Perpetuum Mobile

  • Gestern habe ich meinen Enyaq auf 80 % geladen und habe nach dem Laden das Ladekabel herausgezogen.

    Heute bin ich ca. 5 km auf einer total ebenen Strecke zum Einkaufen gefahren und habe dort auch NICHT geladen.

    Es war windstiller und sonniger Tag.


    Zuhause war danach mein SOC auf 82 % und die Reichweite war auch etwas erhöht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Könnte an der Temperatur liegen, ist aber nur geraten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und was machst Du wenn Du auf die Art und Weise bei 102% SoC landest ;)

  • Dann würde ich über die Steckdose mein Haus betreiben :D:saint:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ja, ich glaube auch, dass es an der Akku Temperatur liegt.


    Gestern habe ich den Wagen in der geschlossenen Garage unmittelbar nach einer längeren Fahrt geladen, es war ca. 25 Grad Außentemperatur. Der Akku war von der Fahrt noch warm und die Kühlung in der geschlossenen Garage vielleicht auch etwas ineffizienter. D.h. der Akku ist während des Ladens relativ warm geblieben oder hat sich sogar noch weiter erwärmt.

    Heute morgen war es 17 Grad und auch in der Tiefgarage des Einkaufszentrum war es kühl. Der Akku hat sich auf der kurzen Fahrt sicherlich nicht nennenswert erwärmt.


    Jetzt kann mir sicherlich ein Chemiker erklären, wie das zu höheren Spannungen führt und damit zu höherer SOC Anzeige.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • So jetzt muss ich 20 km fahren, wenn ich dann bei 90 % bin, gehe ich von einem Defekt aus.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Und was machst Du wenn Du auf die Art und Weise bei 102% SoC landest

    Unbedingt den Ladeanschlussdeckel öffnen, damit der Überdruck entweichen kann...! pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich bin dann losgefahren und die SOC Anzeige ist nach einem Kilometer um 3 % heruntergesprungen.

    Die Reichweite analog. Der gute Enyaq hat sich wohl ein bisschen verrechnet, so ja mal vorkommen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)