Beiträge von kaltentaler

    Bei mir ganz ähnlich.

    Bis Sommer ging Remote Parking perfekt. Dann irgendwann ging's nicht mehr, hab auch keinen QR Code bekommen. Dann, nach einer anderweitigen Reparatur, ging der QR Code wieder, Parken hat auch einmal (!) funktioniert, seitdem wieder nur die Meldung, dass keine Verbindung.

    Ärgerlich. Es ist eins der offiziell beworbenen Funktionen des Fahrzeugs und wäre gelegentlich tatsächlich sehr hilfreich.

    Hier nun das zugehörige Abschluss-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Matthias,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Videos und den immer hilfsbereiten, direkten Kontakt bei Fragen zum Enyaq.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren beruflichen Laufbahn und hoffe, dass der Kontakt zur Elektrogemeinde nicht abreißt.

    Hier im Forum bist Du natürlich weiterhin sehr herzlich willkommen ... immerhin bleibst Du ja weiterhin Enyaq-Fahrer, oder? ;)


    Andreas

    Wäre es anstatt Spekulation nicht sinnvoller auf die nächsten Videos von Matthias zu warten? 🤔


    Wenn wir von ihm selbst wissen wie es mit seinem Kanal weitergeht, gibt es wenigstens eine ordentliche Grundlage für eine Diskussion 🙃🙂

    ... oder statt auf nächste Videos mit weiteren geheimnisvollen Andeutungen zu warten könnte Speicher hier auch einfach klipp und klar schreiben, was los ist.

    Ich sehe nicht, warum man eine Negativnachricht (=Matthias hört auf?) teasern muss.

    Oder es gibt gar keine Negativnachricht, wir haben das nur alle misverstanden?
    Dann wäre hier Klartext erst recht sinnvoll.

    kaltentaler Wo habt Ihr jetzt geladen? Bei den Schwiegereltern?

    Hattet Ihr nicht nachts Zuhause angesteckt (oder habt ihr keine eigene Wallbox)?

    Tatsächlich laden wir immer unterwegs, haben keine Wallbox daheim … und beim Schwiegervater ist so viel Kram in der Garage, dass man nicht an die Wallbox rankommt. :D


    Aber echt kein Problem, gibt reichlich Lademöglichkeiten überall.


    (Während ich das hier tippe, lade ich z.B. im EnBW Flagship-Ladepark im Fasanenhof … nur zur Info, falls ein Forist hallo sagen möchte :) )

    Hallo, seid einigen Wochen funktioniert Pay-to-Park nicht mehr. Es zeigt die Meldung wie im Anhang gezeigt. Ich habe das Pay-to-Parl Konto in der Android Skoda App bereits gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg. Die App im Infotainment lässt sich nicht löschen (via Shop). Die App bleibt. Auch nach Infotainment Neustart und Busruhe.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Ich finde Pay-to-Park auch etwas umständlich. Aber Easypark über CarPlay funktioniert ganz wunderbar und man kann sogar über das Smartphone aus der Ferne die Zeit anpassen!

    Ich habe meinen 85x seit Juli, dies ist also unser erster Winter. Gestern nun zum ersten vollelektrischen, vorweihnachtlichen Schwiegereltern-Besuch von Stuttgart nach Franken, morgens hin, abends zurück, bei klirrender Kälte, auf Skoda-Standard Pirelli Winterreifen. Angezeigte Reichweite bei vollgeladenem Akku ca. 350km, tatsächliche Reichweite ca. 250km, da wir (wie vom Benziner gewohnt) keinerlei Rücksicht auf die Technik genommen haben: 140km/h auf der völlig leeren Autobahn, 21 Grad Kabinentemperatur, alle vier Sitze mit Sitzheizung (auf niedriger Stufe). Es sind fast genau 200km einfache Fahrt ... hat der Wagen hinbekommen, aber es war schon leicht irritierend, mit gelber Akkuwarnung (17% bzw. 50km Restreichweite) nachts wieder in Stuttgart anzukommen. Und sich Gedanken machen zu müssen, ob man heute früh (bei natürlich immer noch klirrender Kälte) die Standheizung wieder anschmeißen kann oder lieber nicht.


    Die vielzitierte ReichweitenANGST hatten wir nicht - wir hätten ja locker jederzeit unterwegs laden können, haben es nur nicht getan weil wir lieber zügig nach Hause wollten. Also unsere eigene Risikoabwägung. Nur halt ungewohnt, sich solche Gedanken bei einer Strecke von 200 Kilometern zu machen. Im Sommer waren immer locker 400km drin - da war die Frage eher: riskieren wir die Fahrt nach Franken hin und zurück mit einer Akkuladung oder sollen wir zwischendurch doch mal irgendwo anstöpseln.


    Fahren kann der Enyaq aber natürlich auch im Winter wie im Traum, supersanft entspannt und lautlos gleitet er durch die Nacht (über die nagelneu ausgebaute A3!), mit präzisen automatischen Spurwechseln und per CANTON Anlage akustisch fein unterhaltend mit Götz Alsmanns "Der geheime Garten des Jazz".

    Bei mir war das Dashboard-Disco-Mäusekino der Fehlermeldungen vor drei Wochen sehr ähnlich, nur noch krasser: stehen geblieben und nicht mehr bewegbar.

    Ursache war ein durchgeschmortes Airbag-Steuergerät. Aufgrund Neuwagengarantie habe ich keinerlei Unterlagen dazu erhalten, einfach nur das reparierte Auto zurück.

    Lohnt sich dafür der Maxx Aufpreis von fast 2000 Euro?

    Nur für die Schaltwippen: nein!

    Die Wippen dosieren die Stärke der Rekuperation in 3 Schritten. Das Bremspedal tut das selbe stufenlos, beliebig.
    Es müsste schon eine sehr sehr gleichmäßige Bergabfahrt / Gefälle sein, dass Du mit exakt einer der drei Rekuperationsstufen komplett durchkommst und den rechten Fuß entlasten kannst.

    In den österreichischen Bergen wirst Du mit dem Bremspedal perfekt rekuperieren können. Die Schaltwippen sind ein nettes Zusatz-Feature, aber ich würde privat keine 2kEUR dafür ausgeben.