Hotel mit Ladesäulen

  • Der erste Realitäts-Check ist nicht so toll: habe mal das Hotel gesucht, in dem wir gerade sind.

    Da steht was von 2x Typ2, was so jedoch nicht ganz richtig ist, denn es sind 2x Typ2 nur für Teslas und 1x Typ2 für alle anderen.

    Am Tesla-Stecker bekomme ich den Enyaq nicht geladen, an den 4 blauen Steckdosen für den Notladeziegel bekomme ich ihn nachts (nur da werden die Anschlüße aktiviert!??!) nicht so richtig aufgeladen, nach Ankunft mit etwa 30% SoC hatte ich am nächsten Morgen gerade mal 66% SoC, wäre als Start-SoC für die Heimreise dort oben in MV etwas knapp.

    Aber viel schlimmer ist - was dir keine noch so tolle Website verrät - auch hier sind die Plätze von schon lange vollgeladenen Hybriden und auch Verbrennern zugeparkt, einer davon vom fettesten SUV aus Untertürkheim (bzw. Tuscaloosa/USA) - und der gehört "einem Mitarbeiter, der parkt immer dort". Auch wenn es das beste Hotel am Platze ist, so viel verdienen die Mitarbeiter dort auch nicht, das war obere Ebene!

    Auch in den Hotels müssen sie noch ordentlich dazulernen. Und nein, ich nenne auch auf Nachfrage weder Ort noch Hotel.

    sag mal den Hotelnamen, dafür gibt es Bewertungsportale.

    Ich denke aber hier werden die Gastgeber auch noch dazu lernen, wofür brauchten sie denn bis 2020 realistisch Ladestationen? Für einen verwirrten I3 ein paar Teslas und die wenigen Pluginhybriden. Die Erkenntnis, daß echte BEVs kommen entwickelt sich gerade erst. Als nächstes kommt dann die Erkenntnis, dass die doch ganz schön Strom ziehen und man das auf die Zimmerkosten umlegen muss :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da muss ich jetzt mal unsere Unterkunft hier in Oberstdorf loben... Ist quasi ein kleiner Ferienwohnung-Komplex, die aktuell zwar nur einen Ladeparkplatz haben, bei Bedarf wohl einen zweiten bereitstellen können. Die testen gerade die Nachfrage, Handhabung und Kosten, um dann demnächst evtl. auch aufzurüsten. Momentan laden wir hier in der Testphase kostenlos, Freischaltung per RFID-Chip. Die Leute hier sind auch sehr dankbar über Feedback und Hinweise von echten E-auto-Fahrern. Definitiv ein ?

  • Wir haben ein für uns sehr passsendes Hotel in Lyon Bron gefunden, direkt an der A43, nahe der Stadtautobahn (péripherique). Auf dem abgeschlossenen Areal sind 2 Hotels (Ketten) und an bester Lage neben den Behinderten-P sind 4 Ladeplätze (AC 22kw). Wir konnten den Powerpass nutzen.
    Ich weiss nicht, ob es hier erlaubt ist, das Hotel zu nennen? Wenn ja, ergänze ich es noch.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Unser Ferienhaus in Norwegen hat eine 22kw Wallbox für uns allein. Die Nachbarferienhäuser haben das auch ^^

    Nur leider müssen wir mit dem Verbrenner rumfahren, da der Enyaq nicht planmäßig in 12/21 geliefert wurde.;(

    Bestelltes Auto: iv80 Black-Magic, Loft

    19" Regulus AERO, AHK

    Pluspakete: Fahrassistenz, Klima

    Basic: Convenience, Family, Infotainment, Licht&Sicht

    Extra: Transport, Erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe

    Bestellt 31.07.2021, ULT 12/2021

  • Das ist vielleicht eine Marktlücke: Hotelführer für Familien mit Hund und BEV :)

    Boah, Du deckst aber auch gleich alle Nischen auf eimal ab!!!


    Also wir waren letztens auf dem Weg von der Schweiz nach Passau mit dem Tesla eines Kollegen. Wir haben dann kurz vor München übernachtet (der Kinder wegen - mehr als 3 Stunden Auto fahren ist sonst zu anstrengend). Tolles Hotel! Ich hatte vorher vergessen nachzufragen, aber auch gewusst, dass ich ja rund um München zur Not auch noch kurz schnellladen kann.
    Bei der Ankunft also nachgefragt. Antwort: "Wir sind gerade an der Planung einer Ladestation. Aber Sie können gerne in unsere Tiefgarage. Da hat es eine Schuko-Steckdose." Gesagt, getan. Die Nacht (17:00 - 09:00 oder so) über an der Schuko hat gereicht um den Tesla von 20% auf über 90% zu bringen. Und das, obwohl ich den Ladestrom noch reduziert hatte, da ich den Elektroinstallationen nicht immer traue und die volle Belastung zumuten möchte. Ich habe dann einen Screenshot vom Display gemacht, das hat dem Hotel gereicht für die Abrechnung. Habe dann 0.39 € / kWh bezahlt und das Auto kostenlos in der Tiefgarage gehabt (alle andern waren auf dem Aussenparkplatz - die Tiefgarage war sonst leer).

    Echt tolle Erfahrung, tolle Gastgeber. Das fand ich super. Mit den Leuten reden hilft oft.

  • Ähnlich macht es das Hotel unserer Freunde auch. Noch kann man über die Schuko-Steckdose laden. Die Wallbox soll kommen, Photovoltaik wurde bei unserem letzten Aufenthalt in Betrieb genommen. Hunde sind übrigens erlaubt und das Hotel liegt in Fischen - 6 km vor Oberstdorf im Allgäu. Wer mehr Infos möchte, kann mich per PM anschreiben.

  • Dieses Wochenende Berlin Innenstadt, Hotel mit zwei Ladepunkten in der Tiefgarage. Nur die Tiefgarage bezahlt, laden war kostenlos. So ein bisschen Streicheleinheiten will ein E-Auto natürlich schon beim Parken. Hatte nach einiger Zeit aufgehört zu laden, haben nachgesehen, Irgendjemand hatte das Auto vom einen auf den anderen Ladepunkt umgesteckt - wie auch immer, ohne Ladesäulen Chip oder Autoschlüssel ging das Kabel garnicht ab, also wieder aktivieren, am nächsten Tag nochmals nachschauen und umparken.

    Aber ansich sehr unproblematisch alles...

  • Hier mal ein Hotel-Tipp für Hannover. Ich bin gerade in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Das Concorde Am Leineschloss hat 2 Wallboxen und liegt zentral am Rande von Innenstadt und Altstadt. Wenn man zur Tiefgarage rauskommt, also hinter dem Gebäude, dann steht man fast vor dem Landtag, also dem Leineschlosss.


    Das Parken in der TG vom Hotel kostet normal 14 EUR pro Nacht - für E-Autos 16 EUR. Gerade während ich schreibe meldete sich die Škoda App und sagte, dass die Ladung bei 80% beendet wurde. Ich kam mit 21% am Hotel an und habe also für etwa 45 kWh sage und schreibe 2 EUR bezahlt.


    Und jetzt wird es noch besser. Bei der Buchung bat ich um Reservierung eines Parkplatzes mit Ladeanschluss. Als ich in die TG fuhr, stand am Parkplatz mit Wallbox 1 ein Schild mit reserviert für E-Auto von Langstreckenfahrer (natürlich meine Initialen).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • War es denn schön in Hannover?

    :D :D :D


    Wenn Du es schön haben willst, musst Du schon nach Hildesheim...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)