Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Einfach online das beste Angebot für deine gewünschten Reifen heraussuchen, bestellen und nach Hause liefern lassen. Anschließend mit den Reifen zu einem Reifenfachdienst in deiner Nähe. Kosten für Reifen abziehen, wuchten, draufmachen ca. 80 Euro.

    Mit dieser Methode bist du meiner Erfahrung nach am günstigsten dabei. Reifen beim Reifenhändler vor Ort sind meist 25% teurer. Das macht bei den großen Schlappen, wie der Enyaq sie hat deutliche Ersparnis.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • reifen.com haben auch genug Montagepartner in Deutschland.

    Andere Reifenhändler sehen es nicht gerne wenn man mit bereits Online bestellten Reifen kommt.

    Kostet dann gerne einen Aufpreis bei der Montage...

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • ... und dann hast du viel Freude im Falle einer Retoure oder wenn was mit den Reifen nicht in Ordnung ist.

    Wenn man sich auch mal bei kleineren Reifenhändlern / Werkstätten in der Region umschaut wird man oft fündig was gute Preise betrifft. Unterstützung der lokalen Wirtschaft, einen Kundenservice und Ansprechpartner bei Problemen gibt es dann inklusive.

    Teilweise haben auch große Ketten gute Angebote.


    Soll es unbedingt per Onlinekauf sein, dann variieren die Preise oftmals von Shop zu Shop. Da muss man mal die gängigen Seiten durchsuchen, eine ultimative Empfehlung gibt es mMn nicht.

  • Ich schaue online nach dem Preis der Wunschreifen, gebe den Preis meinem Reifenhändler des Vertrauens seit 20 Jahren und er schaut, wie weit er herankommt.


    Ist aber auch ein kleiner Privater.


    Meistens liegt er vergleichbar, wegen ein paar EUR mache ich dann auch keinen Stress, und die ungefragte Probefahrt zum Auswuchttest vor 2 Jahren mit dem Enyaq sei ihm gegönnt gewesen :).

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich würde gerne meine Erfahrungen mit den Vredestein Quatrac Pro EV auf den letzten 1.000km mit euch teilen.


    Meinen 80x habe ich kurz vor Weihnachten auf Sommerreifen übernommen und bin in der Woche darauf auf die Vredestein umgestiegen. Ich fahre die 20 Zoll mit Mischbereifung. Für mich ist es das erste Fahrzeug auf GJR und ich bin bisher rundum zufrieden. Neben den Vredestein standen auch noch die Continental AllSeasonContact EVc in der engen Wahl.


    Seit Weihnachten hatten wir ja von sehr tiefen bis gute zweistellige Temperaturen bzw. von recht winterlichen Tagen mit Schnee bis Starkregen schon sehr viele verschiedene Witterungsbedingungen gehabt. Ok, Extremwetterlagen hatten wir noch nicht. Die Vredestein haben sich immer sehr gut geschlagen. Ich habe bisher noch keine nennenswerte Unterschiede zu einer klassischen Konstellation von Sommer-/Winterreifen ausmachen können.

    Auch die Geräuschkulisse ist angenehm leise, wobei nach knapp 1.000 gefahrene Kilometer hier sicher die meisten Reifen noch sehr ruhig sein werden. Ich werde das mal weiter beobachten. Mein nimmt aber in einem EV definitiv die Abrollgeräusche viel stärker wahr als in einem Verbrenner.


    Bisher kann ich die Vredestein Quatrac Pro EV aus meinen persönlichen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen. Ich habe meine Wahl nicht bereut.

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ist bei mir mittlerweile auf auf Platz 1 der Kaufliste. Preis Leistung scheint zu passen.

    Einmal editiert, zuletzt von _CrashKid ()

  • Ich kann dasselbe aber auch für die genannten Contis sagen - die fahren ich. Einfach super - finde ich. Schnee und Eis - kein Thema. Sportliches Fahren auch nicht.

    Hab auch seit 1 1/2 Jahren die All Seasons von Conti, vom Fahrgeräusch und Verbrauch absolut O.k. Mal sehen wie lange die Reifen halten

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Nach den ersten Erfahrunge auf Eis, Schnee und bei Nässe kann ich den Conti auch Ihre Tauglichkeit, zumindest in meinen Breitengraden, uneingeschränkt bescheinigen. Spannend wird tatsächlich die Haltbarkeit. Dazu kann ich aber nach ca 4.000 km bisher keine Aussage treffen.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)