas Neues und das Alte wird nicht mehr wertgeschätzt - so ist unsere Gesellschaft geworden.