Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich denke, dass es echt schwer wird hier eine vernünftige Aussage zu treffen. Werde demnächst auf Winterreifen mit original Proteus Felgen wechseln

    Hallihallo,

    Hat denn unter den GJR Fahrern schon jemand Vergleichswerte bzgl. Reichweitenminderung? Ich frage weil der Maxxis zum Beispiel in kraftstoffeffizienz nur ein C hat gegenüber den A sommerreifen von Skoda.

    Oder lohnt sich am Ende doch ein guter Satz Winterreifen mit min. B?


    Grüße aus der Hauptstadt

    Ich denke, dass es echt schwer wird hier eine vernünftige Aussage zu treffen. Werde demnächst auf Winterreifen (Hankook Winter I*cept EVO3 - Rollwiderstand C) mit original 19´Proteus Felgen wechseln. Habe aktuell noch Pirelli Sommerreifen auf den 19´Proteus Felgen. Somit wäre ein Vergleich theoretisch möglich, aber der Verbrauch ist so stark temperaturabhängig, dass es nicht so einfach wird einen Vergleichswert zu nennen.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • . . Somit wäre ein Vergleich theoretisch möglich, aber der Verbrauch ist so stark temperaturabhängig, dass es nicht so einfach wird einen Vergleichswert zu nennen.

    durch einen Defekt der Klimasteuerung unseres e-Golf fuhren wir letzten März von Lübeck nach Hannover und zurück, ohne Heizung. Teilweise hatten wir Schneeregen. Was soll ich sagen? Ein Verbrauch von 12kWh/100km, auf der Autobahn. Ganz wie im Sommer.

    Scheint, als ließe sich der Temperatureinfluss auf den Verbrauch einfach "abschalten" ?

    Könntest Du dies bitte für uns testen ?

    ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe seit ein paar Wochen einen Satz Bridgestone GJR auf den Original 19" Proteus Felgen. Ich kann bisher keinen Unterschied in der Reichweite oder bei den Fahrgeräuschen feststellen. Wobei das im Moment natürlich nicht so leicht festzustellen ist da der Verbrauch bei den schwankenden Temperaturen eh nicht so konstant ist. Ich bin gespannt wie die Reifen sich dann im nächsten Sommer schlagen.


    Die genauen Reifenmodelle

    Vorderachse: Bridgestone 235/55 R19 101T (+), AO, B-Seal (GAN) Weather Control A005

    Hinterachse: Bridgestone 255/50 R19 103T (+), AO, B-Seal (GAN) Weather Control A005

  • Die Verbrauchs-Vergleiche von Sommerreifen, die hauptsächlich bisher im Sommer genutzt wurden, mit GJR, die man erst bei durchschnittlich geringeren Temperaturen nutzt, sind eigentlich untauglich, um derartig kleine Rollwiderstands-Unterschiede ernsthaft sichtbar zu machen.

    Die Label für den Rollwiderstand (und auch die für das Geräusch) scheinen zudem nicht immer eine gute Grundlage für die Beurteilung des realen Rollwiderstands zu sein, denn in Reifentest, wo zusätzlich der Rollwiderstand geprüft wird (oft in kg pro Tonne....) gibt es durchaus manchmal den Fall, dass ein gut belabelter Reifen einen größeren Rollwiderstand hat, als ein schlechter belabelter Reifen der selben Dimension.

    Der Unterschied zwischen den Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand zu den Reifen mit dem höchsten Rollwiderstand (bei GJR-Test werden auch manchmal Sommerreifen parallel getestet) beträgt, so wie ich es gesehen habe, maximal ca 2-3kg/Tonne.

    Es gibt aber auch GJR, die in diesen Tests dem Sommerreifen sehr nahe kommen.


    Selbst die schlechtesten Reifen kommen dabei i.d.R. unter 10kg/Tonne, was dann einem Rollwiderstand von 1% entspricht. Dieser kommt zudem ausschließlich auf Top-Fahrpisten zum Tragen.

