Laden bei Gewitter

  • Ich bin kein Elektriker aber es ist im Bereich des Möglichen, das bei einem Einschlag ins Haus die Batterie des Autos gegrillt wird, wenn kein Überspannungsschutz vorhanden ist.


    Das könnte der Grund sein warum Ionitysäulen bei Gewitter aus sind.


    Fällt das unter die Haftpflicht?


    P.S. Achtung hier könnte gefährliches Halbwissen stehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Zitat aus der VW "Kleine Batteriekunde" FAQ:


    Kann ich bei Regen oder Gewitter laden?

    Da sowohl die Batterie als auch die isolierten Ladekabel mit Schutzschaltern versehen sind, ist das Laden auch bei Regen sicher – zumal der Ladevorgang erst startet, sobald beide Stecker sicher in Auto und Ladestation gesteckt sind. Viele Ladestationen verfügen zudem über einen Überspannungsschutz bei Blitzeinschlägen.


    Insofern würde ich mal sagen: Wenn die Wallbox Deiner Wahl einen entsprechenden Überspannschutz hat, sollte es kein Problem sein ... Wenn ich es mitbekomme, dass ein Gewitter aufzieht, würde ich aber vorsichtshalber abstecken ... auch weil ich nicht weiss, was die Versicherung im Schadensfall so sagt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe in der Hausverteilung Überspannungsableiter verbaut. Dazu ein brauchbarer Blitzschutz sollte 90% aller Einschläge abfangen, den Rest muß die Versicherung bringen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn der Blitz in das Ladekabel oder nur in die Nähe einschlägt, besteht die gute Chance durch Induktionsspannung eine Überspannung in das Ladekabel zu induzieren.