Beiträge von kaltentaler

    Skoda informiert über die Roadmap der 2G/3G Abschaltung in Europa:

    2G, 3G Sunset


    Und in der Liste der betroffenen Fahrzeuge findet man ganz unten doch eine sehr spannende Info zum Enyaq:

    Produktionszeitraum bis Dezember 2030!

    https://www.skoda-auto.com/_doc/5c081d0d-8776-4916-9de3-cb96a5f3c851


    Ich denke, das gilt für die technische Plattform des aktuellen Enyaq - eventuell kann es bis dahin natürich optische (oder kleinere technische) Facelifts geben.

    Ich hoffe das Auto wird wieder.

    Ja, mein Auto ist wieder topfit, gestern aus der Werkstatt abgeholt.

    Bei der Gelegenheit wurde auch das Dachmodul getauscht (gelegentliches Flackern Innenlicht) und auf magische Weise geht plötzlich auch Remote Parking wieder, obwohl die da gar nichts gemacht haben. Vielleicht einfach SW-Reset bei der Reparatur oder sowas?


    Bin jedenfalls grundsätzlich happy, bleibt nur das mulmige Gefühl, woher das kam und ob es wieder passieren kann.

    Neues Thema: mein Airbag Steuergerät ist verschmort!
    (Hätte ich für diese Geschichte besser einen neuen Thread aufmachen sollen, Oberleinsiedler ?)


    Vor zwei Wochen bin ich mit meinem 85x morgens zur Arbeit gefahren und beim Abbiegen zu unserem Büro gab's plötzlich eine Fehlermeldung ... und dann noch unzählige weitere Fehlermeldungen in schneller Abfolge, so schnell konnte ich gar nicht lesen, komplette Dashboard-Disco. Noch dazu fing es an, in der Kabine nach verschmorter Elektronik zu stinken, Rauch habe ich allerdings nicht gesehen. Ich natürlich sofort angehalten und Laptop und Wertsachen aus dem Auto genommen und etwas abseits deponiert, falls die Karre anfängt zu brennen. Zum Glück war der Gestank aber nach kurzer Zeit wieder weg und nichts hat gebrannt. Aber die Systeme haben völlig gesponnen. Werkstatt-Taste im Dachmodul hat nicht funktioniert ("Funktion derzeit nicht verfügbar" ... lustig, im Pannenfall!), CarPlay hat ständig verbunden und wieder getrennt (= bisschen nervig, wenn man den Pannendienst rufen will), weiterhin lauter wirre Fehlermeldungen. Wagen ließ sich nicht mehr bewegen, Gangwahlschalter ist weder in R noch in D geblieben, sondern immer nach N gesprungen, Handbremse hat gezogen. Stillstand.


    Zwischendurch Gelegenheit für traurige Sozialstudien: schon erstaunlich, wie viele vorbeifahrende Auto schimpfen und unflätige Gesten machen, wenn man mit Panne, Warnblinklicht und Warndreieck auf der Straße steht. Spitzenreiter war ein LKW, der aus dem Fenster geschimpft und mein Warndreieck umgefahren hat! Klar, mein Auto stand wirklich sehr unglücklich im Weg, aber ich hab ja nicht aus Dummheit oder Bösartigkeit dort angehalten, sondern weil die Karre nun mal eben da verreckt ist und sich nicht mehr bewegen ließ. So ist die Welt.


    ADAC hat den Wagen jedenfalls zur Werkstatt gebracht, tatsächlich war es dann das Airbag Steuergerät, das ist verschmort. Reparatur war nicht sehr kompliziert, weil unter der Mittelarmlehne irgendwo recht gut zugänglich. Wagen war wohl zu Recht und absichtlich blockiert, weil Airbag so gefährlich ist, keinesfalls darf es während der Fahrt auslösen. Alle anderen Fehlermeldungen waren Phantommeldungen aufgrund Daten-Wirrwarr auf dem CAN-Bus. Warum das Steuergerät abgekokelt ist, konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen ... was mich mit einem sehr mulmigen Gefühl zurücklässt, wann es denn das nächste mal passieren könnte. Oberleinsiedler oder Speicher : hab Ihr alten Gurus von dem Problem schon mal gehört? Hier im Forum hab ich jedenfalls nichts gefunden zum Thema Airbag-Steuergerät verschmort.