    Klar, wenn das Energie-Label stimmt (was man letztendlich nur hoffen kann) bringt das etwas weniger Rollwiderstand. Wenn der dadurch bedingte Reichweitenverlust so wichtig ist, darf man beim Enyaq eigentlich auch nur die 19-Zoll Räder fahren.


    Zum erhöhten Abrieb durch Rekuperation, der hier schon mal angesprochen wurde:

    Beim Hinterrad-angetrieben Enyaq kann es, neben dem größeren Abrieb durch häufiges, flottes Beschleunigen, durchaus auch zu vermehrtem Abrieb durch die Rekuperation kommen.

    Betroffen sind dann natürlich nur die Hinterräder.


    Die Bremsleistung der normalen Betriebsbremse, die man durch Rekuperation zu einem großen Teil der Batterieladung zugute kommen lässt, müssen die Hinterräder auf die Straße bringen. Wenn keine Rekuperation statt findet, wird dagegen hauptsächlich über die Vorderräder gebremst.


    Von daher werden die Hinterräder ganz sicher außergewöhnlich belastet. Wer immer flott beschleunigt und zudem kräftig rekuperiert, wird das vermutlich relativ früh merken.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Zum erhöhten Abrieb durch Rekuperation, der hier schon mal angesprochen wurde:

    Gebremst wird immer - egal ob per Rekuperation oder per Bremsbelag. Der Reifenverschleiß erhöht sich dadurch also nicht, sondern verschiebt sich nur von der Vorder- auf die Hinterachse.
    Der Reifenabrieb ist aber generell höher als beim Verbrenner, weil ein BEV einfach deutlich schwerer ist und daher generell beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrt etc. mehr Gummi auf der Straße bleibt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte ja extra geschrieben:

    Betroffen sind dann natürlich nur die Hinterräder.

    Beim iV80 kann man zudem nicht achsweise wechseln.


    Beim flott bewegten Frontantriebsauto mit durchzugskräftiger Motorisierung (z.B. 2L Diesel) spielt sich ähnliches an den Vorderrädern ab. Die verschleißen schneller und wenn man sie nicht ab und zu achsweise tauscht, müssen die ebenfalls eher als die Hinterräder erneuert werden.


    Der iV80 hat ja an den Hinterrädern (vielleicht neben der größeren Tragfähigkeit, auch aus diesem Grund) sogar solche, die eine besonders große Profilfläche bieten. Gegenüber den Reifen meines Yeti (225/50-17) ist diese Fläche knapp 30% größer und ich dürfte beim Yeti sogar Reifen fahren die nochmals merklich weniger Gummi zu bieten haben.


    Den ID.3 mit gleichem Akku und gleichem Motor dürfte das noch stärker treffen. Der ist zwar insgesamt etwas leichter (1900kg leer), hat aber auch deutlich kleinere Räder, als der iV80 vorne.


    Wie schnell die Räder hinten bei MEB-Fz runter sind, hängt natürlich stark von der Fahrweise ab.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Beim flott bewegten Frontantriebsauto mit durchzugskräftiger Motorisierung (z.B. 2L Diesel) spielt sich ähnliches an den Vorderrädern ab. Die verschleißen schneller und wenn man sie nicht ab und zu achsweise tauscht, müssen die ebenfalls eher als die Hinterräder erneuert werden.

    Die angetriebene Achse hat immer einen höheren Reifenverschleiß. Wenn Antrieb und Bremsen zusammenkommen und vielleicht noch Rekuperation wie beim frontangetriebenen BEV, dann summiert sich das eben zusätzlich auf.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie ist das denn eigentlich beim IV 80x?

    Rekuperiert der an beiden Achsen?

  • Wie ist das denn eigentlich beim IV 80x?

    Rekuperiert der an beiden Achsen?

    der ID4 GTX schon.

    ich vermute der 80X genauso


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)