Elektroautos extrem günstig in der Versicherung?

  • Mein Makler ist die PRINAS. Die nimmt als Kunden nur Mitarbeiter bestimmter Firmen. Schau mal im Internet. Die Prinas schaut bei welcher Versicherung sie für dich die besten Konditionen bekommen kann!

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

  • Geht es günstiger wie die Angebote bri check24?


    Wenn ja wo?

    Probier mal die HUK oder HUK24. Die sind meist günstiger und nicht auf den Vergleichsportalen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin seit Jahren bei der HUK24 und vergleiche jedes Jahr turnusmäßig, ob ich irgendwo zumindest theoretisch billiger käme. Inzwischen ist es aber eigentlich nur noch die Fingerübung, weil ich schon weiß, dass ich dort sehr gut bedient bin.


    Um auch noch etwas direkt zum Thema "Elektroautos extrem günstig in der Versicherung" zu sagen:


    Die Aussage der einschlägigen Medien, dass ein E-Auto viel günstiger in der Versicherung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei der HUK24 meinen aktuellen Passat und zukünftigen Enyaq vergleiche, ist der Enyaq ganze 14€ im Jahr günstiger. Ja, klar - Kleinvieh macht auch Mist. Aber von den Socken haut mich das jetzt nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Aussage der einschlägigen Medien, dass ein E-Auto viel günstiger in der Versicherung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei der HUK24 meinen aktuellen Passat und zukünftigen Enyaq vergleiche, ist der Enyaq ganze 14€ im Jahr günstiger. Ja, klar - Kleinvieh macht auch Mist. Aber von den Socken haut mich das jetzt nicht.

    Verglichen mit meinem 5er zuvor, kostet der Enyaq nur etwa 60% der Prämie. Allerdings spielte der BMW auch in einer ganz anderen Leistungs- und Preisklasse. Insofern hinkt der Vergleich gewaltig.
    Allerdings kostet der Enyaq tatsächlich 20 EUR weniger als unser e-Corsa. Das ist schon erstaunlich.
    Schau aber mal bei Tesla: Die kosten - obwohl elektrisch - VIEL mehr Versicherung als der Enyaq.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Werkstattbindung bei Tesla hat man eigentlich nicht. Die verkaufen nur keine Teile am freien Markt…

    Der Enyaq ist einfach zu neu am Markt, als dass er schon endgültig eingestuft sein kann. Der Corsa-e ist ein Kleinwagen, der auch (günstige Leasing-Raten) von „jungen Wilden“ und vor allem im Städtischen Bereich genutzt wird. Beides sind „Teuer-Faktoren“. Der durchschnittliche Enyaq-Kunde ist eher „Silver-Ager“ (Preiswürdigkeit, klassiches, nicht zu verspieltes, nicht zu aggressives Auto-Design). Und fährt meist eher konservativ und sicherheitsbewusst (man will ja die Enkel bespaßen, und die fast abgezahlte eigene Hütte genießen.), Haben oftmals PV-Anlagen, und sind dann auch beim Fahren eher „Rekuperierer“ als „Strom-Verschwender“. Und das sind „Günstig-Faktoren“. Man soll nicht glauben, was da alles Einfluss auf die Einstufungen nur der Fahrzeugtypklassen hat.

    Auch wird scheinbar bei Skoda auch auf günstigere Instandsetzungspreise für „Standard-Unfälle“ schon bei der Konstruktion geachtet. Da gibt es wohl zur Einstufung in die Typklassen einen „Katalog“ mit Standard-Reparaturen. Steht so alle paar Jahre in der Presse. Macht auch Sinn.

    Tesla hat da auch ein Problem mit den großen Modulen, die zwar in der Produktion günstig sind (weniger Arbeitsschritte), aber in der Unfallinstandsetzung sehr teuer. Soweit ich gelesen habe, stehen in Grünheide wohl mit die größten Pressen in der Autoproduktion, der ganze „Hinterwagen“ ist ein Teil. Das kostet später richtig Geld, wenn es kracht…


    Was auch eine Rolle spielt: Dem Tesla-Kunden wird unterstellt, die abartigen Fahrleistungen regelmäßig zu testen (macht ja Spaß, kostet aber auch Unfälle), Enyaq & Co sind ja im direkten Vergleich eher Schlaftabletten.

    Ausnahmen gibt es immer, in allen „Fahrer-Lagern“, die fallen statistisch, und damit bei der Einstufung, aber weniger ins Gewicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe in der Enya jetzt fast 100 PS mehr, als in meinem vorhergehenden Jeep Cherokee Diesel und zahle weniger Versicherung ohne dass sich an den anderen Rahmenbedingungen etwas verändert hätte.

    Hier im Forum wurde ja an anderer Stelle schon mal spekuliert, das sei so, weil die volle PS-Zahl immer nur für ein paar Sekunde zur Verfügung stünde (bei meinem 80x Allrad). Mag sein, keine Ahnung. Aber die Begrenzung auf 160 km/h spielt da sicher eine Rolle.
    Wir haben halt ein „Long-Range-Teil“ und kein „Perfomance-Modell“.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)