Sind rekuperation und betriebsbremse doch gekoppelt ?

  • Flugrost - reicht auch ein ordentlicher Regenguss…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wie, habt ihr alle nicht die Hochleistungs-Keramikbremsen bestellt? Also Sicherheit geht ja absolut vor! Dazu noch die Bremssättel mit Porsche-Schriftzug... für schlappe 7,5k€ Aufpreis.


    Also ich hab mir das gegönnt...


    im Traum! ?

  • Gibts die Keramikbremsen-Optik nicht als Folie? F.....

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bremsen ist IMMER ein Vorgang bei dem Bewegungsenergie auf unterschiedliche Art in eine andere Energieform umgewandelt wird.

    Tritt man auf die Bremse ist es Wärme.

    Beim BEV gibt es dann noch die Möglichkeit, dabei Strom zu erzeugen und im Akku einzulagern, die Rekuperation.

    (Rekuperation = Zurückgewinnung elektrischer Energie)

    Aber Bremsen ohne Konversion gibt´s nicht. Man nennt das dann "ausrollen"...

    Klugscheißermodus wieder "Aus"

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Ich mach den Klugscheißermodus nochmal kurz an ;)


    Natürlich ist das Ausrollen auch nichts anderes als eine Energieumwandlung, von der kinetischen Energie des Autos in Bewegung der Luft außenrum, oder durch Reibung der Reifen / im Auto in Wärme, usw.


    Jetzt wieder "aus"

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Hier ist ein Beispiel zwischen 19:00 und 19:01 Uhr. Die Geschwindigkeit geht auf 0 runter, die Beschleunigung ist negativ (ich habe gebremst). Und es fließt kein Strom in Richtung der Batterie (die Kurve „DC Battery power“ bleibt nahe 0 kW).

    Das sind gute Nachrichten.

    Dann hat der VW Konzern also eine Strategie eingebaut um die Lebensdauer des Bremssystems zu erhöhen.

    Erspart mir dann ab und zu während der Fahrt in N zu schalten um die Bremsen fit zu halten.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Also, ich muss an jeder roten Ampel bremsen, wenn keiner vor mir steht, bzw. pACC mi hat aktiv ist.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Das ist bei allen Enyaqs so. Und meist wird dann auch der „blaue Balken“ im Fahrerdisplay nach links heller. Aber eben nicht immer ;)

    Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Extrabremsungen mache.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)