    Bisschen ärgerlich war noch, dass die eigentlich recht einfache Reparatur letztlich volle zwei Wochen gedauert hat, weil zur Diagnose bei E-Autos nur ein zertifizierter Hochvolt-Techniker zulässig ist (immerhin hat es ja gequalmt) und von denen hatten sie in dem riesigen Autohaus nur einen und der war ziemlich busy.


    Gekostet hat mich das ganze nichts, mein 2025er hat noch Neuwagengarantie.

    Ja, bestellbar ab dem 16.10.


    Bis auf die Erhöhung der Anhängelast der 4x4 - Modelle auf 1.800kg und dem Einsatz der neuen Farbe Smokey Diamond-Silber Metallic passiert aber nichts.

    Spannend. Wie kann man die zulässige Anhängelast erhöhen? Haben die in der Serie mal eben so mittendrin und unkommentiert die Karosserie des Enyaq umgebaut und verstärkt oder was?

    Batterie länger abklemmen ist auch nicht die Lösung ... dafür geht der Alarm nach ein paar Minuten los und man kann ihn (logischerweise) nicht abstellen, weil man das das Auto nicht öffnen/entsperren kann, weil ja die Batterie abgeklemmt ist!!! Eine spannende Erfahrung für mich und meine ganze Nachbarschaft. :D

    Im Nachbarforum hat jemand das Problem offenbar gelöst, indem er die 12V Batterie kurz abgehängt hat, damit sich das Bluetooth Modul resettet. Ich würde das gerne probieren, sollte theoretisch keine große Sache sein.


    (Kann hier nicht zu going electric verlinken?!)


    Hat das einer von euch schon probiert?


    Oder generell gefragt, kann man die 12 V Batterie beim Enyaq / MEB einfach so abhängen, wie beim Verbrenner, oder gibt das dann irgendwelche Probleme hinterher?

    Mir ist aufgefallen, dass Aral Ladestationen mit einem eigenen, blauen Logo/Icon auf der Skoda Karte angezeigt werden. Alle anderen haben das normale, grüne Ladesäulen-Icon.


    Vielleicht würde es schon helfen, wenn alle Anbieter mit spezifischen Logos/Icons angezeigt werden würden.


    Das würde die Übersicht bei der Suche nach bestimmten Anbietern verbessern. Man könnte die Logos auch in der Listenansicht anzeigen, zusätzlich zur Anzeige in der Karte.

    Das geht! Navigation —> Setup —> Grundfunktionen —> Bevorzugte Sonderziel-Kategorien festlegen —> (Lademarken Deiner Wahl)


    Sind nicht alle drin, z.B. mer fehlt, aber zumindest Aral/bp Pulse und Ionity hab ich mir rausgepickt, die werden jetzt ganz brav in der Karte angezeigt. Und in der Suche sind sie auch gleich im Schnellzugriff, das ist sehr praktisch.

    Nur für die Statistik: ich habe an meinem 85x exakt das gleiche Verhalten wie die meisten von Euch beschreiben:

    - Auto am 1. Juli 2025 übernommen, alles eingerichtet, alles hat funktioniert.

    - Remote Ausparken in den nächsten paar Wochen ca. 2-3-mal genutzt. Fand ich super bequem, dass das Auto jetzt rausgerollt kommt wenn mich jemand zuparkt, ich mich nicht mehr auf dem dichtgedrängten Parkplatz durch den Türspalt quetschen muss.

    - Jetzt seit sagen wir mal E/August oder September hatte ich in der App eine ausgegraute Taste, konnte nicht mehr remote ausparken.

    - Gestern mal in der App auf "Trennen" geklickt, wollte per QR Code neu verbinden, im Auto kommt aber nur noch der feststeckende Kringel, kein QR Code.


    Sehr schade, weil remote Ausparken ein schönes Komfort-Feature ist. Ich musste noch nie in meinem Autoleben durch den Kofferraum reinklettern, aber das Durch-den-Türspalt-Quetschen ist eine häufig benötigte Übung gewesen, in engen Parkhäusern usw. Habe mich eigentlich gefreut, mit dem Enyaq eine elegantere Lösung zu haben.