Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich würde vermuten, je breiter die Reifen an der lenkenden Achse sind desto höher ist auch die Belastung der Achsteile/Lenkung beim Lenken.

Als Vorteil sehe ich nur, dass man die Reifen durchwechseln kann sollten sie unregelmäßig abgefahren sein. Das wärs mir aber nicht wert

RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26

• Habe mich heute noch einmal mit der GJR-Thematik befasst.

Nun glaube ich, dass vorn die Reifengröße 255/50R19 analog zu hinten nicht geht, zumindest nicht mit ABE und ohne TÜV.

Ich bin nur auf den Gedanken gekommen, da die GJR

- Conti AllSeasonContakt 2

- Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

- Pirelli Cinturato All Season SF3

ausgerechnet in der Größe 235/55R19 offenbar mit einer Felgenschutzleiste nicht zur Verfügung stehen, nur in der Größe 255/50R19 - warum auch immer.

Einzig der GJR Brigestone Turanza All Season 6 ist offenbar in beiden Größen mit Felgenschutzleiste zu haben.

Habe ich schlecht recherchiert oder wird das bestätigt?

Ich finde, die Schutzleiste ist schon nicht schlecht

• Ich habe die Conti AllseasonContact 2 in 19 Zoll, mit den 19 Zoll Serienfelgen, seit 1,5 Jahren auf meinem Enyaq 85 und die Vorderreifen sind, was den Felgenschutz betrifft, tatsächlich unterschiedlich von den Hinterreifen. Habe gerade nachgesehen, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich finde das aber nicht wirklich schlimm. Bei den 19 Zoll Reifen sind die Reifenflanken hoch und das Gummi steht noch deutlich über der Felge über. Ich habe bisher keine einzige Macke an den Felgen und klar habe ich mit den Vorderreifen schon mal beim Parken einen Bordstein touchiert.

Bei 19 Zoll muss man sich da kaum Gedanken machen, anders als bei 20 oder 21 Zoll.

Habe die Unterschiede man fotografiert.

Vorne:

IMG_0105.jpg

Hinten:

IMG_0104.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• 20" Vega Anthrazit-glanzgedreht - auch Standardfelge Serienausstattung

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)