Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Du wettest, dass dein Auto innerhalb der Garantiezeit erstattungsfähige Kosten > 1600 Euro erzeugt. Skoda / VWFS wettet, dass es (deutlich) weniger wird, da nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten nur noch ein Teil der 1600 Euro für anfallende Reparaturen übrig bleibt.

    Wer von Euch beiden hat mehr Ahnung von Autos, Fehlerwahrscheinlichkeit, Reparaturkosten?

    genau mein Gedanke

    Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen. Denn die Versicherung kalkuliert ihre Prämien immer so, dass sie unter dem Strich nicht draufzahlt.

    Statistisch gesehen ist das für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. Aber wenn der Versicherungsfall eintritt, ist das Geheule dann groß bei denen, die sich die Prämien gespart haben.

    Äh, nur auf den ersten Blick richtig. Natürlich, die Versicherung verdient immer, muss sie ja auch. Deshalb macht eine Versicherung für Schadensfälle von 1.000 € mit Eintrittswahrscheinlichkeiten von 30% auch keinen Sinn.


    Bei Schadensfällen von 1 Mio und größer bei 0,0001% ist es dagegen sinnvoll. Es sei denn Du bist gerade Milliardär und Dich jucken eine Millionen nicht.


    Sprich, wenn Dich der Versicherungsfall finanziell ruiniert, aber sehr wahrscheinlich in Deinem Leben nie Auftritt, macht es Sinn. Versicherungen sind Kosten und haben keine Rendite. Wer meint, eine Versicherung muss sich rentieren, hat meiner Meinung nach den Sinn einer Versicherung nicht verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Eine Versicherung hofft das es zu keinem Schadensfall kommt, aber wenn bei 100 Verträgen 10 einen Schaden haben sind sie noch im Plus und die 10 freuen sich weil sie die Versicherung hatten.

  • Eine Versicherung hofft das es zu keinem Schadensfall kommt, aber wenn bei 100 Verträgen 10 einen Schaden haben sind sie noch im Plus und die 10 freuen sich weil sie die Versicherung hatten.

    Schräge Rechnung. Eine Versicherung weiß extrem gut wie häufig ein Schaden auftritt. Da arbeiten hochbezahlte Mathematiker an solchen Zahlen.


    Bei >10% Schadenshäufigkeit (womöglich pro Jahr) sind die Versicherungsprämien im Vergleich zur Schadenshöhe sehr hoch. Da die Versicherung auch Gewinne abwerfen muss macht es für Versicherungsnehmer im Grunde keinen Sinn diese abzuschließen. Langfristig zahlt er drauf. Ein Sparplan wäre effektiver und auf Dauer deutlich günstiger.

  • Mein Gedanke war:


    der Enyaq ist noch relativ neu. Wieviel Zipperlein der Enyaq, insbesondere die ersten Modelle hatten und haben, kann man ja hier im Forum nachlesen. Mittlerweile ist der Enyaq im dritten, fast vierten Jahr. Da sind viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.


    Als ich bestellt habe, habe ich 2 Jahre Anschlussgarantie gleich mitbestellt. Dieses Angebot gibt es allerdings seit Anfang 2023 nicht mehr. Da gab es eine Gesetzesänderung, die irgendwie die Hersteller zu Versicherungunternehmen gemacht hätte. Deshalb haben die Hersteller die Anschlussgarantie aus dem Programm genommen und man kann "soetwas wie" eine Anschlussgarantie nur noch separat im Anschluss kaufen. Nebenbei ist diese noch deutlich teurer geworden. Meine 2 zusätzlichen Jahre haben mitbestellt 560€ gekostet. Das Gleiche jetzt nachträglich bestellt, würde knapp 1000€ kosten.


    Also. Bei einer Neubestellung heute, kommt der Enyaq wohl Anfang 2024, mittlerweile in der X-ten Modellpflege. Ich würde inzwischen keins oder nur noch 1 Jahr zusätzlich nehmen.


    Bedenke auch, dass Verschleiss nicht von der Garantie abgedeckt ist (z.B. Bremsen) und der Akku (das teuerste Teil) sowieso 8 Jahre Garantie hat. Was bleibt sind Einzelkomponenten. Der Motor und das Onboard-Batterieladegerät sind teuer.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Auf Grund der Fragestellung hier, habe ich mir mal die Preise in der App angeschaut und kurz vorm Bestellvorgang abgebrochen.


    3 Stunden später kam vom Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe und die sich seit dem einen Dreck um mich gekümmert haben (keine Antwort auf Anfragen zum Update 3.0 und auflösendes Pfützenlicht), das Angebot der Garantieverlängerung garniert mit einem Gutschein von 15 Euro. 😲🧐

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Die monatlichen Raten dieser "Garantieverlängerung" (eigentlich handelt es sich um eine Garantieversicherung der Volkswagen Versicherung AG) variieren auch je nach Abschlusszeitpunkt. Ich hatte sie im Februar für 1429,-€ angeboten bekommen (24 Monate, bis 80tkm Gesamtfahrleistung). Das waren damals 53,45€ monatliche Rate. Ich habe sie dann nicht genommen.

    Man beachte das Kleingedruckte am unteren Bildrand.

    Screenshot_20230818_203139_Gallery.jpg

  • Wir haben das bisher bei Fabia und Superb direkt bei Bestellung abgeschlossen und sowohl beim Fabia, als auch beim Superb hat es sich gelohnt. Beim Fabia musste direkt nach eigentlichem Garantie-Zeitraum die Steuerkette gewechselt werden und beim Superb ist kurz nach der eigentlichen Garantiezeit der Turbo kaputt gegangen.

    Die Reparaturkosten haben in beiden Fällen den Preis der Zusatzgarantie deutlich überstiegen…👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • ich hatte mit der insgesamt 5-jährigen Herstellergarantie beim Golf 6 mit DSG-Getriebe angefangen.

    Das war goldrichtig....

    Beide "Standardmängel", Steuerkette und DSG kamen pünktlich nach der 2-jährigen Gewährleistung.


    je komplexer die Fz und deren Ausstattung sind, desto eher ist so eine Garantieverlängerung sinnvoll.


    Für den Enyaq konnte ich immerhin noch eine echte Werksgarantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre und 100tkm für 999€ bestellen. Was eine Garantieversicherung heute für nahezu den gleichen Umfang fürs gleiche Fz an Geld nimmt, halte ich schon für unverschämt, aber vielleicht ist das Risiko ja tatsächlich etwas gestiegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich hatte mit der insgesamt 5-jährigen Herstellergarantie beim Golf 6 mit DSG-Getriebe angefangen.

    Das war goldrichtig....

    Beide "Standardmängel", Steuerkette und DSG kamen pünktlich nach der 2-jährigen Gewährleistung.


    je komplexer die Fz und deren Ausstattung sind, desto eher ist so eine Garantieverlängerung sinnvoll.

    am Ende darf man sich natürlich nicht nur die Fahrzeuge raussuchen, wo es positiv war, sondern muss ein ganzes Leben abwarten und dann in der Gesamtheit rechnen auch mit den Fahrzeugen, wo ich mit Garantieverlängerungen drauf gezahlt habe.


    Aber seid unbesorgt. Bei meiner PV habe ich auch die Garantieverlängerung bezahlt wohlwissend das es Quatsch ist. Zumal der Hersteller die Garantieverlängerung mittlerweile kostenlos drin hat. Er ist sich scheinbar sehr sicher mit seinem Produkt. Mein Verstand und auch die Wahrscheinlichkeit sagen „das war nicht sinnvoll“, mein Gefühl wollte es trotzdem haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)