Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Du wettest, dass dein Auto innerhalb der Garantiezeit erstattungsfähige Kosten > 1600 Euro erzeugt. Skoda / VWFS wettet, dass es (deutlich) weniger wird, da nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten nur noch ein Teil der 1600 Euro für anfallende Reparaturen übrig bleibt.

    Wer von Euch beiden hat mehr Ahnung von Autos, Fehlerwahrscheinlichkeit, Reparaturkosten?

    Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen. Denn die Versicherung kalkuliert ihre Prämien immer so, dass sie unter dem Strich nicht draufzahlt.

    Statistisch gesehen ist das für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. Aber wenn der Versicherungsfall eintritt, ist das Geheule dann groß bei denen, die sich die Prämien gespart haben.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Ich habe sie nachträglich gekauft.

    Wenn ich sehe, wie oft ich schon in der Werkstatt war und dass meine Wärmepumpe jetzt kurz nach Ende der 2 Jahresgarantie merkwürdige Geräusche macht, war das denke ich eine kluge Entscheidung.

    Aber am Ende ist es wie immer bei Versicherungen.

    Wenn man sie nie in Anspruch nehmen muß dann hat sie sich nicht rentiert...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen. Denn die Versicherung kalkuliert ihre Prämien immer so, dass sie unter dem Strich nicht draufzahlt.

    Statistisch gesehen ist das für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. Aber wenn der Versicherungsfall eintritt, ist das Geheule dann groß bei denen, die sich die Prämien gespart haben.

    Stimmt, zumindest fast. Mein Versicherungsordner ist sicher deutlich dünner als der vieler anderer. Aber keine Sorge, ich heule auch nicht, wenn ich mal was selbst zahlen muss.

  • Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen.

    Eine Versicherung schließt man immer dann ab, wenn es entweder Pflicht ist oder wenn man den Schaden im worst case nicht selbst tragen kann oder will.

    Eine KfZ-Haftpflicht ist vorgeschrieben. Ich komme also nicht drumrum. Eine Vollkasko braucht man eher nicht, denn die meisten dürften auch einen selbstverschuldeten Totalschaden irgendwie selbst tragen können. Wenn man das aber nicht will, schließt man eine VK ab. Über eine Selbstbeteiligung steuert man dann den Eigenanteil.


    Eigentlich sollte das bereits jedem Grundschüler beigebracht werden.


    Und nein, die Anschlussgarantie macht für 99% betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Dafür ist die Prämie viel zu hoch gewählt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, wenn man mal sieht wie schnell heutzutage die Reparaturkosten in die tausende geht.

    Bei manchen Händlern kostet ja schon die Annahme incl Fehlerauslese 150€. Da Teile nur noch getauscht werden und nix mehr repariert wird, hat man die Investition schnell wieder drinnen.

    Meine Meinung. Außerdem will ich ohne Angst vor großen Ausgaben das Auto fahren. Das ist mir das wert.

    Anders bei einem gebrauchten, da ist man dann eh ziemlich schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden und man kann abwägen ob Verwerter oder was auch immer.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich habe die Anschlussversicherung bei Kauf (in 2020) für 990 Euro dazu genommen, um eben bei der neuen Modellreihe den Kinderkrankheiten halbwegs gelassen entgegen blicken zu können. Würde ich das Auto jetzt erst kaufen hätte ich wahrscheinlich noch nichtmal das gemacht, da ich davon ausgehe, dass die meisten Kinderkrankheiten mittlerweile gefunden und abgestellt sind. . Für 1600 Euro hätte ich es aber wahrscheinlich nicht gemacht. Gehe aber bei Versicherung auch nach der Devise, nur das versichern was mich finanziell schwer treffen würde, oder wo ich das Kosten/Risiko Verhältnis als für mich sinnvoll erachte.

  • Ich hatte bei meinem 5er Diesel eine,

    Hochdruckpumpe defekt,

    gesamt Kosten rund 7500 €

  • Ich habe die Garantieverlängerung auch nachträglich gekauft, allein wie oft schon das Spiegellicht gewechselt wurde....


    Ansonsten bisher aber keine Probleme weiter. Toi Toi Toi

    Das Pfützenlicht darf bei mir in Zukunft vor sich hin gammeln, falls es wieder auftreten sollte und Skoda für den Austausch Geld haben möchte.

  • Ich habe sie letzte Woche gemacht da mir das mit der Wärmepumpe und dem Klimakompressor zu gefährlich ist, wurde ja schon bei etlichen getauscht und das Problem ist ja bei den ID von VW auch bekannt. Mein Service Berater meinte wenn ein Steuergerät geupdatet werden muss kostet das pro Stück je nach Aufwand 100-150€ , und der Eny hat viele davon, Ich habe jetzt ein ruhiges Gewissen wenn etwas sein sollte, man weiß es ja von den E-Geräten das sie Kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben wollen.

    Habe für die 3 Jahre und 45000 km 2590 € bezahlt ist zwar eine Menge Kohle, wenn man die Garantie nicht braucht aber Sicher ist Sicher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)