Perpetuum Mobile

  • Wenn man zuerst bergauf fährt, wird der Akku ja entladen. Und bei der anschließenden Fahrt bergab kommt der größte Teil wieder in den Akku zurück.

    Was passiert aber ,wenn man in der umgekehrten Reihenfolge fährt? Der Akku ist dann ja voll. Dann kann dann nicht rekuperiert werden. Dann muss man immer mehr bremsen?

    Zugegeben: Die meisten Menschen wohnen ja unten im Tal und sehr selten auf dem Berg, so dass dieses Problem eher selten auftritt.

    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Genau deswegen wäre es ja unklug, z.B. am Brenner (da stehen Ionity HPC) vollzuladen.

  • natürlich zeigt der Verbrenner unten mehr an. Der Verbrenner rechnet genau wie das E-Auto. Wenn ich am Sonntag mit meinem Sportsvan 1,2 TSI von einer langen Vollgasfahrt komme habe ich mit halb vollen Tank noch ca. 160km Reichweite. Das zeigt er dan auch morgens auf den Weg zur Arbeit an. Wenn ich die 10km absolviert habe, sind es immer noch 180km abends zu Hause habe ich noch 190km und am Wochenende habe ich wieder 370km. Was ja auch logisch ist. Sonntag Abend bin ich 100km mit ca. 16l/100km gefahren. Also komme ich mit den restlichen 25l ca. 160km. Dann fahre ich jeden Tag insg. 20km mit 5l/100km. Also habe ich Freitag Abend mit den restlichen ca. 20l noch theoretisch 400km

  • Genau deswegen wäre es ja unklug, z.B. am Brenner (da stehen Ionity HPC) vollzuladen.

    Tja, der größte Nachteil eines Verbrenners ist ja wohl die Tatsache, daß im Schiebebetrieb (bergabfahren) kein Treibstoff zuück in den Tank fließt...;)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • natürlich zeigt der Verbrenner unten mehr an. Der Verbrenner rechnet genau wie das E-Auto. Wenn ich am Sonntag mit meinem Sportsvan 1,2 TSI von einer langen Vollgasfahrt komme habe ich mit halb vollen Tank noch ca. 160km Reichweite. Das zeigt er dan auch morgens auf den Weg zur Arbeit an. Wenn ich die 10km absolviert habe, sind es immer noch 180km abends zu Hause habe ich noch 190km und am Wochenende habe ich wieder 370km. Was ja auch logisch ist. Sonntag Abend bin ich 100km mit ca. 16l/100km gefahren. Also komme ich mit den restlichen 25l ca. 160km. Dann fahre ich jeden Tag insg. 20km mit 5l/100km. Also habe ich Freitag Abend mit den restlichen ca. 20l noch theoretisch 400km

    Und wie viel mehr Sprit als oben ist beim Verbrenner unten im Tank?

  • es ging doch nicht darum, dass mehr Inhalt in der Batterie ist, sondern um die Reichweitenanzeige

    Eher darum, dass auch die tatsächliche Reichweite nach der Bergabfahrt höher ist als vorher.

  • Wird bei Ladegrenze 80% und folgendem bergabfahren trotzdem auf >80% rekuperiert oder wird dann schon klassisch gebremst?

    Schließlich kann ich ja dann auf >80% SOC kommen…

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Da wird der "Tank" fleißig weiter gefüllt :P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, es geht um ein Perpetuum-mobile, also kein Energieverlust.


    Beim Rekuperieren lade ich meinen Akku, speise Bremsenergie zurück., fülle ihn (mit Verlusten) auf.

    Bei Verbrenner kann ich machen was ich will, der Tank leert sich, die relevante Anzeige hier ist nun mal die Tankanzeige.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Kann das sein, dass Ihr Euch hier die Sache schönrechnet. Hier drei Thesen von mir:


    1. Wir werden mit dem BEV berghoch mehr verbrauchen, als wir bergab zurückgewinnen können

    2. Da der BEV im Vergleich zum Verbrenner viel schwerer ist, steigt der Verbrauch berghoch mehr als beim Verbrenner

    3. Verbrauch auf flacher Strecke mit konstanter Geschwindigkeit ohne jegliche Rekuperation wird niedriger sein als bei gleicher Geschwindigkeit hoch und runter (Höhenmeter = Tiefenmeter)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)