Funktionsweise Notruf eCall / SOS Taste

  • Ich war heute das erste Mal in der Situation, dass ich den ecall manuell über die SOS Taste wegen eines Verkehrsunfalls ausgelöst habe.

    Beim ersten Drücken kommt ein Signal, dass der Notruf in Kürze ausgelöst wird. Versehentlich habe ich dann nochmal gedrückt, was einen Abbruch zur Folge hatte. Daraufhin habe ich nochmals gedrückt und die Ansage mit einem Countdown im Display kam erneut. Den könnte ich durch Drücken der SOS Taste auf dem Display abkürzen könnte.


    Kurz danach meldete sich die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, also analog der 112, und fragte nach dem Notfallort. Ich kannte mich aus, habe beim Disponent nachgefragt, ob der Standort nicht übermittelt wurde.

    Dies wurde verneint und macht mich stutzig. Im Display stand auch nur die aktuelle Straße ohne Hausnummer. Wir waren mitten im Ort.

    Habt ihr eine Idee was da das Problem gewesen sein kann?

  • Ist das vielleicht normal?


    Vor 2 Jahren durfte ich einen Unfall mit ansehen. Ich zum Kleinwagen. Die Frau war körperlich wohl ok aber völlig aufgelöst und war nur am schluchzen und weinen. Auf einmal hatte ich die Leitstelle im Lautsprecher und die fragte was passiert ist und wo. Da musste ich auch erstmal Google Maps fragen. Man kennt ja nicht alle Straßen wo man entlang fährt.

  • Ist das vielleicht normal?


    ...

    Hi. Nein, das ist nicht so gewollt. Zum einen geht's ja darum, dass man bei einem etwaigen Alleinunfall, bei dem man abseits der Straße landet, gefunden wird und andererseits eben in unbekannten Gegenden die genau Position ermittelt werden kann, damit die Rettungskräfte die genaue Örtlichkeit kennen.

  • Ich kannte mich aus, habe beim Disponent nachgefragt, ob der Standort nicht übermittelt wurde.

    Dies wurde verneint und macht mich stutzig.

    Darf ich fragen, wo das war? Vermutlich war die Leitstelle noch nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Sprich: die kann "nur" telefonieren, aber die parallel übertragenen Standortdaten noch nicht auswerten.


    Ich wüsste gerade gar nicht, ob unsere Leitstelle das schon kann. Einerseits ist sie immer technisch "up-to-date", andererseits ist schon seit Jahren geplant, sie aus Platzgründen an einem anderen Standort neu zu bauen. Da hat man sich vielleicht auch so manche Investition für den Neubau aufgehoben...

  • Ja, das war in Bielefeld. Ich hab hier in der Presse aber soweit ich weiß von Fällen gelesen, dass die Einsatzkräfte via ecall informiert wurden.


    Edit: https://www.nw.de/lokal/bielef…der-Notruf-per-eCall.html


    Auto setzt Notruf ab - Fahrer gerettet
    Moderne Autos setzen automatisch über Mobilfunk einen Notruf ab, wenn sie in einen Unfall verwickelt sind. Wie wichtig diese satellitengestützte Funktion ist,…
    www.westfalen-blatt.de

  • Ja, das war in Bielefeld. Ich hab hier in der Presse aber soweit ich weiß von Fällen gelesen, dass die Einsatzkräfte via ecall informiert wurden.

    Deine Standortdienste sind aber komplett aktiviert?


    Glücklicherweise musste ich das noch nie selber testen.

  • Soweit ich weiß, kann man diese gar nicht für den ecall ausschalten. Aber es ist kein Inkognito Modus aktiv. Allerdings wurde die Tage die Übermittlung des Standortes an Tronity deaktiviert, die ja ein kostenpflichtig bei Skoda zu buchendes Feature ist. Ggf. besteht da ein ungewollter Zusammenhang. Ich habe mal eine Service Anfrage bei Skoda gestellt.

  • Kann es sein, dass der Standort erst dann übermittelt wird, wenn keine Kommunikation mit dem Fahrer zustande kommt?

    D.h. wenn der e-Call unbeantwortet bleibt?


    Ob das allerdings simply clever wäre mag ich nicht zu beurteilen.

  • Moin

    Kann es sein, dass der Standort erst dann übermittelt wird, wenn keine Kommunikation mit dem Fahrer zustande kommt?

    D.h. wenn der e-Call unbeantwortet bleibt?.

    Eigentlich ist das, was da übertragen werden soll, doch definiert (EN 15722 u.a.). Bei einem echten e-call an die 112 dürfte da nicht gefiltert werden, da geht dann allerdings auch der Fehlalarm raus (wobei zu erkennen sein dürfte, ob der Notruf automatisch, oder manuell über die Taste ausgelöst wurde (aber auch dann gehen die Standortdaten mit, denn ansonsten müsste die alarmierte Leitstelle die vom Fahrzeug nachträglich anfordern - die Verbindung existiert ja, der/die verunfallte Fahrer/in muss das Gespräch ja nicht aktiv annehmen - und das umzusetzen stelle ich mir schon schwieriger vor.


    Ein erheblicher Teil der Notrufe wird aber nicht direkt bei der Leitstelle landen, sondern über die Servicedienstleister der Hersteller. Da gab es früher durchaus Kritik, wie immer es auch heute aussieht.


    eCall: So funktioniert das automatische Notrufsystem
    Seit dem 31. März 2018 müssen Hersteller in Europa laut EU-Verordnung das Notrufsystem eCall in neue Pkw- und leichte Nutzfahrzeug-Modelle einbauen, für die…
    www.feuerwehrmagazin.de


    eCall (auto­matisches KFZ-Notruf­system) - Rettungslandschaft.de
    eCall  ist ein von der EU vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von…
    rettungslandschaft.steiger-stiftung.de


    Gruß

    K.R.

  • Ich zitiere mal die Wiki - das in der Fußnote angegebene DIN-Dokument . . . ich sach mal soo, der Laie braucht was anderes 8o


    Der Minimaldatensatz (Minimum Set of Data, msd) enthält in der seit dem Jahr 2020 aktuellen dritten Version folgende Basisdaten:[19]

    • msd-Version
    • Nachrichtenkennung (Nummer der Übertragungswiederholung)
    • automatische oder manuelle Aktivierung oder Testanruf
    • Positionsvertrauenswürdigkeit (Genauigkeit zu 95 % ± 150 m)
    • Fahrzeugtyp
    • Fahrzeugkennung (FIN)
    • Fahrzeugenergiespeicherart
    • Unfallzeitpunkt
    • Fahrzeugposition
    • Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln)
    • zwei Fahrzeugpositionen der letzten 15 Sekunden (es dürfen dabei keine Rückschlüsse auf die Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein)
    • optional: Anzahl der Fahrzeuginsassen
    • optional: weitere fahrzeugrelevante Daten (z. B. Anzahl der Überschläge, Batterietemperatur bei Elektrofahrzeugen, externe Referenz zu Datenblättern etc.)

    Noch Fragen?


    Ich leite daraus ab, dass eine Leitstelle, die nach der Position fragen muss, den Datensatz zumindest nicht vollständig einsehen/auswerten kann, aus welchem (technischen) Grund auch immer, denn übermittelt wird alles beschriebene.


    EDIT: da war jemand schneller . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)