E-Kennzeichen

  • In Essen gibt es seit Ewigkeiten ("Corona-bedingt") nur Online-Termine für die Zulassungsstelle (also keine Wartemarken mehr vor Ort) – leider sind diese Online-Termine aktuell praktisch nicht verfügbar.

    Immerhin das E-Kennzeichen darf man online reservieren.

    Das Autohaus will schlanke 220 Euro sehen für den eigenen Zulassungsservice – die Überführungskosten waren mit 1.030 Euro (!) auch schon ähnlich gesalzen.

    Ein Schildermacher in der Nähe der Zulassungsstelle bietet seinen Zulassungsservice für 95 Euro an – inkl. Papierkram, Schildern und Wunschkennzeichen.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Das Kennzeichen darf insgesamt nur acht Zeichen besitzen. Mit „E“ dann nur entsprechend sieben. Daher gehen auch Kennzeichen mit vier Zahlen :)

    So hat es mir der freundliche Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle auch erläutert.

    Er hat mich aber gewarnt, dass bei 7 Zeichen + E die einzelnen Zeichen schmaler wären.

    Habe ich so hingenommen und werde mit E nehmen.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • ich werde auch auf alle Fälle ein E-Kennzeichen beantragen.

    Seit vielen Jahren habe ich mein Monogramm mit dreistelligem Hochzeitsdatum. Dieses Kennzeichen werde ich behalten und ein E anfügen (lassen). Der Enyaq ist ja nicht unbedingt als BEV zu identifizieren. Da sollte das E helfen.
    Schade finde ich nur, dass das im Ausland nicht per se anerkannt wird,, weil bei uns auch die Plug-in-Hybride dieses E bekommen. Klassischer Fall von Etikettenschwindel.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ich werde auch auf alle Fälle ein E-Kennzeichen beantragen.

    Seit vielen Jahren habe ich mein Monogramm mit dreistelligem Hochzeitsdatum. Dieses Kennzeichen werde ich behalten und ein E anfügen (lassen). Der Enyaq ist ja nicht unbedingt als BEV zu identifizieren. Da sollte das E helfen.
    Schade finde ich nur, dass das im Ausland nicht per se anerkannt wird,, weil bei uns auch die Plug-in-Hybride dieses E bekommen. Klassischer Fall von Etikettenschwindel.

    Das mit dem Kennzeichen hatte ich so auch vor. Allerdings ist das E nur ein Zusatz und somit ist dein Kennzeichen dann noch von dir blockiert. Konnte es auch nicht übernehmen. Vielleicht geht es direkt im Amt, aber online ging es bei mir nicht

  • Das Autohaus will schlanke 220 Euro sehen für den eigenen Zulassungsservice – die Überführungskosten waren mit 1.030 Euro (!) auch schon ähnlich gesalzen.

    Bei uns das gleich, aber dann gibt es Warndreieck, Verbandskasten und Westen mit dazu. Machst du die Zulassung selber, was durchaus auch möglich ist, gibt es nix vom Autohaus - so sagte mir das der Verkäufer zumindest. Da ich 3D Kennzeichen nehmen werde und in der Garage noch div. Warndreiecke und Westen vor sich hin dümpeln, bin ich nicht auf die Almosen vom Autohaus angewiesen. Dank flexibler Arbeitszeit nehme ich mir gerne das Stündchen bei der Zulassungsstelle. Seit Corona gibt es auch hier nur noch Online Termine. Die sind aber immer gut buchbar und wenn ich es mit der Vergangenheit vergleiche, ist man nie schneller fertig gewesen als mit einem "Corona Termin". Das klappt echt gut.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Konnte es auch nicht übernehmen. Vielleicht geht es direkt im Amt, aber online ging es bei mir nicht

    Bei uns in Bayern im Amt kein Thema-


    ist man nie schneller fertig gewesen als mit einem "Corona Termin". Das klappt echt gut.

    War bei uns auch so.

  • Das mit dem Kennzeichen hatte ich so auch vor. Allerdings ist das E nur ein Zusatz und somit ist dein Kennzeichen dann noch von dir blockiert. Konnte es auch nicht übernehmen. Vielleicht geht es direkt im Amt, aber online ging es bei mir nicht

    Der jetzige Wagen wird zeitgleich oder kurz davor abgemeldet. Beide Kennzeichen - mit und ohne E gleichzeitig - geht natürlich nicht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hab den alten Wagen abgemeldet und den Enyaq mit den alten Kennzeichen + E in einer Session beim Landratsamt zugelassen.

  • ich werde auch auf alle Fälle ein E-Kennzeichen beantragen.

    Seit vielen Jahren habe ich mein Monogramm mit dreistelligem Hochzeitsdatum. Dieses Kennzeichen werde ich behalten und ein E anfügen (lassen). Der Enyaq ist ja nicht unbedingt als BEV zu identifizieren. Da sollte das E helfen.
    Schade finde ich nur, dass das im Ausland nicht per se anerkannt wird,, weil bei uns auch die Plug-in-Hybride dieses E bekommen. Klassischer Fall von Etikettenschwindel.

    Möge sich dein Kennzeichen nie ändern.

  • Ich hab meinen alten Wagen abgemeldet und den Enyaq mit den alten Kennzeichen + E in einer Session bei der Kreisverkehrsbehörde zugelassen (NK).

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)