Elektroautos extrem günstig in der Versicherung?

  • Der durchschnittliche Enyaq-Kunde ist eher „Silver-Ager“ (Preiswürdigkeit, klassiches, nicht zu verspieltes, nicht zu aggressives Auto-Design). Und fährt meist eher konservativ und sicherheitsbewusst (man will ja die Enkel bespaßen, und die fast abgezahlte eigene Hütte genießen.), Haben oftmals PV-Anlagen, und sind dann auch beim Fahren eher „Rekuperierer“ als „Strom-Verschwender“.

    Ich dachte immer, wir wären hier im Forum anonym unterwegs und dann plappert der Kerl alles aus :D


    Zur Versicherung:

    Ich bin bei der HUK Und finde keine günstigere Versicherung, außer der HUK24 (das sind aber nur wenige Euros Unterschied bei mir). Mein Enyaq (wenn er dann mal endlich geliefert wird) wird inkl. VK etwas günstiger als mein Octavia Diesel mit TK. Das finde ich für ein fast doppelt so teures Auto dann schon sehr preiswert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch wird scheinbar bei Skoda auch auf günstigere Instandsetzungspreise für „Standard-Unfälle“ schon bei der Konstruktion geachtet.

    Na ja, war nicht meine Baustelle,

    aber die gegnerische Versicherung hat dem AH vorgerechnet, dass die Ersatzteile um 21% zu teuer wären.

    Die Sensorik liegt direkt hinter der Kunststoffverkleidung, Kunststoff kaputt gleich neue Sensoren.


    Die Betonung liegt auf „scheinbar“.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Na ja, war nicht meine Baustelle,

    aber die gegnerische Versicherung hat dem AH vorgerechnet, dass die Ersatzteile um 21% zu teuer wären.

    Die Sensorik liegt direkt hinter der Kunststoffverkleidung, Kunststoff kaputt gleich neue Sensoren.


    Die Betonung liegt auf „scheinbar“.8)

    Dass die gegnerische Versicherung die Kosten drücken will, ist leider mittlerweile Standard. Obwohl es für jeden Handgriff vorgegebene Zeiten gibt, die Ersatzteilpreise vom Hersteller vorgegeben sind. (Es sei denn, der Kalkulationsaufschlag des Autohauses war tatsächlich zu hoch, was ja auch vorkommen soll.)

    Die jagen bei Kostenvoranschlägen mittlerweile Bots drüber, die automatisiert Kürzungen und Streichungen vornehmen. Das machen oftmals nicht einmal Menschen. Da MUSS man sich dann wehren.


    Es geht eher darum: Wie schnell lässt sich ein Stoßfänger wechseln, wie gut sich ein verbogenes Längsblech, an dem der Kotflügel hängt, gerade ziehen, Was kostet ein Matrix-SW im Vergleich zu anderen Autoherstellern der gleichen Fahrzeugklasse. Was geht kaputt beim Standard-Kreuzungs-„draufrollen“ Das spielt bei der Typklassenfindung eine Rolle.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir hatten jetzt einen Halterwechsel und sind bei der HUK Coburg geblieben.
    Etwa 100 € günstiger als der günstigste Versicherer über Checkl24. Und dabei noch mehr Leistungen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Alt: MINI Clubman S (192 PS): 473,41 jährlich, VK 500

    Neu: Enyaq iV 80: 305,80 jährlich, VK 500

    Versicherer: HUK

  • bei Fri:day :


    Vollkasko 500- € SB, freie Werkstattwahl, tel. Kundenservice !! ganz wichtig,

    SF 30 = 245,- € / Jahr


    Kann man nicht meckern, also alles da, auch schon Kennzeichen, nur noch kein Auto.

    Laut Zulassungsstelle kann bei entsprechender Lieferverzögerung zu dem E auch

    das H hinzugefügt werden.:D

  • Hier im Forum wurde ja an anderer Stelle schon mal spekuliert, das sei so, weil die volle PS-Zahl immer nur für ein paar Sekunde zur Verfügung stünde (bei meinem 80x Allrad). Mag sein, keine Ahnung. Aber die Begrenzung auf 160 km/h spielt da sicher eine Rolle.

    Maßgeblich für die Eingruppierung vor allem in der Haftpflicht ist die System-Dauerleistung (iV80 = 70 kW = 95 PS). Das steht so ja auch im Vertrag bzw. in den Tarifdetails, musst mal lesen.

    Mein Benz hatte 195 PS, der Enyaq im Prospekt 205 PS (klingt halt für die Petrolheads besser als die wahren 95 PS :D), trotzdem kostet mich der Enyaq nur etwa ein Drittel.. Weil die 205 PS eben nicht Dauerleistung sind, die 195 PS bei meinem Diesel aber schon.

    Die Kasko-Tarife, berechnet nach einem Flotten- und Herstellerdurchschnitt (FAhrzeuge aus der VAG mit Ausnahme Porsche und Lamborghiní sind regelmäßig etwas billiger als zB vergleichbare Benz oder BMW) mit ein paar Extras, dürften aber demnächst kräftig steigen dank explodierender Werkstattkosten und Ersatzteileknappheit.

  • Ich hab bei meiner Versicherung ein paar Parameter geändert:


    Alt:

    Enyaq iV 80: 305,80 jährlich, VK 500

    Haftpflicht: SF Klasse 27, Beitrag 21%

    Vollkasko: SF Klasse 43, Beitrag 17%

    Jahresfahrleistung: 20.000

    Fahrer: Versicherungsnehmer / Ehepartner, deren Kinder und Personen über 25

    Wohneigentum: vorhanden

    Stellplatz: Garage


    Erste Änderung:

    Jahresfahrleistung auf 12.000 km

    => 242,77 €


    Zweite Änderung:

    Begleitetes Fahren ab 17 Jahren

    => 340,88 €


    Nur mal so zur Info

  • In der Tat, Fahrer unter 25 werden teuer.

    Aber die wichtige Frage Oberleinsiedler Wieso willst Du mit dem super Stromer nur 12.000 km im Jahr fahren? Verstehe ich nicht :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)