E-Kennzeichen

  • Auch wenn es noch etwas dauert, eine kurze Frage in die Runde: Werdet ihr auch alle ein E- Kennzeichen beantragen? Spricht irgendetwas dagegen?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ohne E Kennzeichen kannst du an den meisten öffentlichen Ladestationen nicht parken. Es ist das Parken in der StvO geregelt. Nicht der Vorgang des Landes. Am E erkennen die Ordnungskräfte den rechtmäßig Anspruch dort zu stehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen einem Elektrofahrzeug und einem elektrisch betriebenen Fahrzeug.

    Ein elektrisch betriebenes Fahrzeug hast du nur, wenn du ein E-Kennzeichen hast. Und nur für diese gilt das Verkehrsschild "Auto mit Stecker".

    Wie Henning schon schreibt, darfst du auch nur an einer solch beschilderten Ladesäule parken (und Laden) wenn du ein E-Kennzeichen hast.


    Ist doch logisch, oder?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir sind auch keine Nachteile eingefallen. Aber letztens habe ich ein E-Auto ohne E-Kennzeichen gesehen und mich gefragt was ihn wohl motiviert haben könnte.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Na ja, ich hatte auch überlegt mir keine E-Kennzeichen zu nehmen. Ich will ein "normales Auto" haben. Ich glaube, Elektroautos werden erst akzeptiert werden, wenn sie nichts Besonderes mehr sind (wir wissen, sie sind was Besonderes;)).

    Dann habe ich gelesen, dass in München sogar gut sichtbar ladende Autos einen Strafzettel bekommen haben, weil sie kein E-Kennzeichen hatten.


    Welcome in Good Old Germany


    PS: doch es gibt einen Nachteil: ich wechsle bei den Zahlen auf meinem Nummernschild immer zwischen 123 (momentan) und für den ENYAQ wäre wieder 1234 an der Reihe, was aber nicht funktioniert, da E-Kennzeichen nur 3 Ziffern haben dürfen ;(.

  • Oskar,

    das tut mir sehr leid. ?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir sind auch keine Nachteile eingefallen. Aber letztens habe ich ein E-Auto ohne E-Kennzeichen gesehen und mich gefragt was ihn wohl motiviert haben könnte.

    Bei Hybriden oder BEV's ohne E Kennzeichen würde ich ganz stark auf Unwissenheit tippen. Z.B. Fuhrpark Manager melden gleiche eine ganze Reihe neuer Firmenwagen an. Ob da ein BEV dabei war oder nicht merkt der Nutzer dann, wenn er vom Ordnungsamt daran erinnern wird ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • zwecks Kennzeichung: Für die Urlauber aus D: In Österreich gibt es ja auch paar Goodies für E-Fahrzeuge. Wenn man die mit deutschem Kennzeichen nutzen will, braucht man noch eine separate blaue Plakette, die man hier wohl bei der Zulassungsstelle bekommt.

    Habe den Bericht nur nebenher verfolgt und nicht weiter recherchiert, nur mal so als Info.


    Dass E-Kennzeichen nur drei Ziffern haben dürfen ist blöde ... hatte ich bisher auch nciht auf dem Radar ... muss ich mal was neues reservieren

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Bei uns bleiben gar nur zwei Ziffern übrig, da die Landkreiskennzeichnung schon drei Buchstaben auf dem Kennzeichen benötigt.

    Beispiel: ABC DE 12E, mehr Platz ist nicht.

  • Wer mag, der kann sich ja mal diesen zig-Seiter zur korrekten Kennzeichnung von Ladepunkten durchlesen. Da wird auch das E-Kennzeichen interessant:


    http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)