Neues Thema: mein Airbag Steuergerät ist verschmort!
(Hätte ich für diese Geschichte besser einen neuen Thread aufmachen sollen, Oberleinsiedler ?)
Vor zwei Wochen bin ich mit meinem 85x morgens zur Arbeit gefahren und beim Abbiegen zu unserem Büro gab's plötzlich eine Fehlermeldung ... und dann noch unzählige weitere Fehlermeldungen in schneller Abfolge, so schnell konnte ich gar nicht lesen, komplette Dashboard-Disco. Noch dazu fing es an, in der Kabine nach verschmorter Elektronik zu stinken, Rauch habe ich allerdings nicht gesehen. Ich natürlich sofort angehalten und Laptop und Wertsachen aus dem Auto genommen und etwas abseits deponiert, falls die Karre anfängt zu brennen. Zum Glück war der Gestank aber nach kurzer Zeit wieder weg und nichts hat gebrannt. Aber die Systeme haben völlig gesponnen. Werkstatt-Taste im Dachmodul hat nicht funktioniert ("Funktion derzeit nicht verfügbar" ... lustig, im Pannenfall!), CarPlay hat ständig verbunden und wieder getrennt (= bisschen nervig, wenn man den Pannendienst rufen will), weiterhin lauter wirre Fehlermeldungen. Wagen ließ sich nicht mehr bewegen, Gangwahlschalter ist weder in R noch in D geblieben, sondern immer nach N gesprungen, Handbremse hat gezogen. Stillstand.
Zwischendurch Gelegenheit für traurige Sozialstudien: schon erstaunlich, wie viele vorbeifahrende Auto schimpfen und unflätige Gesten machen, wenn man mit Panne, Warnblinklicht und Warndreieck auf der Straße steht. Spitzenreiter war ein LKW, der aus dem Fenster geschimpft und mein Warndreieck umgefahren hat! Klar, mein Auto stand wirklich sehr unglücklich im Weg, aber ich hab ja nicht aus Dummheit oder Bösartigkeit dort angehalten, sondern weil die Karre nun mal eben da verreckt ist und sich nicht mehr bewegen ließ. So ist die Welt.
ADAC hat den Wagen jedenfalls zur Werkstatt gebracht, tatsächlich war es dann das Airbag Steuergerät, das ist verschmort. Reparatur war nicht sehr kompliziert, weil unter der Mittelarmlehne irgendwo recht gut zugänglich. Wagen war wohl zu Recht und absichtlich blockiert, weil Airbag so gefährlich ist, keinesfalls darf es während der Fahrt auslösen. Alle anderen Fehlermeldungen waren Phantommeldungen aufgrund Daten-Wirrwarr auf dem CAN-Bus. Warum das Steuergerät abgekokelt ist, konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen ... was mich mit einem sehr mulmigen Gefühl zurücklässt, wann es denn das nächste mal passieren könnte. Oberleinsiedler oder Speicher : hab Ihr alten Gurus von dem Problem schon mal gehört? Hier im Forum hab ich jedenfalls nichts gefunden zum Thema Airbag-Steuergerät verschmort.
Bisschen ärgerlich war noch, dass die eigentlich recht einfache Reparatur letztlich volle zwei Wochen gedauert hat, weil zur Diagnose bei E-Autos nur ein zertifizierter Hochvolt-Techniker zulässig ist (immerhin hat es ja gequalmt) und von denen hatten sie in dem riesigen Autohaus nur einen und der war ziemlich busy.
Gekostet hat mich das ganze nichts, mein 2025er hat noch Neuwagengarantie.