Beiträge von kaltentaler

    Bei mir war das Dashboard-Disco-Mäusekino der Fehlermeldungen vor drei Wochen sehr ähnlich, nur noch krasser: stehen geblieben und nicht mehr bewegbar.

    Ursache war ein durchgeschmortes Airbag-Steuergerät. Aufgrund Neuwagengarantie habe ich keinerlei Unterlagen dazu erhalten, einfach nur das reparierte Auto zurück.

    Lohnt sich dafür der Maxx Aufpreis von fast 2000 Euro?

    Nur für die Schaltwippen: nein!

    Die Wippen dosieren die Stärke der Rekuperation in 3 Schritten. Das Bremspedal tut das selbe stufenlos, beliebig.
    Es müsste schon eine sehr sehr gleichmäßige Bergabfahrt / Gefälle sein, dass Du mit exakt einer der drei Rekuperationsstufen komplett durchkommst und den rechten Fuß entlasten kannst.

    In den österreichischen Bergen wirst Du mit dem Bremspedal perfekt rekuperieren können. Die Schaltwippen sind ein nettes Zusatz-Feature, aber ich würde privat keine 2kEUR dafür ausgeben.

    Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen mit dem Laden, ist wie mit dem Essen. Normalerweise ernährt man sich leicht und gesund, aber gelegentlich kann man durchaus auch mal reinspachteln - das ist total okay, davon wird man nicht gleich sterben, vielleicht ist es sogar gesund, wenn man ganz viel Hunger hat. Aber jeden Tag Völlerei wäre langfristig natürlich ungesund. Umgekehrt ist die Fastenzeit oder zumindest mal ein Fastentag sicher auch ganz erholsam, aber wenn man nie essen würde, käme man natürlich nicht weit.


    Den Skoda Battery Care sehe ich wie das günstige Mittagsmenü in Restaurants: die Bedienung legt einem mittags erstmal die Mittagskarte auf den tisch, mit kleineren Portionen zu kleineren Preisen - perfekt für den Alltag. Und falls man halt doch besonders viel Hunger hat, bestellt man halt nicht das Mittagsgericht, sonder was von der normalen Speisekarte.


    Genau so geht's vermutlich auch dem Akku in unseren Enyaqs: im Alltag kleinere, leichte Ladehübe (z.B. automatisch begrenzt durch Battery Care) ist "gesund", stresst den Akku nicht, er wird lange leben. Und z.B. für große Fahrten gelegentlich mal volladen ist aber auch total okay, gelegentlich auch mal recht leer werden lassen, sicher ebenso. Ich denke nicht, dass die Diskussion nun exakt um die Zahlenwerte 80/90 gehen muss.

    Für Kühler wollte die offizielle VW Werkstatt auch bei unserem ollen Golf 1200 Steine haben - in der Freien Werkstatt habe ich's tiptop für unter 500 gemacht bekommen.

    ... bei meinem Polestar klappt das alles hervorragend ...

    Stimmt, "das alles" klappt beim Polestar hervorragend. Aber viele andere Dinge sind beim Enyaq ganz hervorragend. Letztlich also eine Frage der Priorisierung, was wem wichtiger ist, alle Autos kann man ja vorher ausgiebig testen.


    Ich kann Deine Punkte gut verstehen, aber zufällig habe ich mir damals auch genau den Polestar 2 als Alternative angeschaut und habe festgestellt, dass der Enyaq trotz mancher kleiner Ärgernisse insgesamt besser für mich ist. Der Polestar war tatsächlich rein technisch super, phantastisches Fahrwerk, Beschleunigung wie eine Rakete, super Design, ... aber ich fand ihn nicht alltagstauglich. Tausend Kleinigkeiten haben mich genervt, die ich beim Enyaq besser fand: Kniefreiheit, Kopffreiheit, Gepäckraum Boden weiter zu öffnen, Cupholder leicht erreichbar, ...

    Skoda informiert über die Roadmap der 2G/3G Abschaltung in Europa:

    2G, 3G Sunset


    Und in der Liste der betroffenen Fahrzeuge findet man ganz unten doch eine sehr spannende Info zum Enyaq:

    Produktionszeitraum bis Dezember 2030!

    https://www.skoda-auto.com/_doc/5c081d0d-8776-4916-9de3-cb96a5f3c851


    Ich denke, das gilt für die technische Plattform des aktuellen Enyaq - eventuell kann es bis dahin natürich optische (oder kleinere technische) Facelifts geben.

