Ungereimtheit beim Laden an Wallbox

  • Hallo User: innen


    folgendes Phänomen ist bei mir aufgetreten.


    am Fahrzeug ( infotainment ) und in der mySkodaApp ist jeweils die Ladegrenze von 80% eingestellt ( mehrfach überprüft ).


    dennoch mußte ich Heute Morgen feststellen, dass die Wallbox über Nacht den Eny auf 90% aufgeladen hat.


    wie bitte, kann das angehen ?


    ich habe letzte Nacht versucht den Ladestecker abzuziehen, da dieser aber verriegelt war habe ich das Unterfangen dann abgebrochen.


    durch das versuchte abziehen war der Eny anscheinend der Meinung er sollte weiter laden - aber wie geht das wenn überall auf 80% max. eingestellt ist ?


    20210811_095402.jpg

  • Sind im Auto evtl. mehrere Ladeorte eingestellt?
    Wenn das Auto die App schlägt, dann konnte hier der Hase im Pfeffer liegen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gemäß der Regel: Ober sticht Unter

  • @Laemat:Innen


    Dir gerne! nahrung_smilie_0163.gif


    Dafür darf ich weiter "gemein" sein ;)

  • PS: Wenn der Stecker verriegelt ist und sich nicht abziehen lässt, einfach auf die Entriegelungstaste des Schlüssels drücken oder - wie ich es mehrfach getan habe - kurz außen auf einen Türgriff tippen (Auto verschließt sich) und dann innen den Türgriff berühren (Auto und Ladeport werden entriegelt). Dann lässt sich der Stecker leicht abziehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Ladeklappe beim ersten Entriegeln des Fahrzeugs nicht mit entriegelt. Grundsätzlich sperrt das Fahrzeug auf und die Spiegel klappen auf aber der Ladedeckel bleibt verriegelt. Da braucht es dann einen zweiten Knopfdruck. In der Folge (also wenn dieser Fehler auftritt) passiert es auch, dass das Fahrzeug nicht anfängt zu laden, obwohl die Wallbox grün blinkt (Ladevorgang aktiv), bleibt die Leuchte am Fahrzeug weiß. Erst beim nochmaligen Verriegeln des Fahrzeugs fängt es dann auch an zu laden.

    Ist für mich nichts dramatisches, da man sich zu helfen weiß. Aber ein gänzlich unbedarfter Besitzer stolpert halt über solche Kleinigkeiten.

  • Also ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Ladeklappe beim ersten Entriegeln des Fahrzeugs nicht mit entriegelt. Grundsätzlich sperrt das Fahrzeug auf und die Spiegel klappen auf aber der Ladedeckel bleibt verriegelt. Da braucht es dann einen zweiten Knopfdruck. In der Folge (also wenn dieser Fehler auftritt) passiert es auch, dass das Fahrzeug nicht anfängt zu laden, obwohl die Wallbox grün blinkt (Ladevorgang aktiv), bleibt die Leuchte am Fahrzeug weiß. Erst beim nochmaligen Verriegeln des Fahrzeugs fängt es dann auch an zu laden.

    Ist für mich nichts dramatisches, da man sich zu helfen weiß. Aber ein gänzlich unbedarfter Besitzer stolpert halt über solche Kleinigkeiten.

    EDIT: zurückgezogen, hatte den Post falsch gelesen …

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)