Anschlussgarantie - bringt das was?

  • Damit das gefährliche Halbwissen ein Ende hat, heute kam die Police.


    Die Versicherung verbleibt beim Auto. Verkauft man das Auto vor Ende des Versicherungszeitraumes wird das zuviel gezahlte Entgelt erstattet. Ich nehme an, es wird dann dem neuen Besitzer in Rechnung gestellt. Anbei mal zwei Kopien

    Das ist doch eine reine Versicherung? Sieht m.E. jedenfalls danach aus.

    Hast du dafür einen Versicherungsvertrag unterschrieben oder ist das eine echte Werksgarantie, die du als einen Ausstattungspunkt bei der Konfiguration des Fz gewählt hattest?


    Die Versicherung verbleibt nicht unbedingt beim Auto. Wenn das so wäre, gäbe es keinen Grund das man Geld beim Verkauf des Autos an einen gewerblichen Händler vor dem Garantieende bekommt.


    Wenn man ein Auto vor Ende der "normalen" 2-jährigen Hersteller-Garantie an einen gewerblichen Händler verkauft, bleibt die Garantie für das Auto ja ebenfalls weiter bestehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Es ist eine Versicherung die bei Erwerb durch Privat auf den neuen Besitzer über geht.


    Die.Garantieverlängerung beim Erwerb habe ich nicht mitgenommen aber für mich tut es die Versicherung auch.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es ist eine Versicherung die bei Erwerb durch Privat auf den neuen Besitzer über geht.

    Eben. Die Versicherungsbedingungen bestimmen, dass das beim Privatkäufer so ist. Beim gewerblichen Käufer ist das, laut Versicherungsbedingungen nicht der Fall und daher verbleibt diese Versicherung, im Gegensatz zur echten Werksgarantie, nicht grundsätzlich beim Auto.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Weiß jemand von euch, was mit der Garantieverlängerungen passiert, wenn man das Fahrzeug ins Ausland ummeldet, weil man auswandert?


    Bin gerade noch am überlegen ob wir sie abschließen sollten. Die Planung fürs auswandern stehen aber und es soll in 4 Jahren los gehen.

    Enyaq Coupé RS | Race-Blau | RS Suite | Transport Paket | Wärmepumpe

    AHK | Ausstattungspaket Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 05/2022 | Bestellung übernommen 13.10.2022 | ULT 07/2023 —> 10/2023 —> 09/2023

    —> Bestätigter ZP8 in KW 7 Auslieferung hoffentlich noch in 03/24

    Club 500+ —> Auslieferung wahrscheinlich im März (Gebaut am 16.02.2024) Abgeholt am 27.03.2024

  • Wenn die Garantieverlängerung als Option bei der Bestellung ausgewählt wurde, ist es eine verlängerte Werksgarantie, die sich auf das Auto selbst bezieht.

    Überall dort, wo die normal lange 2-Jahres-Werksgarantie eines Skoda gelten würde, gilt dann auch die verlängerte Werksgarantie.


    Bei Versicherungs-Garantieverlängerungen kann das anders aussehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo, ich würde hier auch gerne nochmal einhaken. Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung die Garantie zu verlängern.

    In Frage käme für mich nur die Option für 3 Jahre, Preis lt. VWFS Webseite in meinem Fall um 1.600,-


    Ich kann das absolut nicht einschätzen, und dass aufgrund des jungen Alters der Modellreihe auch noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, macht es nicht einfacher.


    Natürlich ist mir klar dass das immer ein bisschen "Wette" ist - habe ich Glück (oder Pech??) passiert nix und ich habe 1.600,- für nix ausgegeben.

    Ich kann aber auch Pech (Glück??) haben und es geht ein Teil kaputt welches von der Garantie gedeckt wird und mit Einbau 2.000,- € kostet.


    Nur wie wahrscheinlich ist das? Nicht alle Steuergeräte sind so teuer oder so schwer zu erreichen, einige davon wären sicher eher günstig zu ersetzen oder zu reparieren.

    Andererseits habe ich eine Wärmepumpe, ich könnte mir vorstellen dass das teuer werden kann.


    Wie sind eure Gedanken dazu?

  • Ich hab sie gleich bei Bestellung abgeschlossen für 999€ ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie sind eure Gedanken dazu?

    Da nunmehr feststeht, dass ich den Bomber nach Leasing-Ende behalten werde,

    habe ich aus genau den gleichen Beweggründen um 3 Jahre verlängert.
    (online über die App angestoßen) Und bei monatlicher Zahlungsweise fällt die Prämie nicht weiter auf.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe die Anschlussgarantie ebenfalls nachträglich geholt, allerdings einmal Betrag, damit ich den Betrag nicht jeden Monat auf dem Kontoauszug sehe. 😄


    Bei der Bestellung hielt ich das für unnötig, mittlerweile sehe ich das etwas anders.

  • Wie sind eure Gedanken dazu?


    Du wettest, dass dein Auto innerhalb der Garantiezeit erstattungsfähige Kosten > 1600 Euro erzeugt. Skoda / VWFS wettet, dass es (deutlich) weniger wird, da nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten nur noch ein Teil der 1600 Euro für anfallende Reparaturen übrig bleibt.

    Wer von Euch beiden hat mehr Ahnung von Autos, Fehlerwahrscheinlichkeit, Reparaturkosten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)