Elektroautos extrem günstig in der Versicherung?

  • Ich habe schonmal im Vorfeld diverse Versicherungen mit meinen aktuellen Prozenten für Haftpflicht und Vollkasko abgeklappert. Dabei kam heraus, das der Enyaq durch die Bank weg um bis zu 50% !!! günstiger ist als mein vorheriger Wagen.


    Mit Teilkasko ohne und Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung komme ich auf einen Jahrespreis !!! beim ADAC von rund 270€ (33 Jahre Unfallfrei). Liegt das daran, das die Versicherer die e-Auto Fahrer als eher defensive Fahrer mit einem Vmax. von 160 kmh so günstig einstufen, oder liegt es ggf. daran, das der Enyaq noch keine adäquaten Unfallzahlen zu bieten hat, da erst seit kurzem auf dem Markt ist?


    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das war bei uns auch so.

    Im Vergleich zum Zafira ca. die Hälfte.

    Der ENYAQ iV80 hat ja offiziell nur 70kW, die 150kW kann er nur begrenzte Zeit abrufen.

    Das ist einer der Gründe. Vermutlich wird auch noch ein defensiver Fahrstil eine Rolle spielen.

    Mal schauen, wie sich die Lage in ein bis zwei Jahren darstellt, wen es genügend Unfallzahlen zum ENYAQ gibt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Genau da dran liegt es. Wenn man noch mehr sparen möchte, holt man sich noch Telematik Tarif. z.b bei HUK kann man bis 30% sparen. Hab es jetzt bei mir so gemacht, da hat man sein Fahrstil noch mehr im Augenschein.

  • Telematik und Werkstattbindung habe ich bewusst raus gelassen.

    Ich lebe gerne selbstbestimmt. :)


    Aber ich bin an den Erfahrungen mit diesem Tarif interessiert. Du kannst ja nach der ersten Rechnung mal berichten, ob es sich tatsächlich rechnet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Telematik und Werkstattbindung habe ich bewusst raus gelassen.

    Ich lebe gerne selbstbestimmt. :)


    Aber ich bin an den Erfahrungen mit diesem Tarif interessiert. Du kannst ja nach der ersten Rechnung mal berichten, ob es sich tatsächlich rechnet.

    Mach ich. Die 10% für Telematik hab ich schon vorab bekommen. Aktuell laut App bin ich bei 25% für nächste Abrechnung. Kann sein, dass es später noch auf 20 geht, wenn ich mal paar Vollgas und Bremssituationen hinlege. Werkstattbindung ist eh die Vertragswerkstatt. Ohne Werkstattbindung ist eh für mich nur Interessant gewesen bis her bei den Verbrennern, Da ich dort Alles selbst gemacht habe. Bei E-Auto mach ich das nicht solange der Wagen Garantie hat.

  • Werkstattbindung ist eh die Vertragswerkstatt.


    Stimmt nur bei speziellen Arbeiten.

    Alles, was Karosserie, Lackierarbeiten, und bloßes tauschen von Teilen (Tür z.b.) betrifft kann jede beliebige Werkstatt machen.

    Es gab auch schon einen im Forum, der zu einer anderen Werkstatt geschickt wurde.

    Gerade in der Garantiezeit kann das spannend werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Telematiktarif wäre bei mir bei der HUK etwas teurer als ein „normaler“ Tarif. Der Telematik-Tarif lohnt wohl eher für junge Fahrer und nicht für Menschen mit hohen SF-Rabatten.

    Aktuell habe ich beim Octavia tatsächlich Werkstattbindung, musste aber auch schon feststellen, dass das ungünstig ist. In einem Fall musste ich entweder zu dem großen und arroganten Skoda-Händler in der nächsten Großstadt, zu dem ich nicht mehr gehe oder zu einer freien Werkstatt in meiner Nähe. Die war leider ein Reinfall. Mein Händler gehört leider nicht zu den Werkstätten, die mit der HUK einen Vertrag haben. Ich denke, dass ich beim Enyaq zunächst auf die Werkstattbindung verzichte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mhh ich kam ja vom Golf VII GTD Variant und hab kein güsntigeres Angebot gefunden und bin dehalb bei der HUK24 geblieben... Und der Enyaq kostet dort bis auf 20 € Differenz im Jahr das gleiche. Also entweder war der Kurs vorher schon extrem gut oder ich guck falsch :/

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich platziere meine Versicherung (nicht nur fürs Auto) grundsätzlich über eine Makler, mit dem ich schon Jahrzehnte gute Erfahrungen gemacht habe.
    Der hat mir jetzt wegen der guten Tarife für den Enyaq einen Wechsel des Versichers empfohlen.

    Um die Kunden mit den E-Auto zubekommen scheinen sich die Versicherung anzustrengen!

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)