Laden bei Gewitter

  • Ich bin kein Elektriker aber es ist im Bereich des Möglichen, das bei einem Einschlag ins Haus die Batterie des Autos gegrillt wird, wenn kein Überspannungsschutz vorhanden ist.


    Das könnte der Grund sein warum Ionitysäulen bei Gewitter aus sind.


    Fällt das unter die Haftpflicht?


    P.S. Achtung hier könnte gefährliches Halbwissen stehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Zitat aus der VW "Kleine Batteriekunde" FAQ:


    Kann ich bei Regen oder Gewitter laden?

    Da sowohl die Batterie als auch die isolierten Ladekabel mit Schutzschaltern versehen sind, ist das Laden auch bei Regen sicher – zumal der Ladevorgang erst startet, sobald beide Stecker sicher in Auto und Ladestation gesteckt sind. Viele Ladestationen verfügen zudem über einen Überspannungsschutz bei Blitzeinschlägen.


    Insofern würde ich mal sagen: Wenn die Wallbox Deiner Wahl einen entsprechenden Überspannschutz hat, sollte es kein Problem sein ... Wenn ich es mitbekomme, dass ein Gewitter aufzieht, würde ich aber vorsichtshalber abstecken ... auch weil ich nicht weiss, was die Versicherung im Schadensfall so sagt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe in der Hausverteilung Überspannungsableiter verbaut. Dazu ein brauchbarer Blitzschutz sollte 90% aller Einschläge abfangen, den Rest muß die Versicherung bringen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn der Blitz in das Ladekabel oder nur in die Nähe einschlägt, besteht die gute Chance durch Induktionsspannung eine Überspannung in das Ladekabel zu induzieren.

    Der Überspannungsschutz in der Wallbox kann nur gegen Überspannung aus dem Netz wirken und dann auch nur, wenn der Überspannungsschutz konsequent vom Ringerder über den Zählerschrank bis in alle Unterverteilungen ausgeführt wurde.


    Es schadet also nicht, das Kabel bei Gewitter abzuziehen.


    Bei meiner KFZ Versicherung ist Blitzschlag, Überspannung und Diebstahl des Ladekabbels mit abgedeckt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe in der Hausverteilung Überspannungsableiter verbaut. Dazu ein brauchbarer Blitzschutz sollte 90% aller Einschläge abfangen, den Rest muß die Versicherung bringen.

    da das Thema aber auch für Versicherungen nicht Standard ist, würde ich besser mal bei der eigenen nachfragen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe in der Hausinstallation einen Überspannungsschutz (genau genommen sind es drei). Der Elektriker, der die Wallbox installierte, erklärte mir, dass seit einigen Jahren dieser Überspannungsschutz Vorschrift sei und er - wenn dieser nicht schon vorhanden wäre - diesen (laut Netzbetreiber?) zwingend hätte nachrüsten müssen.


    Hat wohl seinen Sinn, dass es bei einer Wallbox einen Überspannungsschutz in der vorgelagerten Hausinstallation geben muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einschlag direkt in das Hausnetz ist sehr selten, meist ist es Überspannung von außen, die die Geräte grillt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)