    Ich hoffe das Auto wird wieder.

    Ja, mein Auto ist wieder topfit, gestern aus der Werkstatt abgeholt.

    Bei der Gelegenheit wurde auch das Dachmodul getauscht (gelegentliches Flackern Innenlicht) und auf magische Weise geht plötzlich auch Remote Parking wieder, obwohl die da gar nichts gemacht haben. Vielleicht einfach SW-Reset bei der Reparatur oder sowas?


    Bin jedenfalls grundsätzlich happy, bleibt nur das mulmige Gefühl, woher das kam und ob es wieder passieren kann.

    Neues Thema: mein Airbag Steuergerät ist verschmort!
    (Hätte ich für diese Geschichte besser einen neuen Thread aufmachen sollen, Oberleinsiedler ?)


    Vor zwei Wochen bin ich mit meinem 85x morgens zur Arbeit gefahren und beim Abbiegen zu unserem Büro gab's plötzlich eine Fehlermeldung ... und dann noch unzählige weitere Fehlermeldungen in schneller Abfolge, so schnell konnte ich gar nicht lesen, komplette Dashboard-Disco. Noch dazu fing es an, in der Kabine nach verschmorter Elektronik zu stinken, Rauch habe ich allerdings nicht gesehen. Ich natürlich sofort angehalten und Laptop und Wertsachen aus dem Auto genommen und etwas abseits deponiert, falls die Karre anfängt zu brennen. Zum Glück war der Gestank aber nach kurzer Zeit wieder weg und nichts hat gebrannt. Aber die Systeme haben völlig gesponnen. Werkstatt-Taste im Dachmodul hat nicht funktioniert ("Funktion derzeit nicht verfügbar" ... lustig, im Pannenfall!), CarPlay hat ständig verbunden und wieder getrennt (= bisschen nervig, wenn man den Pannendienst rufen will), weiterhin lauter wirre Fehlermeldungen. Wagen ließ sich nicht mehr bewegen, Gangwahlschalter ist weder in R noch in D geblieben, sondern immer nach N gesprungen, Handbremse hat gezogen. Stillstand.


    Zwischendurch Gelegenheit für traurige Sozialstudien: schon erstaunlich, wie viele vorbeifahrende Auto schimpfen und unflätige Gesten machen, wenn man mit Panne, Warnblinklicht und Warndreieck auf der Straße steht. Spitzenreiter war ein LKW, der aus dem Fenster geschimpft und mein Warndreieck umgefahren hat! Klar, mein Auto stand wirklich sehr unglücklich im Weg, aber ich hab ja nicht aus Dummheit oder Bösartigkeit dort angehalten, sondern weil die Karre nun mal eben da verreckt ist und sich nicht mehr bewegen ließ. So ist die Welt.


    ADAC hat den Wagen jedenfalls zur Werkstatt gebracht, tatsächlich war es dann das Airbag Steuergerät, das ist verschmort. Reparatur war nicht sehr kompliziert, weil unter der Mittelarmlehne irgendwo recht gut zugänglich. Wagen war wohl zu Recht und absichtlich blockiert, weil Airbag so gefährlich ist, keinesfalls darf es während der Fahrt auslösen. Alle anderen Fehlermeldungen waren Phantommeldungen aufgrund Daten-Wirrwarr auf dem CAN-Bus. Warum das Steuergerät abgekokelt ist, konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen ... was mich mit einem sehr mulmigen Gefühl zurücklässt, wann es denn das nächste mal passieren könnte. Oberleinsiedler oder Speicher : hab Ihr alten Gurus von dem Problem schon mal gehört? Hier im Forum hab ich jedenfalls nichts gefunden zum Thema Airbag-Steuergerät verschmort.


    Bisschen ärgerlich war noch, dass die eigentlich recht einfache Reparatur letztlich volle zwei Wochen gedauert hat, weil zur Diagnose bei E-Autos nur ein zertifizierter Hochvolt-Techniker zulässig ist (immerhin hat es ja gequalmt) und von denen hatten sie in dem riesigen Autohaus nur einen und der war ziemlich busy.


    Gekostet hat mich das ganze nichts, mein 2025er hat noch Neuwagengarantie.