Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Den Enyaq schon auf GJR hatte der Händler nicht angeboten. Auch verliefen Verkaufsversuche per Ebay in den letzten Jahren immer erfolglos. Teils überhaupt gar keine Rückmeldung. Preis: Keine Ahnung was da realistisch ist. 10, 20, 30% vom Neuwert? Zuletzt hatte ich es mit 30% vom Neuwert probiert oder zum Verschenken.


    So sind die letzten Sommerreifen vom VW e-Up in den Müll gewandert.


    BMGT911 :

    Dann werden es wohl die Michelin. Haltbarer ist immer besser. 😀

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bei mir werden es jetzt wieder Contis (siehe #450/454) -> ich habe mit meinem letzten Auto (Touran /16 Zoll) gute Erfahrungen bezüglich Laufleistung gemacht. Nach 75000 km waren noch 5mm Profil vorhanden.

    Die Sommerreifen habe ich bisher immer über Ebay Kleinanzeigen verkaufen können - natürlich erheblich reduziert.
    Ich kann ja kurz hier berichten, wie es demnächst mit dem Verkauf der Hankook-Sommerreifen vom Enyaq gelaufen ist...

  • Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Autos im Privatleasing, und das jeweils immer für 24 Monate. Und da ich dabei Automarke und Modell gerne wechsle, lohnen sich für mich keine Winterreifen und kein zweiter Felgensatz. Da wäre ein großes Verlustgeschäft, weil ich zwei Reifensätze in zwei Jahren nicht runterfahre und weil die Felgen garantiert nicht auf das nächste Auto passen.


    So nehme ich immer von Anfang an direkt Ganzjahresreifen, mit dem jeweiligen Händler ausgehandelt bei jedem neuen Fahrzeugleasing, und Ganzjahresreifen passen auch perfekt zu meinem Wohnort und Fahrprofil, und sie halten die 2 Jahre Leasing durch. Wenn ich den Wagen zurück gebe, ist noch genau die gesetzliche Mindestprofiltiefe vorhanden.


    Ich habe schon seit zig Jahren keine Reifen außer der Reihe gekauft und schon seit zig Jahren erspare ich mir so die Wechselei Sommer, Winter.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • 2 Jahre wäre mir zu kurz. Da beginnt sich die Sitzmulde ja gerade erst auszubilden und dann schon wieder wech und neu? 😜

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen :)

    Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

  • Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen :)

    Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.

    Und wie begründet er seinen Rat ? Oder stellt er das einfach so in den Raum und Du fragst nicht weiter nach?


    Ich vermute mal, er geht davon aus, dass ein RS sehr sportlich bewegt wird, und da sind Sommerreifen definitiv besser geeignet.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen :)

    Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.

    Mein Händler hat mit ursprünglich wegen dem erhöhten Verschleiß durch ein E-Auto von Allwetterreifen abgeraten.

    -> ist mir aber (auch wenn es so ist) egal - ich hole mir lieber in kürzeren (ca. 4 Jahre bei meiner Laufleistung) Abständen neue Allwetterreifen, als die Sommer.- und Winterreifen uralt werden zu lassen.
    (Nach dem Motto: Ein neuer Allwetterreifen ist immer noch besser als, ein alter, ausgehärteter Winterreifen... ;) )

  • Klaus G :

    Wir fahren unsere E-Autos seit 2017 ausschließlich mit GJR.


    Unsere Verbrenner zuvor auch. Kann da nicht erkennen, weshalb der Händler eine solche Aussage tätigt, wonach der Verschleiß bei E-Autos höher sein soll. 🤨

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Lt. Zubehörkatalog sind alle Skoda Felgen Wintertauglich - daran wird's also nicht liegen.


    Vielleicht sieht der Händler es eher von der Sicherheitsseite. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen.
    Pragmatisch gesagt sind sie das ganze Jahr über einfach schlechter als ein jeweils dedizierter Satz.


    Ich würde das ebenfalls nicht machen, es sind pi mal Daumen 200 cm² pro Reifen die dich (und deine Familie?) auf der Straße halten - oder eben nicht.
    Wäre für mich die letzte Spar-Stelle am Auto.

    Aber man muss jetzt auch kein Rennfahrer sein, damit die Unterschiede eine Bedeutung haben können. Bremsweg allgemein ist natürlich ebenfalls
    mit der Leistung der Reifen verbunden. Und hier können +/- 2m dann doch was entscheiden oder nicht.

    Erstaunlicherweise sind Ganzjahresreifen im Winter "weniger" von Winterreifen entfernt als im Sommer von Sommerreifen,
    z.b. auch hier: https://reifen.rezulteo.de/rat…en-saisonal-vs-ganzjahrig

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)