Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Normalerweise gibt es hier den sogenannten Badewanneneffekt (Die Addierung von Säuglingssterblichkeit und Altersausfällen), sodass man eigentlich sagen kann: Was in den ersten 2 Jahren nicht kaputt geht, tut es im Regelfall auch die nächsten 8 Jahre nicht.


    Aber der Enyaq als BEV ist Neuland für mich, Neuentwicklung von Skoda, spontane Produktionsverlagerungen wegen der Ukraine, und und und...


    Werde sie denke ich daher noch abschließen.


    Gerade geschaut, wenn ich jetzt um 2 Jahre verlängere (Auto 1 Monat alt) gilt sie bis ans Ende der Leasinglaufzeit, für 630 Euro. Brutto. Das is eigentlich ein Nobrainer.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • am Ende darf man sich natürlich nicht nur die Fahrzeuge raussuchen, wo es positiv war, sondern muss ein ganzes Leben abwarten und dann in der Gesamtheit rechnen auch mit den Fahrzeugen, wo ich mit Garantieverlängerungen drauf gezahlt habe.

    unter dem Aspekt, dürfte man dann, außer der Haftpflicht-Zwangsversicherung fürs Auto, überhaupt keine andere Versicherung haben, denn im Durchschnitt aller Versicherungen wird man drauf zahlen.


    Es wird halt kaum repariert, sondern nur ausgewechselt, weil die Baugruppen recht komplex und die Fähigkeiten normaler Werkstätten begrenzt sind.

    Teuer sind die Baugruppen leider zudem.

    Man denke nur mal daran, wenn so ein toller Matrix-LED-Scheinwerfer irgendeinen internen Schaden hat.

    Damit kommt man nicht mehr durch den TÜV, dann ist i.d.R. gleich ein komplett neuer Schweinwerfer nötig und den wird es unter 1000€ vermutlich nicht geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Kosten für vermeindliches Kleinzeug können überraschend schnell explodieren, das unterschätzt man gerne.


    Hatte auch bei meinem Jeep Grand Cherokee kurz nach Garantieende eine defekte CommonRail-Bar. Tausch bedingte den Ausbau des halben Motors, mit Ersatzteil 4800 Euro.


    Zum Glück war ich davor schon 1 Jahr (erfolglos) durch die Werkstätte unterwegs weil er nach Diesel stank.


    FCA hat das dann auf Kulanz repariert, da nun der Zusammenhang offensichtlich war.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Man denke nur mal daran, wenn so ein toller Matrix-LED-Scheinwerfer irgendeinen internen Schaden hat.

    Damit kommt man nicht mehr durch den TÜV, dann ist i.d.R. gleich ein komplett neuer Schweinwerfer nötig und den wird es unter 1000€ vermutlich nicht geben.

    Ich war überrascht:


    Der einzelne High-LED Scheinwerfer meines Passats kostete noch über 1000€. Der einzelne Matrix-LED Scheini vom Enyaq kostet knapp unter 500€.


    Der Einbau geht vermutlich auch recht schnell, drmentsprechend "günstig".


    Trotzdem bleibt der Lampentausch beim LED Scheinwerfer eine zig-fach teurere und auch ressourcenintensivere Angelegenheit, als der Welchsel einer H7-Glühbirne.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die LED-Technik ist eben sehr vorteilhaft, hat aber meist den Nachteil im Fehlerfall zu relativ hohen Kosten zu führen.


    Früher wurden Lampen i.d.R. direkt oder maximal über ein Relais geschaltet. Heute geschieht die Ansteuerung über Steuergeräte.


    Habe gerade folgenden Fall bei ein einem Freund:

    Bei einem älteren 5er-BMW funktionieren die Blinker nicht mehr und außerdem lässt sich das Abblendlicht nicht mehr ausschalten.

    Mit dem Abblendlicht könnte man noch klar, kommen, mit funktionslosen Blinkern nicht.

    Offizielle Reparatur:

    Neues Lichtsteuergerät für rund 1000€.


    das geht beim Enyaq im Kleinen ja auch so weiter:

    So schön, wie z.b. eine Schwenk-AHK , gegenüber einer abnehmbaren AHK ist.

    Sie wird elektronisch (also über ein Steuergerät), ausgelöst und überwacht.


    Ähnliches gilt für die automatische Heckklappenöffnung usw. usw.


    Gerade "voll bestückte" Fz bieten durchaus ein erhebliches Risiko.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Paradebeispiel sind hier auch die Autos mit 2 Bildschirmen und 2 Kameras statt Rückspiegel.


    Statt einem relativ billigen Stück Spiegelglas und Plastikgehäuse fehlerträchtiger High-Tech pur. Dürfte sich beim Spritverbrauch zwar in unter 500 Jahren rechnen,

    aber trotzdem unnötig :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • unter dem Aspekt, dürfte man dann, außer der Haftpflicht-Zwangsversicherung fürs Auto, überhaupt keine andere Versicherung haben, denn im Durchschnitt aller Versicherungen wird man drauf zahlen.

    Naja, ein paar andere finde ich schon noch sinnvoll.

    • Risikoleben mit BUZ, wenn man seine Familie absichern will
    • Wohngebäudeversicherung, falls man das Geld für ein neues nicht irgendwo rumliegen hat.
    • Hausrat

    Klar, für mich sind Versicherungen Kosten. Ich möchte gar nicht dass der Versicherungsfall eintritt. Mein Haus soll nicht abbrennen. Auch nehme ich eine hohe Selbstbeteiligung. Drückt die Kosten und 1.000 Selbstbeteiligung bei einem abgebrannten Haus sind dann nicht das Problem. Und Kleinkram kann ich selber bezahlen. Hauptsache ein abgebranntes Haus wird bezahlt.



    Rendite erwarte ich bei Geldanlagen. Wenn sich eine Versicherung lohnen soll, also dass ich mehr Geld rausbekomme als ich einbezahlt habe, dann habe ich (perönlich) einen Fehler gemacht. Eine Versicherung abzuschließen, mit dem Ziel mehr Geld rauszubekommen als man eingezahlt hat, funktioniert mathematisch auf Dauer nicht. Außerdem konterkariert es den Versicherungsgedanken.


    Das sind meine Grundgedanken bei Versicherungen.

  • Privathaftpflicht würde ich vielleicht noch ergänzen.

    Absolut. Wenn ich anderen Schaden zu füge, möchte ich es wenigstens geldlich abgesichert haben. Es gibt dann ja noch speziellere Sachen wie Bauherrenhaftpflicht, wenn man baut zB.

  • Privathaftpflicht mit Forderungsausfalldeckung kann ich nur empfehlen!


    Viele haben heute gar keine Privathaftpflicht mehr...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)